Hallo, wir haben ein FeWo mit Pool in Porto Maurizio gebucht. In Beschreibung steht:
Badeschuhe-/Badekappenpflicht. Badeschuhe OK, aber Badekappen? Bei 35° eine Gummi-Badekappe tragen?
jaja, manche anlagen, auch campingplätze mit pool schreiben das vor. ist zwar lächerlich, aber mei. die verkaufen sogar die kappen da unten aus den 70ern:-), diese stoffdinger mit den streifen (blau oder rot oder schwarz). bringt überhaupt nix, diese zu tragen, aber die sind wohl in den 70ern steckengeblieben...
Hallo vadik66,
mir hat gerade letzte Woche eine Italienerin bei uns im badekappenfreien Freibad erzählt, daß in Italien eine Badekappenpflicht besteht. Konnte es auch nicht glauben.
Viele Grüße,
BlackCat70
Ja, das ist leider oft in Italien der Fall. Aber was solls, es laufen alle so "bescheuert" rum, da fällt man nicht auf. Ausserdem gibt es auch welche aus Stoff, die sind wesentlich bequemer und vor allem auch leichter anzuziehen.
In manchen Anlagen wird gerade bei Männern auch ein Cappy tolleriert.
...kann man sehen, wie man will. Es gibt auch ganz hübsche Kappen. Und im Meer gibt es keine Pflicht!
Es muss doch keine Plastikkappe sein..
speciell für Herren gibt es auch aus Stoff z.b. von Fashy..
Hallo,
ich vermute einen haftungsrechtlichen Hintergrund in dieser Sache: Es hat in der Vergangenheit Badeunfälle gegeben, weil sich das lange Haar der betroffenen Personen im Abfluss verfangen hatte und sie nicht mehr auftauchen konnten. Mit einer Badekappe, unter der die Haare versteckt sind, kann das nicht passieren.
Wie streng die Einhaltung der Kappenpflicht tatsächlich kontrolliert wird, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist aber der Poolbesitzer im Falle eines Unfalls aus der Haftung raus, wenn er auf die Badekappenpflicht hinweist und Badekappen zum Erwerb anbietet.
Minerva
@minerva: das is ein gutes argument, dem es ist aber nicht so.
ich habe wirklich lange haare und habe diese blöde kappe im pool am gardasee bei einem hotel auch gebraucht. hatte natürlich keine mit. die verkauften die aus stoff im geschäft daneben um 3 euro. diese kappe setzte ich auf, da konnte man keien haare reinstopfen, da kein platz war. und konnte so ins wasser. ich fragte dann den poolboy, wozu das gut sei, bringt ja nix. dann meinte er, ja er weiss es auch nicht, diese pflicht sei seit den 70ern und sie hätten das so...
Minerva72:
Hallo,
ich vermute einen haftungsrechtlichen Hintergrund .......................
google doch mal genau und du wirst antwort bekommen warum....
Ich kann das nur bestätigen... "Badekappenpflicht" ! Waren in der Ferien Anlage Il Doccino in der Toskana, auch schon früher öfters und es war immer sehr schön.
Das letzte mal im Sept 22, da wurden wir erst vor Ort über die neue Badekappenpflicht aus Corona Gründen hingewiesen. Bei Mißachtung wird man des Pool verwiesen!!! Deshalb waren wohl auch kaum Menschen im Pool (im Gegensatz zu früher)
Macht ja sehr viel Sinn wenn man als stark Körper-behaarter Mann mit Vollbart eine Badekappe tragen muss...
So lange das so ist werden wir Italien meiden, denn das geht gar nicht!!!! Leben schließlich nicht in den Sechzigern..
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!