• blauundbaer
    geschrieben 1365675749000

Hallo zusammen,

wir wohnen in München und wollen an Pfingsten in die Nähe von Venedig fahren. Jetzt überlegen wir, ob es stautechnisch günstiger ist über Österreich (Tauerntunnel) zu fahren oder über den Brenner. Wir würden am Freitag vor Pfingsten so gegen 14h losfahren. Beide Strecken sind gleichlang, aber vielleicht ist eine davon nicht ganz so überlaufen. Hat dazu irgendjemand Erfahrungen? Vielen Dank!

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1365697885000

Hallo!

Rechne auf jeden Fall mit Stau bei der A 4/ A 23 in Italien.

An diesem Wochenende ist halb Österreich nach Oberitalien unterwegs.

Lg.

• Karl99
    geschrieben 1365762522000

Nur zur Klarstellung:

Auch wenns die Tiroler nicht immer gerne hören.

Auch der Brenner gehört zu Österreich!

• strawberryhill
    geschrieben 1365793388000

beste strecke, sparsamste (wenig benz und weniger km):

München - Brenner - Trento Nord ausfahren, übers Val Sugana runter nach Venedig. Ist viel kürzer von den km her, schöner, 100 km/h kannst da auch runterblasen, zeittechnisch ca gleich, aber sicher kein Stau.

du sparst dir pro strecke ca. 80 km als wenn du über die autostrada fährst (Trento - - Verona -Venezia).

wir fahren auch pfingsten runter (nach caorle). :-)

stautechnisch:

am besten in muc um 04.00 h morgens losfahren, damit dem stau am brenner ausweichst!

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1365795020000

wir fahren auch pfingsten runter (nach caorle). :-)

==========================================

Na da läuft man sich eventuell über´n Weg ;)

Lg.

• Auppsi
    geschrieben 1366395811000

Karl99:

Nur zur Klarstellung:

Auch wenns die Tiroler nicht immer gerne hören.

Auch der Brenner gehört zu Österreich!

Nicht ganz. Der Ort Brennero liegt komplett auf italienischer Seite. Der Ort Brennersee liegt in Tirol.

Mir ist es nicht ganz begreiflich, wie man von München nach Venedig die Route über den Brenner nimmt. Wir fahren seit fast 20 Jahren jedes Jahr in die Nähe von Caorle. Wir sind nie über den Brenner gefahren.

Wir bevorzugen zwei Routen. Entweder Kufstein Süd raus und über die Felbertauernroute. Das hat den Vorteil, dass die Strecke landschaftlich schön ist und ich brauch kein Pickerl in A. Einzige Kosten sind die 10 Euro Gebühr für den Felbertauerntunnel und die Autobahngebühren in Italien.

Wenns etwas schneller gehen muss, nehmen wir die Tauernautobahn. Allerdings haben wir bisher den Luxus gehabt, nie in den Schulferien und am Wochenende fahren zu müssen. Wobei seit Umbau des Tauerntunnels dürfte sich das auch entspannt haben.

Die Brennerroute nehmen wir nur, wenns mal Richtung Gardasee geht.

München-Brenner-Venedig 543 km Fahrzeit 5h 3min

München-Felbertauern-Plöckenpass 475 5 Stunden 41 Minuten

München-Villach-Venedig 565km 5h 20 min

• jvlcek
    geschrieben 1658598352478 , zuletzt editiert von jvlcek

Hallo, ich weiß… euer Kommentar ist schon ewig alt. Wir würden die Strecke nur auch bald gerne fahren. Wo macht ihr denn eure Pausen? Wenn ihr so früh losfährt, macht ihr dann irgendwo Halt für Frühstück? Könnt ihr was empfehlen? Zum Mittag ist man ja dann eigentlich schon in Caorle oder?

Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen und danke schon mal im Voraus. Liebe Grüße, Julia

• UDU
    geschrieben 1658756807487

über die beste Stecke gibt es viele Meinungen und Anlass für uneinsichtige Diskussionen. Es kommt sicher darauf an ob man eher in den Westen (Venedig) oder Osten (Triest) will und wo genau man startet.

Trotz Navi und LED Licht fahren viele gerne bei Nacht Autobahn, da hat man keine enge Kurven und muss nicht abbiegen. Ob man jetzt 10.--€ Maut mehr oder weniger zahlt sollte, eigentlich keine Rolle spielen. Der Brenner läuft eigentlich ganz gut , Problemstellen gibt´s eigentlich nur bei der Heimreise da die meisten vormittags das Hotel verlassen müssen, entlang des Gardasees und Mautstelle Sterzing . Bei der Tauernroute gibt´s halt die Tunnel mit der Gefahr der Blockabfertigung. Mehr Probleme macht vorallem am Wochenende der Weg von der Autobahn zum Strand. Da sollte man bis 9 Uhr durch sein, oder dann am späten Nachmittag. Wir fahren immer um Mitternacht los, machen außer für einen Kaffee keine Pause und frühstücken dann im Hotel

• vonal89
    geschrieben 1715711981802

Nachdem die Baustellen Situation sich ständig ändert, wollte ich mal fragen, wie die aktuelle Situation ist. Wir würden gerne am Freitag Nachmittag (nach Arbeit und Kindergarten) erstmals nach Italien fahren zur Familie.

Jetzt stellt sich die Frage, Tauernautobahn oder Brenner? Ich tendiere zur Tauernautobahn. Gestartet wird von Landkreis Mühldorf.

• spiderwilli
    geschrieben 1715755562574

ich komme raum passau und wir fahren richtung venedig nur über die tauernautobahn. allerdings ist aktuell immer noch die extrem nervige baustelle bei golling. wartezeiten von 1 - 2 stunden keine seltenheit. freitag mittag ferienbeginn, da dürfte einiges los sein.

kleiner tipp, egal wo du fährst, wenn du vormittag wegkommst noch kein problem. meine frau ist letzten freitag 10 uhr gefahren, kein stau bis italien. wie gesagt, du müsstest mittag in salzburg sein, dann kommst du durch. nachmittag dürfte brenner auch voll sein.

kleiner tipp, egal ob brenner oder tauernautobahn, kauf dir die videomaut, damit sparst du einiges an wartezeit, gibts online bei asfinag.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!