• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1565118843269

Hallo,

da ich schon in den Jahren zuvor mit Rom und Florenz in der Vorweihnachtszeit gute Erfahrungen gemacht habe, beabsichtige ich in diesem Jahr, Bologna zu besuchen. Dank youtube gab es schon viele tolle Ansichten und Eindrücke. Insgedamt 40 km lange Arkaden soll es dort geben :kissing_closed_eyes::high_heel::handbag::wine_glass:..... außerdem auch einen schönen Weihnachtsmarkt :christmas_tree: und eine bemerkenswerte Altstadt.

Meine Fragen: wer war schon dort und war zufrieden? Wo sollte man wohnen - direkt in Bahnhofsnähe, oder gibt es dort den üblichen "Bahnhofs-Schmuddel-Charakter"? Wer hat einen guten Hoteltipp? Wir reisen per Flieger von DUS an, da es gute Preise gibt ( nein ich schäme mich nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:) Wie sieht es mit dem Flughafentransfer aus?

Ich hoffe auf gute Tipps von euch :thumbsup:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1565156748266

Hallo @reiselilly, wie schön, dass du wieder ein neues Ziel ins Auge gefasst hast :blush:

vor einiger Zeit stand in der WAZ/NRZ ein Artikel zu den "kleinen Favoriten-Städten" nach dem Motto es muss nicht immer das Bekannte und das Große im Land sein.

Es ging da zwar nicht speziell um die Advent- und Weihnachtszeit, aber ich schau mal ob ich das noch finde.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1565157797043 , zuletzt editiert von palme30

Hallo Lilly - bei mir isses zu lange her - waren auch in einem ziemlich "italienischen Hotel" mitten in der City - also keines, was ich dir empfehlen würde:grinning:) Ansonsten viel in der Stadt unterwegs, die ganzen Seitengassen durchstöbert mit Geschäften und viel Shopping....Du weißt ja, daß ich großer Fan von "Wunderschön" bin - kennst du aber als Profi sicherlich schon, aber trotzdem hier der Link - Tamina macht das immer ganz gut, ich mag ihre Art sehr gerne:

2 für 300 - Tamina in Bologna

PS: Ich bin auch natüüürlich per Flieger angereist - und hab auch auf Kurzstrecken kein schlechtes Gewissen - also du bist nicht alleine, die es kurz+knapp gern hat:grinning:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1565159434460 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

War noch nie in Bologna selbst (kenne nur das Stauchaos auf den Autostradas drumherum). Aber der Transport vom Flughafen in die Stadt ist easy, es fährt alle 11 Minuten ein Bus "Aerobus" direkt in die Stadt bis zum Bahnhof.

Grundsätzlich sind italienische Weihnachtsmärkte ganz nett, es werden viele lokale Spezialitäten angeboten (und viel italienisches Glitzer-Klimbim, aber auch schöne Krippen und sowas) - kenne ich aus Napoli, Mailand und Venedig, das wird in BO nicht anders sein.

N.B.: Eine Debatte über den Sinn und Unsinn des Fliegens halte ich in einem Reiseforum nicht für wirklich zielführend

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1565160113633

Soll ja nicht zielführend sein, sondern war pure Ironie von Lilly und mir... Nicht mehr und nicht weniger:grinning:

• reiselilly
    geschrieben 1565185282813 , zuletzt editiert von reiselilly

@ Bine

falls du noch fündig wirst, dann sage mir doch bitte Bescheid.

@ palme

den Tamina-Film hatte ich mir letzte Woche angeschaut, und ich bin dadurch erst auf Bologna aufmerksam geworden. Scheint ein nettes Örtchen für eine Frauentour zu sein :smirk: . Deine Ironie weiß ich zu schätzen :thumbsup:

@ Schwabe

außer Weihnachtsmarkt und shoppen, soll es natürlich auch sightseeing sein, dafür macht die Stadt schon mal einen guten Eindruck.

Also, wer noch Tipps hat, dann bitte her damit :kissing_heart: Ich werde auf jeden Fall mal in die aktuellen Hotelbewertungen von Bologna reinschauen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • reiselilly
    geschrieben 1575486910840

So, ein sehr schönes Bologna-Wochenende liegt hinter mir :thumbsup: Die HB ist schon online, sowie 2 Reisetipps. Es folgen noch einige wenige.

Bologna hat mir besser gefallen als Mailand. Die Altstadt von B. ist sehr ursprünglich. Endlose Touri-Ströme gibt es dort nicht :smirk:. Wir fühlten uns sehr wohl unter der ital. Invasion :smirk: , denn das 1. Adventwochenende, war dort auch gleichzeitig ein "Black-Friday-Weekend" mit super % in den Läden. Deswegen war es auch proppevoll in B. . Mehr B-Info gibt es demnächst in meinen Reisetipps :relaxed:

LG

reiselilly

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1575487321637 , zuletzt editiert von palme30

Lilly, zwar OT, aber wurde hier nicht die berühmte Pizza mit Ei erfunden bzw. zum 1.Mal gebacken?

• reiselilly
    geschrieben 1575487533299

@ palme,

tut mir leid, kenne ich nicht und habe ich auch nicht in B. gesehen bzw. gefunden. Ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht essen :stuck_out_tongue_closed_eyes::smirk:

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1575488368565

Es war mal ne Frage in einer Sprachpruefung.. Deshalb hatte ich danach mal recherchiert.. Habs schonmal bestellt, ist halt ne Pizza mitm Spiegelei in der Mitte.. Naja:grinning:)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!