• Jackfruit
    geschrieben 1210277086000

Hallo Ihr Weinkenner,schon vergessen?

Gerade der Brunello, für dessen Herstellung nur die raren Sangiovese-Trauben erlaubt sind, ausgerechnet die beiden führenden Winzereien in Montalcino stehen unter dem Verdacht in großem Stil gepanscht zu haben: Mit anderen Traubensorten aus Apulien und Kampanien, mit Merlot-Trauben aus dem Chianti-Gebiet. Das ist zwar nicht gesundheitsgefährdend, mindert aber den Wert des Brunello beträchtlich.

alla salute

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1210277448000

Meine Brunellos oder Brunelli (?) sind von 1998 :laughing: :rofl: :rofl:

Also interessiert mich das Gepantsche derzeit wenig.

Ich hoffe nur das damals alles halbwegs "sauber" war .... schmeckt aber trotzdem. ;)

• Jackfruit
    geschrieben 1210277851000

Was macht auch schon der kleine Cocktail aus Zucker, Wasser und Chemikalien aus.

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker...

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1210332620000

wer sich mit italienischem Weinrecht und der Politik im Lande schonmal wirklich auseinandergesetzt hat, der weiß, warum in Italien Skandale an der Tagesordnung sind.

Wer schon mal auf der Pro Wein deutsche Rieslinge verkostet hat, weiß, warum ital. Weißweine meist durchs Raster fallen.

Ein gut gemachter Weißwein schmeckt nicht nur, wenn er runtergekühlt ist, dass man die Fehler nicht mehr so durchschmeckt.

Mein Fazit:

eigenes Urteil bilden, viel verkosten, gerade auf Fachmessen wie Vin Italy usw. Viele Weinhändler bieten auch Verkostungen mit Menü an!

Auf Zeitschriften ist kein Verlass, da Abhängigkeiten bestehen!

In der Spitzengastronomie, sowie in Weinkellern von privaten Weinfreunden finden sich nach wie vor französische Spitzengewächse, da dort einzig und allein der Geschmack zählt.

Gerade die Weinwirtschaft, o je, aber lassen wir das!

Ale, der Lugana ist ganz passabel, aber zu den Spitzen zählt er mit Sicherheit nicht, sorry.

Man kann auch einen Cotes du Rhone, wie z.B. Chateau des Tours von Emmanuel Reynaud nicht mit einem ital. Wein vergleichen. Das ist Kunst, einen Wein so zu vinifizieren ;)

Momentan finden sich in den Regalen viele Spanier und Chilenen, aber das hat was mit Marketing zu tun. Italiener würde ich trotz Skandalen im Schnitt davor ansiedeln.

Frankreich bleibt für Weinkenner das Land Nummer 1 in Sachen Wein!

Also Ale, es lohnt sich mal über den Tellerrand rauszuschauen ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Reisemarie
    geschrieben 1210357605000

Hi Ale,

danke für deine Mühe, die du dir mit der Eröffnung dieses Threads gemacht

hast :kuesse: .

Ich halte es überwiegend so: Bin ich zu Hause trinke ich gerne deutsche Weine, z.B. von der Ahr, die bringen inzwischen supergute Tropfen auf den Markt, aber auch aus Mainfranken, ein Grauburgunder-Bocksbeutel ist auch nicht zu verachten, ebenso ein Kaiserstühler.

Natürlich trinke ich in Italien meine dortigen Favoriten (z.B. Villa Antinori oder 1001 Notte, Anthilia oder La Fuga von Donna Fugata u.a.m).

Interessant war auch die Erfahrung, die ich kürzlich mit ägyptischem Wein (aus der Brauerei in El Gouna) gemacht habe, zu einem romantischen Abendessen hat er gar nicht mal schlecht geschmeckt (Shahrarade?)

Nicht vergessen möchte ich einen kühlen Rioja Rose, den ich gerne bei meinen Besuchen in Spanien trinke und viele andere mehr.

Und ist letztendlich nicht der persönliche Geschmack bei der Auswahl eines guten Weines ausschlaggebend? Die Hauptsache ist doch, daß er schmeckt, dir, mir und uns allen :D

In diesem Sinne wünsche ich allen Weintrinkern ein schönes, sonniges Pfingstfest.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1210424945000

ciao tutti

ich schließe mich Reisemarie an und sage SALUTE und felice Pentecoste! :D Heißt das so in Italien? :question:

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • alessandro
    geschrieben 1210426128000

Si Reiselilly!

Buona Pentecoste a tutti ;)

Ale

• alessandro
    geschrieben 1218130905000

.........up

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!