• Klaus-Lage
    geschrieben 1437474347000

Hallo Sardinien Fans

wir planen nächsts Jahr unseren ersten Sardinien Urlaub und wollen eventuell mit dem eigenen PKW dort hin fahren.

Es gibt, wie ich erfahren habe, einmal die Möglichkeit in Genua oder in Livorno die Fähre zu nehmen.

Was wäre e.E. zu empfehlen? Auch wären wir für Infos dankbar, wie es in den einzelnen Häfen aussieht ( Erreichbarkeit der Fähre, Verladung etc)

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise

• Dani37
    geschrieben 1437689774000

Hallo Klaus,

wir verbringen heuer erstmalig eine Woche in Sardinien, habe mich auch lange mit den Kosten einer Anreise mit Pkw beschäftigt.

Bin jedoch dazu der Meinung, dass die Anreise per Flugzeug und mit Mietwagen in Sardinien fast genauso teuer ist.

Habe den Flug bereits im Dezember für Anfang September gebucht - 3 Personen ca 570,-- € von Salzburg nach Obia.

Und im Vergleich dazu Treibstoff, Maut und Fähre (bin auch auf 500,-- gekommen - je nach Kapine - Fahrzeit).

Ausserdem ist die Anreise per Flieger sicher weniger stressig und vor allem Zeitaufwendig.

Habe mal nachgesehen, jetzt kostet ein Flug etwas 500- 600,-- jedoch nur für eine Person. 

Lg Dani.

• vacacionessol
    geschrieben 1437769991000

Hallo Klaus,

ich fahre dieses Jahr im September das erste Mal nach Sardinien und zwar mit dem Auto. Gebucht habe ich ab Livorno und bezahlt habe ich für die Tagesfähre insgesamt 180 Euro d.h. hin geht die Fähre morgens ich glaube früh um 8 Uhr und zurück bin ich in Livorno um 22.30 Uhr. Wie es mit dem Einschiffen funktioniert kann ich dir dann Ende September berichten. Das ganze wird eine Art Routtrip mit ein paar Station auf der Hinreise und auch auf der Rückreise.

LG Kathrin

Kathrin
  • kutte
    geschrieben 1437828322000

Hallo! 

Ich bin schon häufig von Genua, Livorno oder auch Piombino mit der Fähre nach Sardinien, Korsika, Elba oder Sizilien gefahren. Es ist völlig unproblematisch.  Aus den Buchungsunterlagen geht die Anreisebeschreibung hervor. Vor Ort ist der Weg im Hafengelände idiotensicher ausgeschildert.

Das Einschiffen wird von dortigen Mitarbeitern organisiert und ist ebenfalls sehr einfach. 

Sardinien mit dem eigenen Auto ist sehr zu empfehlen da man so die schöne Insel sehr gut erkunden kann. Ob du von Genua oder Livorno fährst, würde ich daran festmachen, von wo du anreist. Man kann ja auch kombiniert buchen...

• thomas139
    geschrieben 1443633030000

Hallo, möchten nächstes Jahr mit der Fähre von Genua nach Sardinien fahren. Leider gibt es noch keine Preise. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder, 13 und 11 Jahre alt. Wir würden gerne eine 4 Bett Kabine buchen. Was wird die Überfahrt so ungefähr kosten?

Vielen Dank!!!

Royal Dragon:08,09,10,11,Club Grand Side12,Royal Alhambra Palace14, Long Beach Resort15, Limak Limra15, Limak Lara15,Royal Dragon 18,19,20,21, Hotel Neue Post Bodenmais 18,19,20,21,22
  • Brumsummsel
    geschrieben 1467290380000

Hallo zusammen

ich hol diesen Beitrag mal nach oben. Bin schon fleissig am lesen gewesen. Habe aber trotzdem noch Fragen.

Für uns ist es das erste Mal das wir mit einer Fähre überesetzen und auch das erste Mal in Sardinien.

Auf was sollten wir besonders achten vor und während der Fährverbindungs Buchung? Gibt es einen Anbieter den man bevorzugen sollte? Wir kommen von Deutschland/Bayern. Was wäre der gescheiteste Hafen für Anfänger? Findet man sich bis und im Hafen gut zurecht?

Sollte man eine Kabine/Liegestühle buchen? Wir wollen nach Olbia fahren. Wie schaut es mit der Verpflegung an Bord aus? Überteuert?

Falls ich was vergessen habe, bitte sagt mir auf was wir noch achten sollten, können, müssen. :D

• kutte
    geschrieben 1467368945000

Hallo!

Habe dir auf deine PN geantwortet...

• maxinnik
    geschrieben 1476262639000

Hallo Kutte, könntest du mir bitte auch deine Antwort auf "Fähre Sardinien,Genua oder Livorno?" senden. War auch noch nie auf Sardinien und wollen das evtl. nächstes Jahr in Angriff nehmen. Vielen Dank schon mal.

Gruß Jens

• kutte
    geschrieben 1476358369000

Diese Nachricht hatte ich seinerzeit verschickt...

Hallo!

Ich bin vor 2 Wochen von Korsika zurückgekommen. Genutzt habe ich die Fährgesellschaft Moby-Lines, die auch Sardinien, speziell Olbia anfährt. Die Schiffe sind absolut ok, insgesamt tut sich da eh nicht viel zwischen den einzelnen Gesellschaften. Die Preise sind grundsätzlich für Essen oder Trinken eher hoch. Die Qualität in den Restaurants würde ich als durchschnittlich bezeichnen (maximal), von daher bietet es sich an, vorher etwas einzukaufen (Wasser, Wein, Käse, Baguette z.B.) und sich gemütlich aufs Schiff zu setzen.

Bei einer Tagfahrt braucht man eigentlich weder eine Kabine noch einen Liegestuhl buchen, es gibt genügend Sitzmöglichkeiten, außer in der absoluten Hochsaison. Bei Nachtfahrten würde ich auf jeden Fall eine Kabine buchen, in den Schlafsesselabteilen herrscht doch häufig eine extreme Unruhe.

Als Anfänger würde ich eher nicht Genua als Hafen wählen, dort ist es schon recht groß und teilweise unübersichtlich. Livorno ist recht überschaubar.

Gruß

kutte

• schneggele0781
    gesperrt
    geschrieben 1555219611458

Hallo

Wir fahren heuer zum ersten mal nach Sardinien. Wir kommen in Olbia an und wohnen in Costa Rei.

Könntest du uns einige Orte/Strände sagen wo man unbedingt hin muss?

Meine größte Sorge ist bei Ankunft in Olbia ein gutes Cafe zum Frühstücken zu finden. Da wir über Nacht mit dem Schiff fahren und schon früh morgens ankommen und wir erst im Hotel am Nachmittag ankommen dürfen,brauchen wir dringend ein gutes Frühstück.

Kannst du uns was empfehlen.?

Wie fühlt sich eigentlich die Schifffahrt an? Muss man mit Schwankungen rechnen und eventuell Übelkeit/Seekrankheit?

Freu mich über jede Auskunft und Inspiration.

Danke im voraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!