• Roland W.
    geschrieben 1183056762000

Hallo Holidaycheckfreunde,

wir fahren im Sommer an die Adria. Unsere Reiseroute geht über den Fernpaß zum Brenner. Meiner Ansicht nach ist für die Strecke dazwischen keine Autobahn in Österreich nötig. Bis Innsbruck dürften es doch nicht mehr als 30 - 40 Km sein. Kann mir jemand mitteilen wie ich fahren muss, damit ich die Autobahnmaut umgehen kann, bzw. ab wo ich wieder auf die Autobahn dann kann, bzw. wo ich auf der Heimfahrt wieder von der Autobahn muss, um Bundes - oder Landstraße zum Fernpaß zu fahren.

Wegen hin und zurück vielleicht 60 Km ein Pickerl kaufen ? Die 15 Euro kann ich doch eigentlich sparen.

Was meint ihr ???

Gruß Roland

• mairin
    geschrieben 1183063842000

Hallo,

kurze Frage vorab, fährst du in Italien denn auch nur über Landstraßen, um die Autobahnmaut zu sparen?

Wenn man bedenkt, dass die Maut in Italien um ein Eck teurer als in Österreich ist, kommt mir das immer komisch vor, wenn die Leute riesen Umwege, mehr Benzinverbrauch, erheblichen Zeitverlust etc. auf sich nehme, nur um in Ö keine Maut zu bezahlen.

Am leichtsten gehts, du schnappst dir einen Routenplaner im Internet, z. B. vom Autofahrerclub, dort kannst du "mautfreie Strecken benützen" eingeben, und der zeigt dir dann die beste und kürzeste Route an.

Liebe Grüße und schönen Urlaub!

Mairin.

• kutte
    geschrieben 1183118860000

Ich würde mal sagen "Viel Spaß". Bevor ich dieses Unterfangen angehen würde, würde ich glaub ich eher 50 € bezahlen, damit ich die Autobahn benutzen darf!

• puffel
    geschrieben 1183131743000

Also, die Strecke Fernpaß-Brenner hat ca. 100 km! Möchtest Du das alles auf Bundesstraße fahren????

Ihr kommt da über Füssen nach Österreich, oder? Dann müsst Ihr sowieso bis Mötz Bundesstraße fahren.

In Mötz kann man dann auf die A12 auffahren und dann auf die A13 weiter. Von Mötz bis Brenner sind es etwa immer noch knapp 70 km (eine Strecke!!!)

Ich meine, ok, das kann man alles auf der Bundesstraße zurücklegen, aber 70 km im bequemen Tempo, wenn man eh noch viel vor sich hat??

Ich versteh das ganze Geschrei wegen der Vignette sowieso nicht! Für uns ist es total normal, sich im Jänner ein neues Pickerl zu kauren. Klaro, ich würde ansonsten mit den 70,- auch mehr anzufangen wissen!!! Ist halt so, und basta!

Was machst Du dann in Italien??? Fährst Du dann auch nur Bundes-/Schnellstraße, um nur ja keinen Cent für die Maut zu bezahlen???

Für mich würde das alles selbstverständlich zum Urlaubsbudget gehören.

ANsonsten bliebe Euch ja noch der Umweg über die Schweiz :D

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Roland W.
    geschrieben 1183136349000

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten. Ich glaube ich habe was falsches in Erinnerung, denn ich war der Ansicht das ich ab Innsbruck Richtung Süden nur noch Gebühren für den Brenner bezahlen muss. Und wenn ich vom Fernpass komme und in Telfs auf die Autobahn gehe, dann dürften es bis Innsbruck nur noch ca. 30 km sein. Kann aber wohl schon vorher auf die Autobahn und werde dies dann auch tun, wenn ich eh hinter Innsbruck noch das Pickerl benötige.

Das ich in Italien die Autobahn nutze ist ja logisch. Schließlich will ich ja mein Urlaubsziel auch baldmöglichst erreichen.

Gruß Roland

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1183417560000

Hallo Roland,

wenn Du über den Reschenpaß statt über den Brenner fährst, kannst Du Dir das Pickerl sparen. Allerdings wird sich die Anreise dadurch wahrscheinlich verlängern ... wie heißt es so schön "Zeit ist Geld". :frowning:

Viele Grüße,

BlackCat70

• har
    geschrieben 1183451124000

Auch in der Alpenrepublik geht es über die Bundesstrassen ganz gut zu fahren. Wir fahren öfters über die Bundesstrassen, ist einfach schöner als über die Autobahn.

Von Füssen aus geht die Strasse (179) über Reutte bis Telfs (189). Weiter über Zirl (177) nach Innsbruck. Hier musst Du nach Igls (Sprungschanze) chauen; bzw. in Innsbruck auf die 174 um dann auf die 182 zu kommen. Die 182 ist wichtig! Diese Bundesstrasse bringt Dich dann über eine schöne Strasse (Stubeital) unterhalb der Brennerautobahn bis nach Italien rein.

Und in Italien geht es weiter immer paralell zur Brennerautobahn bis Sterzin. Ja sogar weiter bis Brixen oder r Bozen. Selbst weiter runter bis Trient oder noch weiter bis Rovereto (Abfahrt zum Gardasee) geht die Strasse relativ gut zu fahren. Bis Auer fahren wir öfters die Landstrasse.

Wenn Ihr "richtig" reisen wollt, dann ist besonders die 182 in Ö und dann die SS12 in Italien (diese geht immer paralell zur Autobahn) die richtige Strasse. Nicht vergessen in der Alpenrepublik ist das Tanken günstiger als bei uns und in Italien.

Schönen Urlaub

Harald

• Dirk198201
    geschrieben 1564738915427

Hallo,

hätte gerne mal gewusst wie aktuell das noch ist parallel zur Brennerautobahn in Ö auf der B182 und dann in I die SS12 zu nutzen?

vielen Dank

Gruß Dirk

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1564739157414

Du weiß hoffentlich, dass Du nicht von der Autobahn in Tirol abfahren kannst. Danach soll sie an allen Wochenenden, also immer von Samstag, 7.00 Uhr bis Sonntag, 19.00 Uhr, zwischen 22. Juni und 14. September gelten. Gesperrt werden nicht nur die Auf- und Abfahrten der Autobahn, sondern auch die Straßenabschnitte unmittelbar danach.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1564743932676 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Selbstverständlich KANN er von den Autobahnen abfahren; er darf nur nicht. Schließlich gilt dieses Verbot nur für den Transit - nicht aber für den Ziel- und Quellverkehr. Immerhin wollen auch Einheimische nach Hause oder Urlauber an ihr Ziel, die abseits der Autobahn eine Unterkunft gebucht haben. Daher ist hier m.E. auch nichts gesperrt bzw. eine Sperrung garnicht möglich. Auch hat der TO nicht geschrieben , ob er überhaupt zu den Zeiten unterwegs ist, zu denen das Verbot gilt.

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Tirol-sperrt-noch-mehr-Landstrassen-am-Wochenende/-/id=47428/did=5138318/pgug8z/index.html

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!