Hallo ,
da es noch nicht viel darüber zu lesen gib, einige Infos dazu. Eeigentlich fahren wir nie wo ein zweites mal hin, außer auf die Insel Ischia.
Da wir außer dieses Jahr immer mit dem PKW auf Ischia waren, auch kurz dazu die Anfahrt, für uns war der PKW angenehm da wir abends flexibler waren, heuer sind wir geflogen das war natürlich angenehm und schnell. Es ist auch nicht wirklich notwendig mit den eigenen PKW zu reisen,
Das Hotel bietet ab Flughafen Neapel einen Abholservice, pro Person und Fahrt Euro 42.- inkl. Fähre.
Mit dem Auto - Fahrt bis Neapel, dann gibt es einen Ring / Tagenziale, man nimmt die Ausfahrt 12 Pozzouli und landet am Fährhafen- ab dann beginnt das Urlaubsfeeling. Die Fahrt mit der Fähre bis Ischia dauert ca 1 Stunde man kann in Ischia Porto oder Casamicciola aussteigen. Bei der PKW Anreise sollte man gerne Autofahren und Zeit haben.
Das Hotel " SEMIRAMIS " liegt versteckt in Forio und trotzdem nur 1 Minute zum Strand Poseidongärten oder Restaurante, uns schmeckt es am besten im La Sirena del Mare oder rechts daneben .Der ganze Teil liegt in einer Sackgasse wo sich auch drei Minuten weiter die berühmte Therme " Poseidongärten " befindet.
Die Insel mit dem PKW zu umrunden ist ideal, man entdeckt sehr schöne Plätze. Es gibt einige kleine Städtchen, die zumindest am Abend- alle eine kleine Fußgängerzone haben, diese ist dann auch von Einheimischen sehr bevölkert, was den Reiz erhöht. Die für uns schönsten sind:
- Ischia Porto, am besten Freitag oder Samstag am Abend und einen Drink am Hafen im „ Il Capucino“ einnehmen. Die großen Jachten sind 4m daneben. Da sind auch sehr viele Restaurants, auch im Zentrum macht es Spaß herumzulaufen.
- San Angelo ist ebenso ein Pflichtbesuch
- Forio und einige andere kleine Städtchen wie
- Casamicciola
- Ischia Ponte mit einen Besuch in dem Castello Araoonese
- Ischia Porto macht man am Freitag oder Samatag, da ist dann viel los und am Hafen im Cafe Capucino kann man das alles live erleben
Einen Fußmarsch ( Wanderschuhe) auf den Monte Epomeo sollte man schon am Morgen nach dem Frühstück anpeilen da es sonst zu warm wird,es lohnt sich!
Es gibt nicht weit von Hotel noch in Forio Richtung Porto, einen wunderschönen Themenpark/Naturpark la Mortella ich glaube von einem Engländer, der auch Komponist war errichtet, absolut sehenswert.
sehr schöne Tagesausflüge sind - Capri
- Golf von Sorennt
- Neapel mit dem Vesuv und Pompeji
ach so jetzt fehlt noch das Hotel. Wie gesagt es wird von der Familie Mazza geführt. Meist sind am Tage sehr wenige Gäste am Pool, da Ausflüge, Strand oder Poseidon Thermalbad am Programm steht. Das Frühstück ist für Italien gut. Tagsüber gibt es Getränke, Kuchen und Kaffee.
Pool - das Wasser kommt mit 90° aus der Erde, das Pool hat so 31 -36°, die Gartenanlage ist mit vielen Details und Liebe gestaltet. Das das Hotel zu 90% von Stammkunden lebt, spricht für sich, es ist kein pompöses schicki micki Hotel, dafür aber eine gepflegte Anlage wo man viel Ruhe findet.
Wichtig ist auch noch der Reisezeitpunkt. Aus unserer Sicht ab 20. Mai bis Mitte Juni und im Herbst. Da sind dann die Tage halt etwas kürzer dafür das Meer umso wärmer. Auf keinen Fall sollte man zur gleichen Zeit wie die Italiener Urlaub machen. Da geht es dann auch auf der ruhigen Insel Ischia turbulent zu.
Die Zimmer sollte man ganz oben nehmen, sind einfach die schönsten mit der besten Aussicht. Ein Doppel inkl. guten Frühstück ca 115.- Euro
Eines sollte man jedenfalls einplanen, ein Abendessen bei " Peppino de Renato " wenn möglich erst so ab 20'30 / 21h . Wenn man noch nie oben war - liegt 30 Gehminuten vom Hotel in den Weinbergen , ist es besser mit dem Taxi hinauf und zu Fuß runter. Keine hohen Schuhe!!!
Man nimmt gemischte Vorspeisen ( versch. Hausgemachte Pasten sind ausgezeichnet) und bestellt erst danach den Hauptgang. Denn meist ist man dann schon nach den Vorspeisen satt. Man sollte vom Hotel einen Tisch reservieren lassen.
Achtung im Hotel Semiramis werden keine Creditkarten genommen.
Dafür bekommen sie 4 - 8% Rabatt
Ein sehr schönes 5* Hotel ist das Mezzatorre Resort & Spa siehe Prospekt. Abgesehen vom sehr hohen Preis ist es etwas außerhalb.
Natürlich, man ist in Süditalien und da ist alles ein wenig Anders. Meine Beschreibung, wir kommen seit 20 Jahren fast jedes Jahr, ist natürlich subjektiv, unsere Meinung über Ischia und Hotel eben, aber man kann sich ein bisschen ein Bild machen.
Schönen Urlaub
Ernst 60