Habt Ihr evtl. auch schon die Südküste der Amalfi-Halbinsel (u.a. Positano) in Betracht gezogen?
Kampanien bitte um Tips!
-
geschrieben 1220461458000Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
-
geschrieben 1220536169000
Hallo Elena u. Heinz!
Elena: Vielen lieben Dank für Deinen Rat; habe mich auch schon jetzt ein
wenig mit den einzelnen Stadtteilen und der Größe von Sorrent
auseinandergesetzt und habe festgestellt daß Sorrent ja mehr
oder weniger ne richtige Stadt ist!?
Dachte mir immer es wäre irgendwie ein verträumtes,
romantisches, idyllisches "Dörfchen"!
Bin jetzt eigentlich ein wenig erschrocken darüber!
Damit wäre ich auch schon bei Heinz.
Heinz: Dein Vorschlag eventuell Sorrent nicht als Stützpunkt mit dem Hotel
zu nehmen ist eigentlich nicht schlecht. Vor allem nach dem ich nun
festgestellt habe, das es nicht so ist wie ich es mir ausgemalt habe.
Warum wir Sorrent ausgewählt haben ist relativ einfach.
Es ist der Bekannteste Ort (für meine Begriffe) an der Amalfi Küste;
er liegt mittig zentral um leicht an alle Ausflugsziele zu kommen
(umso weiter südlicher desto länger braucht man ja wieder z.B.
nach Ischia oder Vesuv oder was auch immer,...)
und es ist der näheste zu Neapel (reisen mit dem Flugzeug an).
Transfer haben wir voraussichtlich nicht dabei, d. h. wir müssen
individuell zu unserem Hotel kommen. (Mietwagen nehmen wir
keinen)
Muß aber auch ehrlich gestehen, daß ich mich mit den anderen
Orten noch nicht so genau auseinandergesetzt habe und ich für
jede weiteren Tip dankbar bin/wäre.
Gibt es Schiffs- Fährverbindungen z.B. von Positano nach Capri
und Ischia??
Bzw. wie weit ist es von Sorrent nach Positano noch weiter??
Liebe Grüße
Sonja
-
geschrieben 1220538492000
Hallo Sonja
Sorrent wäre als Ausgangspunkt halt schon nicht schlecht. Ich kenne das Dilemma: Man malt sich ein schönes, kleines Nest aus, welches an der Steilküste klebt - findet es auch, muss dann aber festellen, dass es nicht gut zu erreichen ist! M.E. fahren keine fahrplanmässigen Schiffe von Amalfi (wäre wohl auch noch eine Überlegung wert) oder Positano nach Capri. Könnte mir aber vorstellen, dass es private Anbieter gibt.
Vielleicht doch ein Mietwagen??? Wie gesagt, wir tragen uns auch mit dem Gedanken unsere Ferien an der Amalfi-Küste zu verbringen. Sind aber noch total unschlüssig wie und wo. Was wir bereits festgestellt haben: Hotels, welche unseren Vorstellungen entsprechen sind recht teuer. Aber was soll's - wie bereits ausgeführt: Wir wissen dass wir für das gleiche Geld wohl 4 Wochen irgendwo AI-Ferien machen könnten, aber das wollen wir ganz bewusst nicht!
Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien -
geschrieben 1220608122000
Hallo ihr zwei,
ja diese Vorstellung vom kleinem verträumten Örtchen.....
Positano und Amalfi entsprechen schon eher dieser Vorstellung, sind einfach traumhaft schön, wie ich finde....aber.....nur mit Bus und PKW zu erreichen. Schiffe fahren zwar auch, aber eher als Ausflugsschiffe die traumhafte Küste entlang. Dies als Transportmittel von A nach B zu nutzen, mhhh, doch eventuell ungeeignet.
Die meisten Verbindungen gibt es nun mal nur ab Sorrent, ob mit der Bahn dem Bus oder den zahlreichen Schiffen in alle Richtungen.
Zur Erkundung der Region ohne PKW einfach die beste Alternative, so schön ja die anderen Örtchen wären.........allerdings für einen ruhigen Erholungsurlaub lieber Positano oder Amalfi....
Einen Mietwagen zu nehmen, überlegt es Euch gut, Parkplätze sind extrem rar, wenn es Richtung Amalfitana geht.
Zum Transfer vom Airport zum Hotel, die Kosten eines Taxis für diese Strecke dürften recht heftig sein. Erkundigt Euch nach den Bahn oder Busverbindungen. Ich kann mich an ein Pärchen erinnern das den zum Hotel angebotenen Limo-Transfer zu teuer fand und es in Eigenregie versuchte, dann die Rückfahrt nachträglich buchen wollte......scheinbar sind sie bei den Taxi Preisen aus allen Wolken gefallen.
@ sonja
Zu den Fahrstrecken...
vom Flughafen nach Sorrent ca. 1 1/2 Stunden, kann auch bei starkem Verkehr und Stau länger dauern.
Von Sorrent nach Amalfi mit dem öffentlichem Bus ca. 45 Minuten, fährt ca. alle halbe Stunde/ Stunde und ist natürlich nach dem Frühstück zwischen 10 und 11.30 sehhhhhr voll.
Zu den Hotels....falls Ihr einen gewissen Standard gewöhnt seid, macht Euch in dieser Region unter 5 Sternen auf extreme Abstriche gefasst.
Fast alles alte Häuser, mit meist wenig Komfort, aber dafür ziemlicht teuer.
Wobei die 5 Sterne Häuser auch nicht immer DAS bieten was man erwarten würde, bei der Zimmer und Hotelaustattung.
@ heinz
Wer hier Urlaub macht, ist sich ehh über eines im Klaren, Qualität statt Quantität..... wobei sich Ersteres eher auf Flair, Umgebung und Landschaft bezieht, als auf die Unterkünfte, lach, aber dafür bekommt man hiervon extrem viel.
Für den Preis eines 14 tägiggen Urlaubs in dieser Region, kann man wirklich für die gleiche Zeit eine gehobene Fernreise buchen.
Gruß Elena
-
geschrieben 1220623956000
ciao italienfans,
von amalfi aus fahren ausflugsschiffe nach capri und sorrent. die fahrt mit dem öffentlichen bus von sorrent nach amalfi dauert 1,5 stunden und kostet
ca. 7 euro für 2 personen. die fahrt von pompeji mit dem zug nach sorrent
kostet hin und zurück ca 10 euro (auch für 2 personen).
wir waren mit den öffentlichen verkehrsmitteln sehr zufrieden.
einen längeren urlaub möchte ich an der amalfiküste aber nicht machen, da es nur relativ kleine und sehr belebte strandabschnitte gibt. außerdem ist hier verkehr wie in einer großstadt. und viele, viele touristen.
ich weiß, daß ich selbst einer bin, aber wir bevorzugen es ruhiger.
auf alle fälle den großen geldbeutel mitnehmen, denn alle für touris sehenswerte und interessante angebote sehr teuer.
margarete
-
geschrieben 1221036562000
Ciao amici!
Nach eingehendster Überlegung bleiben wir nun doch bei Sorrent.
Es ist halt der zentralste Punkt von wo aus man überall hingelangt.
Und da wir das erste Mal in dieser Region Urlaub machen ist es glaube
ich für uns besser so.
Werden wahrscheinlich ein Hotel nun im Stadtteil Marina Piccola wählen,
weil es doch sehr zentral ist und auch ruhiger,....das Centro Storico halte
ich doch für sehr laut und lärmig und bei allen anderen ist man schon
wieder weiter vom "Schuß" weg.
Ich möchte mich auf jeden Fall bei euch recht herzlich bedanken für
Eure Hilfe!
Bis zu unserem Urlaub ist ja noch viel Zeit bis dorthin und es werden
sicher noch weitere Fragen auftauchen,....
Lg
Sonja
-
geschrieben 1232108812000
Hallo Leute!
Bräuchte nochmals Eure Hilfestellung bzw. Meinung!
Habe nun ein Angebot für April bzw. Mai (wöchentlicher Abflug) für 1 Woche/ 3 Sterne Hotel mit HP inkl. Flug, Transfers und Ausflüge nach Herkulaneum, Capri,
Pompeji inkl. Vesuv, Amalfiküste, Paestum (jeweils ganztags) u. Neapel (halbtags)
mit Reiseleitung über/von einem Reiseveranstalter um € 999,-- gefunden!
Ist das teuer oder ein gutes Angebot im Vergleich wenn man sich die Reise
individuell zusammen stellt?
Bzw. über den Reiseveranstalter hätte man ja auch geführte Touren dabei; ist
das ein Pluspunkt? Waren noch nie in dieser Gegend bzw. in Sorrent,.....
Wenn man alleine unterwegs ist muß man sich ja selber zurechtfinden,....
Bin schon gespannt auf Eure Antworten,...
Mille grazie e tanti saluti
Sonja
-
geschrieben 1237508458000
ohhh, das ist schwierig zu beantworten, kommt auf das Hotel drauf an, so etwas würde ich nur buchen, wenn ich wüsste um welches Hotel es sich handelt und wo es liegt.
Ansonsten kann es bei solchen Angeboten böse Überaschungen geben.
Wobei ich den drei Sternen schon sehr kritisch gegenüber stehe.
Mein Sohn machte eine Klassenfahrt in solch ein günstiges ***Hotel um Sorrent, er meinte die deutschen Jugenherbergen würden mittlerweile in allen Punkten besser abschneiden......
Gruß Elena
-
geschrieben 1252250548000
Hallo!
Wir wollen Anfang Oktober mit zwei Kindern (8,11 Jahre) an die Amalfiküste fahren. Laut Forum wäre da wohl eine Ferienwohnung gut. Habt ihr Tipps für Urlaub mit Kindern (Kultur/Wandern) für mich. Braucht man um die Jahreszeit schon einen Indoorpool zum planschen? Wollten uns Vespas leihen, da PKW wohl eher schwierig.
Wäre euch für Tipps sehr dankbar.
Gruß Maren