Tja, werter @mcgee, der verlinkte Thread ist ja nun auch schon schlanke 15 Jahre alt .
Diese "kleinen verträumten" Weingüter gibt es natürlich so nicht, und es hat sie so auch nie gegeben. Weinbau ist harte Arbeit und der Tourismus nur ein Zubrot. Der Tipp mit "Agriturismo" ist natürlich top - da wird man gut fündig.
Wo ich mal war, aber das ist auch ein landwirtschaftlicher und önologischer Betrieb mit entsprechender Vermarktung, ist die "Fattoria La Vialla" in Castiglion Fibocchi, nördlich von Arezzo im Arno-Tal. Nicht Chianti, aber das schenkt sich eh alles nichts. Verlinken darf ich es hier nicht da die auch Produkte übers Internet vertreiben. Aber Tante G. findet das natürlich. Die haben seeeeehr schöne Landhäuser in allen Größenklassen und Baustilen zu vermieten, von der alten Ölmühle über Bauernhäuser bis hin zu einem Wehrturm, hab mich dort bei mehreren Aufenthalten sehr wohlgefühlt. Pool gibt es nicht, aber dafür einen Badesee. Essen kann man auch und heimische Produkte erwerben sowieso.
P.S.: Luschtig, HC verlinkt das automatisch
P.P.S.: Man findet vor Ort natürlich auch sehr gute Weine die nicht in nordalpinen Supermärkten verramscht werden. Qualität kostet aber halt etwas!