@Steffen,
ich habe mich vorher hier bei HC informiert und alles ausgdruckt und mitgenommen. Dazu bin ich seit vielen Jahren im ADAC und fordere mir im Internet immer die kostenlosen Reiseinfos zu den Ländern und Regionen an. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und bis auf ab und zu einen Marco Polo oder auch gerne HB-Atlas, sind die für mich völlig ausreichend.
Hier noch Wanderungen der Cinque Terre:
Monterosso-Riomaggiore (etwa 4.30 Std. reine Gehzeit). Der bekannteste Cinque-Terre-Weg, im Frühjahr und Herbst oft hoffnungslos überlaufen, obendrein gebührenpflichtig (s.oben). Zweifellos ein Höhepunkt - die Wegführung, die Landschaft und die Ausblicke sind wunderschön! Der Weg läßt sich beliebig abkürzen, da man unterwegs durch alle Cinque-Terre-Orte kommt.
Corniglia-Volastra-Manarola (gut 2 Std.). Auf diesem Weg durch die besterhaltene Weinbaulandschaft des Gebiets, ebenfalls mit großartigen Meerblicken, geht es etwas ruhiger zu. Nach einem dreiviertelstündigen Anstieg wandert man auf schmalen Pfaden hoch über dem Meer durch die Weinterrassen, erreicht das Dorf Volastra in Panoramalage und steigt dann auf Treppenwegen nach Manarola ab.
Monterosso-Levanto (2.30 Std.). Durch Macchia und Pinienwald hoch über Meer mit herrlichen Ausblicken über das Vorgebirge der Punta Mesco. Von Monterosso geht es zunächst eine knappe Stunde bergauf zum Aussichtspunkt "Semaforo", von dem man die gesamten Cinque Terre überblickt. Dann senkt sich der Weg allmählich bis zum Städtchen Levanto.
Riomaggiore-Portovenere (4.30 Std.).Eine spektakulär schöne, relativ lange Tour durch Weinberge, Wald und Felslandschaft. Der lange Abstieg am Schluß ist recht anstrengend. (Man kann die Tour abkürzen und nur bis zum Dorf Campiglia auf halber Strecke wandern, von dort fahren Busse nach La Spezia.) Von Riomaggiore geht es etwa anderthalb Stunden bergauf, vorbei an der Wallfahrtskirche Madonna di Montenero. Es folgt ein bequemes Stündchen im Wald bis nach Campiglia. Dann schließt sich ein aufregendes Teilstück auf schmalen Pfaden durch Felslandschaft mit großartigen Ausblicken aufs Meer an. Schließlich geht es abwärts nach Portovenere, ebenfalls mit wunderbaren Blicken.
Vernazza-Cigoletta-Corniglia (gut 5 Std.). Die große Tour führt nach einem langem Anstieg am Anfang auf einen Kammweg in 800 m Höhe, mit weiter Aussicht über die Küste.
Levanto-Cigoletta-Portovenere (zwei Tagestouren von 5-6 Std.). Der Cinque-Terre-Höhenweg für trainierte Wanderer, meist auf Kammwegen in 600-800 m Höhe.
Es war auch in Ital. alles sehr gut ausgeschildert und wir kamen super dort klar. Solltest du noch Fragen geben, melde dich einfach.
LG
Bine