Hallo mamaela,
wenn du für Österreich die richtige Vignette hast, dann kann dir ja da schon mal nichts passieren.
Wenn du die italienische Autobahn befährst, machst du folgendes: Du fährst an ein Kassenhäusschen und ziehst dort aus dem Automaten ein Ticket. Wenn du die Autobahn verlässt oder wechselst, dann kommt die Mautstelle mit vielen verschiedenen Kassenhäusschen und Fahrspuren. Über den Spuren siehst du Schilder, auf denen z.B. steht "Tele-Pass" oder "Viacard". Diese auf keinen Fall befahren. Du reihst dich in die Spur ein, wo oben ein Schild ist mit einer Art "Kassenhäuschensymbol". Dort gibst du dann das Ticket ab, und auf einem Bildschirm siehst du dann den Betrag den du zu zahlen hast. Du bezahlst, und die Schranke öffnet sich zur Weiterfahrt.
Tipp: Nach diesen Mautstellen, kommen oft direkt die Beschilderungen für z.B. Autobahnen oder Orte. Also am besten ist es, sich erst auf die Strecke zu konzentrieren, und dann erst die Geldbörse verstauen, sonst bist du nämlich schneller auf der falschen Autobahn als du denken kannst .
@ Tirrenia,
falls du auf deiner Strecke Passstrassen hast, dann mache dich vorher beim ADAC schlau,
ob sie mit Gespann zu befahren sind. Ich kenne nämlich einige in Südtirol, wo du dann mit deinem Gespann nicht weit kommst .
LG
reiselilly