Hallo Jebus,
ich wohne auf Sardinien und habe Verwandte in ganz Italien - mein Vater ist Italiener - und ich kann dir nur sagen, egal, was für ein Auto sie fahren, man lässt in Italien nichts im Auto liegen. Ich kenne genug Leute, meist Einheimische, denen in Italien das Auto aufgebrochen wurde (mit veschiedenen Autos, aber auch älteren Modellen) um nichts weiteres zu tun als CDs aus dem Handschuhfach rauszunehmen.
Aber, mein Auto hat auch noch ein österreichisches Kennzeichen und es ist soweit noch nichts passiert; außer ja,... eine kleine Delle, weil sie eben so fahren wie sie fahren.
Trotzdem würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen um das Auto, wichtig ist nur, nichts drin zu lassen. Auch nicht so etwas wie die Halterung fürs Navi und beim Fahren, einfach anpassen...denn sie rechnen nicht damit, dass du so fährst wie man "bei uns" fährt, sondern eben so wie sie und da muss man flexibel sein was spontanes Wegabschneiden, nicht-blinken, überholen von rechts etc angeht...
Aber du fährst ja auch noch dazu nach Jesolo und da bist du nicht mal in der Nebensaison das einzige ausländische Auto, also sollte das schon klappen.
Viel Spaß im Urlaub.