• msduo
    geschrieben 1440139913000

Ich fliege im September nach Taormina und möchte weitesgehend auf ein Mietwagen verzichten.

Ich bin auf der Suche nach Bus- und Zugfahrplänen und einer Übersicht der Zwischenhalte. Leider finde ich nicht so richtig was. Gibt es sowas für Sizilien nicht über das Internet abrufbar?

Bei der Bahn habe ich gestern gelesen, das ich auch die Seite der Deutschen Bahn zur Verbindungssuche nutzen kann. Das klappt tatsächlich - aber ist das denn auch genau und richtig?

• LaTicinella
    geschrieben 1440152463000

Hallo,

die Fahrplaninformationen auf der Seite bahn.de sind zuverlässig, die Bahngesellschaften greifen ja alle auf dieselben Datenbanken zu. Alternativ: trenitalia.it.

Mit der Bahn kommt man ab Taormina-Giardini aber zu vernünftigen Reisezeiten nur bis Catania - Siracusa oder Messina (wobei diese Stadt absolut uninteressant ist). Der Busverkehr ist nach Provinzen organisiert, überörtlich gibt es verschiedene private Gesellschaten wie SAIS, Interbus, AST oder Salemi und noch ein paar andere. Beachten, dass sich die Fahrpläne und Haltestellen nach den Bedürfnissen der Sizilianer richten, nicht der von Touristen. Wenn man z.B. die archäologischen Higlights wie Siracusa, Agrigento, Selinunte, Segesta etc. besuchen möchte kommt man um ein eigenes Fahrzeug oder eine organisierte Bustour kaum herum. Das selbe gilt für die Wanderziele in der Madonie oder den Nebrodi. Von den schönen Stränden des Südostens ganz zu schweigen. Sizilien ist ganz schön gross und Taormina an der Peripherie, schon mit dem Auto fährt man von da z.B. nach Palermo gerne 3 Stunden einfach. 

Schreib doch was Du sehen willst, dann kann man evtl. konkretere Tipps geben.

Ciao Francesca

P.S.: Was ab Taormina mit den Öffis sehr schön ist - Nach Catania und ab da mit der Bahn "Circumetnea" einmal um den Berg rum! ISt aber auch ne Tagestour.

Meglio tardi che mai!
  • msduo
    geschrieben 1440171157000

Danke für deine Antwort. Ich überlege auch noch einen Mietwagen für ein paar Tage zu nehmen. Aber da scheint ja schon das Parken in Taormina ein Problem zu werden, wenn man nicht nahe an den Parkhäusern wohnt.

Wie ist es denn mit dem Verkehr auf Sizilien? Letztes Jahr war ich auf Sardinien war das absolut kein Problem (war aber von den größeren Städten auch nur in Alghero und Olbia). Eine Delle hat mir auf dem Parkplatz trotzdem einer in das abgestellte Auto gefahren.

Was ich mir fest vorgenommen habe:

- Castelmola - zu Fuß

- Bahnfahrt um den Ätna mit der Schmalspurbahn - mit dem Zug bis zur Haltestelle?

- Ätna - Touristenfahrt

- Alcantara Schlucht - zu Fuß?

- Cantania - mit dem Zug

Gerne würde ich auch noch nach:

- Santa Tecla

- Aci Trezza

- Tal der Tempel

- Salinen von Marsala

- Schlammvulkane

- Bootsfahrt zum Stromboli

Davon werde ich natürlich nicht alles schaffen. Aber gerade bei den letzten wird es ja auch sehr schwierig ohne Mietauto.

• LaTicinella
    geschrieben 1440176476000

Ja, Taormina ist in der Tat problematisch zu parken. Außer den Parkhäusern geht fast nichts, manche Hotels bieten aber auch eigene Parkplätze an. Autoverkehr ist generell - entgegen allen Klischees - kein Problem, allerdings gehts in Städten und Ortschaften gerne mal etwas chaotischer zu als in der Schweiz. Überörtlich ists aber meist recht kommod.

Circumetnea: Am Besten ab Giarre - da ist die Abfahrt gleich am Bahnhof der Staatsbahn. Dann nach Randazzo, dort Pause und weiter nach Catania. Oder wieder zurück. Reine Fahrtdauer aber über 3 Stunden! www.circumetnea.it

Alcantara-Schlucht: Interessant, arg überlaufen und zu Fuss zu weit

Tal der Tempel: OK

Marsala: Viel zu weit

Stromboli: Schau unter www.snav.it ob es noch Aliscafi-Verbindungen ab/bis Messina gibt, dann kann das funktionieren.

Vulcano? Bahn bis Milazzo, dann Aliscafo der SNAV oder der SIREMAR (www.siremar.it). Beides ist für einen Tagesausflug absolut nicht sinnvoll, die Wege sind einfach zu lang. Aber evtl. werden ab Taormina organisierte Touren angeboten, dann kann das funktionieren.

Catania: Auf jeden Fall, einfach die Via Etnea rauf und runter bummeln. Ist ne schöne, junge Studentenstadt.

Aci Trezza: Hm. Gibts nicht wirklich viel zu sehen.

Santa Tecla: Sagt mir spontan nichts.

Als Idee würde ich noch Piazza Armerina ins Feld werfen und dann das Naturschutzgebiet "Oasi di Vendicari" bei Noto. Beides geht nur mit dem Mietwagen.

Ciao und nehm dir nicht zu viel vor - Sizilien ist ein Kontinent für sich und kann in nur ein paar Tagen nicht erkundet werden. Und Taormina ist eh kein idealer Standort - lieber nochmal kommen, ein paar Tage auf den eolischen Inseln verbringen und dann den Westen entdecken.

Meglio tardi che mai!
  • msduo
    geschrieben 1440179543000

Marsala habe ich mir auch gerade angeschaut - Schade, aber es ist wirklich zu weit.

Stromboli würde ich nur mit einer organisierten Tour machen. Kann man denn am Stromboli eine Eruption mit Lava sehen? Am Ätna ja wohl eher nicht. Außerdem hätte ich die Hoffnung Delfinen zu begegnen :)

Aci Trezza und Santa Tecla würde ich mir nur gerne anschauen, da es ein fotogene Küste hat. Ansonsten interessiert mich da nichts.

Oasi di Vendicari klingt sehr gut, sowas interessiert mich. Muss nur noch mal schauen ob sich Birdwatching auch im September lohnt.

• msduo
    geschrieben 1440179808000

Und noch etwas vergessen:

Zur Alcantara Schlucht möchte ich nicht zu Fuß sondern mit dem öffentlichen Bus.

• Co
    geschrieben 1562688963063

Man kommt so gut wie überall hin mit den öffentlichen oder Bussen. Auch Agrigento Ragusa Noto und und und.....

Man muss einen guten Reiseführer kaufen Tipp: LonelyPlanet „Sizilien „ dort gibts auch die Tipps für die Busse.

Mit allen hilfreichen Angaben beschrieben, bei jedem Ort. Ich fahre selbst im September durch ganz Sizilien und habe slles gefunden, was man braucht.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1562693452505

Mal wieder ein schöner Versuch für eine Werbung - aber sich dafür nach vier Jahren extra anmelden ? :wink:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1562698110056

Werbung für Lonely Planet?!? Die haben‘s bestimmt nötig...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1562698704077

Nee, das ist gewiss keine Werbung. Dann dürfte auch niemand was vom Michael Müller, Dumont, Marco Polo, usw. usf. schreiben. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!