Also, wir waren letztmals 2008 (aber nicht zum letzten Mal!) auf Ischia und dort im Hotel Tritone in Forio (habe ich auch bewertet und Strandfotos eingestellt). Wer nach Ischia reist, tut dies eigentlich nicht wegen der Strände. Manche liegen direkt an der um die Insel führenden Hauptverkehrsstraße und werden mehr von Einheimischen besucht. Die Bereiche bei den Hotels sind natürlich - wie überall - besser gepflegt. Forio z.B. hat den Citara-Strand aufzuweisen (bei den Poseidongärten) und zur anderen Seite hin den San Francesco-Strand, an dem auch das Tritone liegt. Zum Glück sind sie alle nicht so groß, dass man sich durch unendlich viele Liegestuhlreihen, wie z.B. an der Adria, wie im Kino vorkommt ...
Als Vorzeigestrand auf der Insel gilt der ca. 2 km lange Maronti-Strand bei Sant'Angelo, von da aus per Taxi-Boot zu erreichen. Auch dazu habe ich Fotos eingestellt. Dieser Strand ist etwas dunkler, da vulkanischen Ursprungs, und stellenweise sogar heiß. In einigen Bereichen soll man sogar Eier im Sand kochen können. Also, Vorsicht ist geboten . Auch das Meer ist in diesem Bereich deutlich wärmer als anderswo. Zur anderen Seite hin kann man mit dem Taxi-Boot auch die Sorgeto-Bucht erreichen und direkt in heißen Quellen im Meer baden.
So klein die Insel auch ist, man kann unendlich viel unternehmen, so dass wir auch nach dem dritten Mal noch nicht genug davon haben. Wir empfinden dort einfach ein besonderes Lebensgefühl und so zitiere ich auch nochmal aus meiner Bewertung den Ausspruch eines langjährigen Stammgastes: "Ohne mein Ischia läuft gar nichts."
Falls Ihr noch weitere Fragen habt: gerne.
LG Brigitte