Übernommen von Hotelkritiken.com

Autor: Karl ()

Datum:   05-12-2005 18:55

Hi,

in ganz Italien ist ab 1.6. Rauchverbot u.A. in Restaurants oder Bars.

Zur Zeit ist Südtirol noch ausgenommen, aber in einem halben Monat geht auch dort nichts mehr.

Es ist schön zu sehen, wenn Gäste aus dem Lokal kommen, eine rauchen und dann wieder reingehen, und das ohne murren.

Liebe Grüße

Karl

Antworten:

Autor: Manni ()

Datum:   05-12-2005 19:28

Das was Italien jetzt durchzieht, ist in meinen Augen weltfremd. Es gibt nun einmal viele Raucher und die derartig auszugrenzen ist nicht ok. Raucher kurbeln die Wirtschaft an, sie rauchen für die innere Sicherheit. Wenn alle Raucher von heute auf morgen aufhören würden, würden dem Staat ne Menge Einnahmen wegfallen... und weitere Arbeitsplätze!

Autor: Annegret ()

Datum:   05-12-2005 20:17

Hallo,

würden Alle mit Rauchen aufhören, würde weniger Geld im Staatssäckel sein, aber unsere Krankenkassen würden....

immer diesen wenn...dann...aber

Schönen Abend

Annegret

Autor: monika ()

Datum:   05-12-2005 20:56

finde ich eine schweinerei,jeder sollte selber entscheiden dürfen wann und wo er raucht.warum machen die wirte eigendlich keinen aufstand die trifft es doch am meisten.warum wehren sich die raucher nicht?

gruss von monika die seit 10 monaten nicht mehr raucht,eben aus diesen gründen

Autor: eine schweinerei ()

Datum:   05-12-2005 22:12

ist wenn du wo essen willst und dir von allen seiten Rauchschwaden ins gesicht geblasen werden- das Verbot war schon lange überfällig und sollte weltweit ausgedehnt werden!

Autor: Nichtraucher ()

Datum:   05-12-2005 19:39

Dieses Rauchverbot gilt doch schon seit Januar!

Autor: Xavir ()

Datum:   05-12-2005 20:50

Wäre schön, wenn auch das Autofahren und Fliegen verboten werden würde; denn auch diese Dinge sondern hochgradig gesundheitsgefährdende Stoffe ab die nachweislich krebsfördernd sind.

Komisch, alles schiesst sich auf die Raucher ein, aber vor nicht minder gefährdenden Dingen schliesst man lieber die Augen!

Autor: monika ()

Datum:   05-12-2005 20:57

wie recht du hast xavir!

Autor: Theo ()

Datum:   05-13-2005 10:42

Das Autofahren ist schon ok, nur das Rauchen beim fahren sollte man verbieten.

Autor: Karl ()

Datum:   05-12-2005 22:37

Hi NIchtraucher,

in Südtirol aber erst ab 1.6.2005. Manche Hotels haben die Sache schon letztes Jahr durchgezogen.

Karl

Datum:   05-13-2005 10:41

Da sollte sich Deutschland mal ein Beispiel dran nehmen.Vieleicht hören ja auch ein paar da durch auf,wenn es unbequemer wird,denn aufhören will ja jeder,nur die wenigsten können es.Habe es vor 4 Jahren durchgezogen,bis Heute keine mehr geraucht.

Autor: Gabi ()

Datum:   05-13-2005 12:17

Ich war neulich beim Chinesen, die hatten zwei getrennte Räume - für Raucher und Nichtraucher. Das wäre doch die Alternative, denn ich möchte mich auch nicht von stinkendem Qualm beim Essen belästigen lassen.

Jetzt wird´s eng für die Suchtls.......aber auch kommunikativer, wenn sich die Raucher dann vor der Türe treffen.....

Autor: Gerd ()

Datum:   05-13-2005 13:33

Das ist es wieder das Wort süchtel,Ihr euern Rotwein ,Sektchen trinkt das ist Fein und Gesellschaftsfähig.Hoffendlich wird die Alkoholsteuer erhöht wenn nicht mehr geraucht wird.Jeder hat doch irgend ein Laster.Gabi ist das so?

Autor: Gabi ()

Datum:   05-13-2005 14:48

Ich bin Nichtraucher und Antialkoholiker!!!!

Aber natürlich kann ich oft bei Süßem nicht widerstehen.....

Das ********* aber keinen Anderen in meiner Umgebung :-)

Autor: Hut ab ()

Datum:   05-13-2005 19:05

Also ich find ja ma ganz ehrlich, die nicht Rauchen & nicht Trinken können ganz schön stolz auf sich sein!!!!

Die schaden sich nicht , nicht ihrer Umwelt und sie sparen ne Masse an Geld - wow.

Datum:   05-14-2005 15:14

Ich verstehe das ewige Gejammer nicht; warum lässt man nicht den Markt entscheiden. Es steht jedem Restaurantbesitzer bzw. Kneipier frei, in seinen Räumen das Rauchen zu untersagen. Dann gehen halt die Nichtraucher in die Nichtraucherlokale und die Raucher dorthin, wo geraucht werden darf. Aber nein, es wird gleich wieder nach Obrigkeiten und Verboten geschrien.

Aber nur da, wo man es will; auch wenn es keiner hören will, das Autofahren (die Abgase, der Abrieb etc) sind hochgradig schädlich für Mensch und Natur. Auch Flugzeuge sind nicht gerade Umweltförderlich. Also liebe Leute, lasst mal die Kirche im Dorf mit eurem ewigen Verbotsgeschrei!

Autor: commander 261 ()

Datum:   05-18-2005 19:34

Alles was uns die USA vormachen muß der Deutsche-(Europäische) Michel als Gut befinden und nachmachen. Bin mal gespannt wann Hier alle mit ner Automatik rumlaufen!

Datum:   05-14-2005 19:00

Es gibt aber einen gravierenden Unterschied!Beim rauchen belästigst du aber auch andere Menschen mit,und gefährdest auch deren Gesundheit.Beim trinken aber nicht.Daher finde ich kann man das überhaupt nicht vergleichen.

Autor: Marion ()

Datum:   05-18-2005 06:35

...komm es gibt genug Menschen, die durch Ihre Sauferei andere gefährden. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass Autofahren im Suff nicht gefährlich ist?? Es geben doch nun wirklich genug, die das tun....habt ihr auch mal soweit gedacht???

Datum:   05-18-2005 10:22

Du redest ja jetzt von Straftaten,das hat weder mit Alkohol noch mit Rauchen zu tun.Man könnte ja auch sagen,jemand der Haschisch raucht,Heroin spritzt,oder Tabletten nimmt und dann Auto fährt gefährdet andere.Also,hat es eigentlich nichts mit Alkohol an sich zu tun.Rauchen im Auto, was ja noch erlaubt ist, das ist da schon eher ein Thema.

Autor: Marion ()

Datum:   05-18-2005 18:02

Hallo Theo,

ich geb dir da ja recht, aber irgendwie geht in diesem Forum alles vom Thema ab, oder??

Datum:   05-18-2005 18:32

Da gebe ich dir auch Recht ;-)

Gruss Theo

An Gerd:

Datum:   05-14-2005 19:01

Es gibt aber einen gravierenden Unterschied!Beim rauchen belästigst du aber auch andere Menschen mit,und gefährdest auch deren Gesundheit.Beim trinken aber nicht.Daher finde ich kann man das überhaupt nicht vergleichen.

Datum:   05-14-2005 19:53

Und genau das ist der springende Punkt, Theo, man ********* ja beim Rauchen im Restaurant oder in der Kneipe mit seinem Gequalme auch die anderen, die den ganzen Mief einatmen müssen und nur deswegen ist auch das Rauchverbot da!! Und das ist gut so!

Datum:   05-14-2005 23:14

und das ist auch der springende Punkt:

Beim autofahren ********* man auch nichtautofahrende Mitmenschen!

Wieso muss ich mich eigentlich permanent von Autofahrern belästigen lassen????

Abgase, Reifenabrieb, Feinstaub??????

Wer schützt die Nichtautofahrer?????????????

Datum:   05-15-2005 05:10

Autofahren macht aber im Gegensatz zu rauchen Sinn.Rauchen hat doch nur Nachteile.

Datum:   05-15-2005 10:23

Ja, seh ich auch so. Qualmen bringt im Grunde nichts Positives, wer aber qualmen will, kann es ja auch tun, nur eben für sich ohne andere mit seinem Qualm einzunebeln! Dann ist es ja ok.

Autor: Coco105 ()

Datum:   05-15-2005 17:12

Als Nichtraucher begrüße ich es auch essen zu können, ohne eingenebelt zu sein. Allerdings könnte man dem entgehen, indem man, wie schon vorgeschlagen, Nichtraucherzonen in Lokalen einrichtet. Man kann nicht alles gesetzlich reglementieren. Vielleicht sollte man lieber an die gegeseitige Rücksichtnahme appellieren. Unsere rauchenden Freunde gehen jedenfalls unaufgefordert auf den Balkon zum Rauchen, ich würde sie gewiss nicht vor die Tür setzen, wenn sie es nicht täten. Also, ein bißchen mehr Toleranz bitte auf beiden Seiten.

Datum:   05-16-2005 21:21

Ihr ********* eure Umwelt weiter mit sinnlosen Flügen und Autofahrten, und ich mit sinnlosem Gequalme.

Wo ist da der Unterschied?

Datum:   05-17-2005 08:24

Klar, da ist natürlich kein Unterschied....Rauchen macht ja echt Sinn....