• Karl99
    geschrieben 1302690525000

Bei mir ist es schon einige Zeit her, dass ich in Neapel war.

Mir hat Herculaneum besser gefallen; dadurch dass dort ganze Häuser erhalten blieben hatte ich wirklich den Eindruck, in einer römischen Stadt zu sein, währenddem Pompei eher ein großer Steinhaufen ist.

Wir wohnten etwas ausserhalb in Torre del Greco, der Transfer mit der Circumvesuviana war absolut schmerzfrei!

• Wolkentreiberin
    geschrieben 1305635759000

@Lind-24 sagte:

... Circumvesuviana ...

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Besser spät als nie... ;-)

Wie ich oben geschrieben hatte (4. Absatz), habe ich den Circumvesuviana auch genutzt. Geht völlig problemlos und ist recht günstig. Also sehr empfehlenswert. :-)

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1305962780000

@Wolkentreiberin,

danke nochmal für dein Posting (ist noch rechtzeitig), ich habe auch einige Berichte im Web. gefunden in denen die Bahnverbindung von Neapel nach Sorrent beschrieben ist. Für die andere Richtung, also die Amalfiküste werden wir vor Ort entscheiden was wir machen. Ich denke die Anmietung eines Autos ist dafür nicht schlecht.

Ansonsten haben wir einiges vor: Sorrent, Pompeji, Torre Annunziata, Neapel mit dem Weg durch das Wohn- und Geschäftsviertel Vomero, Herkulaneum, Vesuv, Capri, SantÁgata sui Due Golfi, als Wanderung den Höhenweg "Sentiero degli Dei" dem Weg der Götter - dem angeblich schönster Wanderweg an der Amalfiküste, oder/und den Weg von Pontone nach Ravello, dann natürlich Positano, Amalfi, Ravello, Vietri sul Mare und Salerno.....

Ich bin gespannt was alles in die Woche rein paßt - aber ich denke wir müssen nochmal wiederkommen ;)

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Lind-24
    geschrieben 1307547583000

Buon giorno, auch wir sind wieder aus Sorrent, Neapel und Umgebung zurück. 

Wir haben vieles von dem was wir vor hatten geschafft und die Zeit dort sehr genossen.

Gestartet sind wir mit dem Dörfchen Sant Agatha sui Due Golfi, 8 km oberhalb von Sorrent - dort war ja auch unser Hotel, (das Hotel war absolut klasse, die Lage mit dem Blick vom Balkon auf den Golf von Neapel und den Vesuv) danach haben wir uns Sorrent angeschaut und fanden es sehr schön, wenn auch touristisch sehr überlaufen.

Der nächste Tag gehörte Neapel, mit der Altstadt, den vielen Gassen u.a. auch der Krippengasse wo wir eher durch Zufall gelandet waren, der Besichtigung der Unterwelt, des hochgelagerten Vorortes Vomero am Castell uvm. Am nächsten Tag waren wir in Pompeji und auf dem Vesuv bis hoch zum Kraterrand.

Wir besuchten an der Amalfiküste die Orte Amalfi, Positano, Praiano, Furore, Conca dei Marini mit der Grotta Smeraldo.

Wir waren in Massa Lumbrense mit dem Hafen in Marina della Lobra und haben wirklich sehr viel gesehen. Ein halber Tag Regen hat uns vom Besuch deer Insel Capri abgehalten, aber ein Grund mehr die Gegend nochmal zu besuchen.

Einen Tag haben den Wanderweg "Sentiero Degli dei" den Wetter der Götter unternommen. Es war ein toller Weg mit traumhaft schönen Ausblicken und tollem Panorama. Allerdings würde ich empfehlen mit dem Bus bis Amalfi zu fahren und dann weiter in den nächsten Bus nach Bomerano (Agerola) zu fahren. Wir haben uns für die Variante des Zubringerwegs steil hoch von Furore bis Bomerano entschieden und waren schon über 2 Std. unterwegs, als wir endlich am eigentlichen Ziel ankamen. Der Weg selbst war aber trotzdem sehr schön.

Wir haben die Touren immer mit dem regionalen Zita-Bus und der Bahn gemacht wie z.B. Neapel, Vesuv und Pompeji. Das hat alles prima geklappt und ist sehr preiswert. Die vielen Autos und die schlechten Parkplatzsituationen haben uns dan der Amalfiküste abgehalten einen Mietwagen zu leihen. Der Bus brachte uns schließlich immer genau dort hin, wo wir hin wollten. Es war eine prima Lösung und m.M.n. absolut empfehlenswert.

LG

Bine

..weitere Reisetipps sind in meinem Profil

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1395499297000

Prima Tipps hier - danke, besonders @Wolkentreiberin! :D

Wir fliegen im August und ich hoffe, dass wir alles schaffen, was uns so vorschwebt (Altstadt, Herculaneum, Procida und natürlich ein Pizza Margherita essen)... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Lind-24
    geschrieben 1395575632000

Hallo Malini,

auf jeden Fall solltet ihr in Neapel die "Unterwelt" besuchen. Wir fliegen im Juni dieses Jahr wieder nach Neapel und machen in Sant Agatha 8 Tage Urlaub. Der Besuch von Neapel steht auch wieder auf unserem Plan.

LG

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1395606990000

Danke für den Tipp, Lind-24, klingt interessant!  :D

Bin jetzt schon traurig, dass wir nur 3 Nächte in Neapel haben...  ;)

• Lind-24
    geschrieben 1395652102000

Hier ist der Link zur Unterwelt. Da siehst du auch wie der Eingang aussieht, es ist ziemlich schwer zu finden und man läuft schnell vorbei.

LG und viel Spaß

Bine

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1395701574000

Danke für den Link!  :kuesse:

Da kann ja nix mehr schiefgehen; und der Eingang ist auch nur 1,6 km von unserem Hotel entfernt...  :D

• Lind-24
    geschrieben 1404832998000

Wir waren letzte Woche für einen Tag von Sorrent aus in Neapel mit der Zug dort hin hat wieder prima geklappt. 2011 hatten wir leider diesen enormen Müll in der Stadt und nicht eine so schöne Erinnerung an den Tripp.

Jetzt war alles prima, einige von uns waren erneut in der Unterwelt, ansonsten kann ich nur empfehlen mit der Bahn hoch nach Vamero zu fahren. Direkt an der Burg oben, gibt es genau gegenüber derem Eingang ein Restaurant mit Aussenterrasse und dem wohl besten Blick auf die ganze Stadt Neapel, die Küste und den Vesuv. Einfach genial.

LG

Bine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!