• Urlaubsbieni
    geschrieben 1689264832554

Hallo,

ich fahre mit meinen Kindern im August nach Jesolo. Wir fahren an einem Donnerstag. Geplant ist so um 3.00 zu starten. 2 Routenplaner empfehlen die Strecke über den Brenner. Davon will mein Navi leider nichts wissen. Es will uns über die Tauernautobahn führen. Allein in Richtung München zu fahren...... andererseits traue ich mich auch nicht auf eigene Faust gegen das Navi zu fahren. Wer weiß was es dann macht und berechnet.

Wahrscheinlich gibt es auf beiden Strecken Stau. Was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße

Bieni

• spiderwilli
    geschrieben 1689266084711 , zuletzt editiert von spiderwilli

ich kenne beide strecken ab münchen. lt. google maps ist die strecke über den brenner um einiges kürzer. maut dürfte ähnlich sein. staugefahr hast du an beiden stecken. nachdem du aber nicht an einem WE fährst, sollte sich der stau in grenzen halten, zumindest um dieser uhrzeit.

ich würde über den brenner fahren.

• Urlaubsbieni
    geschrieben 1689266391506

Danke für deine Antwort. Brenner wegen der kürzeren Strecke oder gibt es sonst noch Gründe?

Viele Grüße

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1689313318143 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Die kürzeste Strecke ist in der Tat via Ulm - Fernpass - Brenner - Trient - Valsugana - Bassano di Grappa nach Jesolo. Und wenn ihr in der Tat morgens um 3 an einem Donnerstag in S loskommt sollte es auch keine größeren Probleme geben und ihr gegen Mittag in Lido di Jesolo sein - es sei denn es ist ein Unfall aber das weiß man ja nie.

An Pickerl für Österreich und die Viedeomaut für den Brenner denken! In Italien Ticketsystem.

Nachteil: Es sind etliche Strecke Landstraße - Fernpass sowie ab Trient. Letzteres kann man aber umgehen indem man der A22 bis Verona bleibt und dann auf die A4 via Venedig fährt.

Ich bin zuletzt die Tauernroute gefahren. Durchgehend Autobahn, der Grund war aber dass ich einen großen Bootsanhänger dabei hatte und damit keine Pässe fahren wollte. Tauernroute ist etwas weiter, aber es schenkt sich eigentlich nichts.

Nachtrag: Unter der Woche und frühmorgens bietet sich als Alternative auch die Route über die Schweiz an, also Singen - Zürich - Gotthard - Mailand. Vorteil, keine extra-Maut für österreichische Pässe sondern nur schweizer Vignette. Nachteil, man ist in der Rush-Hour in Mailand und das kann auch in Ferienzeiten recht ätzend sein.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1689318652349

Hallo @Urlaubsbieni, hast Du die Präferenzen am Navi richtig eingestellt? Normal sollte die Brenner Route schon passen. Wir fahren aus dem Allgäu immer so Richtung Gardasee bzw. Obere Adria. Zuletzt Richtung Genua sind wir über die Schweiz gefahren, schöne Strecke, ist halt weiter und dauert länger.

Ein Nadelöhr ist oft der Grenztunnel bei Füssen, aber am Donnerstag dann gegen 4.30 Uhr sollte es kein Problem sein. Da ist dann auch die erste Tankstelle auf österreichischer Seite, aktuell ist Super 95 um 25 Cent günstiger als bei uns.

• Urlaubsbieni
    geschrieben 1689327303830

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Die werde ich mir alle genau anschauen. Und mein Navi auch. Dabei hab ich da nie was dran geändert.

Viele Grüße

Bieni

• spiderwilli
    geschrieben 1689332858668

wenn du die strecke änderst, übernimmt das navi irgendwann die neue strecke. demnach musst auf die hilfe von deinem navi nicht verzichten.

blind nach navi bin ich noch nie gefahren.

ich fahre immer öfter mit googel maps. einfach am handy alternativ zu navi das ziel eingeben.

bei mir gehts direkt am display vom auto per android auto.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1689337314386

Mein Mann hatte an so einem alten Navi mal kürzeste statt schnellste Strecke eingegeben ... toll wo man da überall hin kommt. 

• Urlaubsbieni
    geschrieben 1689337520597

Ganz so alt sind Auto und Navi eigentlich gar nicht :-)

Mein Bauchgefühl sagt mir auch ich soll den Brenner fahren. Route und Pläne werd ich ausdrucken. Wird schon schief gehen.

Danke nochmals

• UDU
    geschrieben 1689584490610

@urlaubsbieni sagte:

Mein Bauchgefühl sagt mir auch ich soll den Brenner fahren. Route und Pläne werd ich ausdrucken. Wird schon schief gehen.

Es fahren jedes Jahr Million von deutschen Urlaubern an die obere Adria und sind auch bisher alle angekommen.

je weiter östlich das Ziel liegt, dato eher lohnt sich die Tauernautobahn. Da aber Jesolo ziemlich im Westen liegt, ist dahin der Brenner deutlich besser. Die Frage ist halt wie du nach Innsbruck kommst. Entweder A7 und Fernpass, A95 und Zirler Berg oder A8 und Rosenheim.

ich würde aber deutlich früher losfahren vor Mitternacht, so dass du die 30 km von der Autobahn bis Jesolo, auf jeden Fall vor 7 Uhr fährst

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!