• Africolatrinker
    geschrieben 1599315239621

Liebe Italien-Freunde!

Ich bin diesen September eine Woche, alleine, in Cala Gonone – und damit zum ersten Mal in Sardinien: Suche nun aktuelle Tipps, was Tagesausflüge zu den schönsten Stränden betrifft.

Einen Mietwagen möchte ich nicht nehmen, da ich Angst vor der italienischen Fahrweise habe. :laughing: Auch ein Mietboot muss, alleine, nicht sein.

Grotte di Bue Marino und Cala Luna wurde hier bereits vorgeschlagen? Gibt es noch andere Sehenswürdigkeiten? Wo kann man gut und günstig essen? Läuft während Corona alles einigermaßen normal?

Vielen Dank schon mal

• SSC-747
    geschrieben 1599319326019 , zuletzt editiert von SSC-747

Die ganzen kleinen Strände und Grotten lohnen sich auf jeden Fall! Wenn du nicht auf die ca. 130 Euro schauen musst (100 Miete und 30 Sprit (eher günstig -Mallorca nimmt z.B. 50 -60 % mehr) dann ist es ein einmaliges Erlebnis und macht mit dem eigenem Boot richtig Spaß! Auf jeden Fall das einprägendste Erlebnis der 14 Tage auf Sardinien! An der Küste anhalten wo man mag, Anker schmeißen, schnorcheln und an die Strände schwimmen wie es einen passt! Du kannst aber natürlich auch eines der größeren Boote nehmen die die einzelnen Strände direkt über einen Steg anfahren, was natürlich billiger ist, Willst du jedoch z.B. an einen der weiteren Stände (z.B. einer der schönsten wie Cala Mariolu, dann zahlst du schon relativ viel (ich meine so ca. 35 - 40 Euro ). Mit den Booten macht man sich immer etwas abhängig - aber zum Glück fahren die relativ regelmäßig (Anfang September war das jedenfalls noch so).

Ich denke du hast auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen -im September ist es nicht mehr so brechend voll wie noch im Juli/August -da bereiten die 1 -2 Hotspots dann keine allzu große Freude! Außerdem ist das Wasser noch schön warm mit 25 -26 Grad. Wie es aktuell dort bzgl. Corona ist, kann ich nicht sagen -günstige und gute Restaurants gibts auf jeden Fall -die Auswahl ist ganz ok - ist jetzt auch kein teurer Nobelort. Zum Thema rasante Fahrweise kann ich nur sagen, dass es sich in Grenzen hielt - überholen tuen die Intaliener allerdings sehr gerne -auch wo der Überblick nicht immer gegeben ist;-) Die Umgebung mit den Bergen ist jedenfalls absolut lohnenswert, um erkundet zu werden! Gibt viele interessante Wanderwege, Bergdörfer etc! Der Ort Cala Gonone bietet nämlich nicht so viel und hat nur den Stadtstrand der jetzt kein Highlight ist. Von daher kann es eventuell dann doch etwas eintönig werden -aber ist halt Geschmacksache....

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß!

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1599345157302

Wenn du nicht gerade vor hast, nach Cagliari zu fahren, würde ich dir einen Mietwagen empfehlen – die Straßen sind nicht allzu sehr befahren und überall gibt es Tempolimits. Und wenn dann ein Einheimischer von hinten drängelt, lässt man ihn eben kurz vorbei... :wink: Ein Mietwagen ist vor allem nützlich, um sich ein nettes (und relatibv leeres) Plätzchen am Strand zu suchen...

Bzgl. Corona: Ab 18:00 h (bis 6:00 h) gilt die Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen, vor Restaurants – also dort, wo es voll ist. Ich denke, wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet, kann man diesbezüglich nicht viel falsch machen.

Wir waren gerade erst auf Sardinien und es war wie immer traumhaft...

Und nicht vergessen: Vorher muss man sich registrieren (hat bei uns allerdings niemand kontrolliert).

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Renni13
    geschrieben 1599383083631

Wir waren letztes Jahr in Cala Gonone und wären ohne Mietwagen für unsere Bedürfnisse aufgeschmissen gewesen, aber mit Auto, war es ein Traum. Man muss wissen der Ort liegt abseits und es ist sehr hügelig dort. Der Stadtstrand naja, der Ort naja...

toll die Strände in der Umgebung Richtung Norden, aber nicht zu Fuß erreichbar.

Die Italiener in Sardinien fahren sehr gemäßigt, ist ganz einfach dort zu fahren. Am besten einen ganz kleinen Mietwagen buchen. Gerade von Olbia her überhaupt kein Problem. Es ist dort ländlich, also keine Großstadthektik bzgl. Fahrweise, gut ausgebaute Straßen.

In CG kann man tatsächlich einiges vom Boot aus unternehmen. Einen speziellen Restauranttipp habe ich nicht, aber ich habe dort einige gute Fischrestaurants gesehen.

• Africolatrinker
    geschrieben 1599636414435

Ich habe gerade erfahren, dass man ohne Kreditkarte sowieso keinen Mietwagen bekommt … :bowtie:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1599640830537

Bitte schau einmal in die Forenregeln wegen des Bildes und entferne dies, danke sehr.

• Nicknames(Benutzernamen) sind bitte so zu wählen, dass nach Möglichkeit keine Ähnlichkeiten mit bereits bestehenden Namen entstehen. Bitte achte auch darauf, dass Du keine Firmen- bzw. Produktnamen oder Teile davon als Pseudonyme verwendest. -> Siehe auch Punkt Werbung.
    • Zahlenreihen (z.B. 0815, 123456) sind als Nicknamen nicht zugelassen, bitte gebt euch bei der Wahl eures Namens Mühe - ihr könnt ihn nachträglich nicht mehr ändern.
    • Das Profilbild (Avatar) darf keine Marken- oder Bildrechte Dritter verletzen. Falls Du fremde Inhalte nutzt, musst Du über eine Einwilligung des Rechteinhabers verfügen. Nicht gestattet sind auch Bilder, auf denen fremde Personen abgebildet sind oder unbekleidete / zu leicht bekleidete Aufnahmen der eigenen Person.

• Africolatrinker
    geschrieben 1600531877942

Ich bin inzwischen wieder in der Heimat: Und da die Seite hier doch relativ hoch frequentiert ist, möchte ich kurz schildern, wie es mir ergangen ist – ohne dabei auf das Hotel einzugehen.

Man kann allen Menschen unter 70 nur dringend davon abraten, in Cala Gonone Urlaub zu machen, sofern nicht dauerhaft ein eigenes Auto, oder, noch besser, ein eigenes Boot zur Verfügung steht. Man kann hier nur an den Strand und in das Restaurant. Für mich allein, ohne Auto und Boot, hat das für fünf Tage ausgereicht – zwei musste ich regelrecht totschlagen. Und das hatte, ausnahmsweise, nichts mit der „Pandemie“ zu tun.

Die kommerziellen Bootfahren schafften hier, erstaunlicherweise, nur wenig Abhilfe: Obwohl im Hafen rund 20 Buden stehen, die alle unabhängig voneinander zu sein scheinen und es im Ort selbst, verteilt, nochmal rund 15 Anbieter gibt, wird überall das Gleiche zum selben Preis angeboten. Bei mir stellte sich das so dar, dass man außer Cala Luna gar keinen der Top-Stände mehr besuchen konnte. Was ich, ehrlich gesagt, immer noch völlig absurd finde … Ansonsten gab es noch die „Mini-Kreuzfahrt“, ein klassischer Strand-Tag ist so aber nicht möglich. (Und offen gestanden wird man beide Fahrten nicht unbedingt ein zweites Mal machen, ein drittes Mal auf keinen Fall.)

Auch mit Mietwagen sollte man seinen Ausflug in diese Ecke sehr gut planen. Und sieben bis zehn Tage sind für das Eck dann auch so völlig ausreichend. 

Klingt vielleicht etwas negativ, ist es aber nicht: Hätte ich nur fünf Tage gebucht, gäbe es Schulnote 2 für den Urlaub insgesamt. Grüße!

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1600585225059

Danke für deinen Bericht!

Ich sag‘s mal so: Es hatte einen Grund, warum dir hier dazu geraten wurde, einen Mietwagen zu nehmen. Es gibt etliche kleine hübsche Buchten, die man ohne Boot/Mietwagen nicht erreicht. Zudem ist die Insel so groß, dass man sich von einem Punkt aus auch mit einem Auto nicht alles an einem Tag anschauen kann (weswegen ich bei einem längeren Aufenthalt immer dazu rate, mehrere Standorte zu wählen). Und das ist nicht „Cala Gonone“–spezifisch.

Kann/will jemand keinen Mietwagen nehmen, würde ich immer dazu raten, woanders Urlaub zu machen...

• Africolatrinker
    geschrieben 1600593363630

Ich hätte das mit dem Mietwagen zuletzt auch gemacht, allerdings fehlte dann die Kreditkarte. Es gibt zwar auch Möglichkeiten ohne Kreditkarte, allerdings wollte ich mir den Stress drei Tage vor Abreise auch nicht mehr antun … Mein Vorhaben alles über kommerzielle Bootstouren zu regeln, ist letztlich an den oben beschriebenen Sachverhalt gescheitert, den ich immer noch nicht ganz fassen kann. Es ist wie verhext gewesen.

Was man auch noch erwähnen sollte, ist die Tatsache, dass die Top-Strände auch noch weitere Tücken haben. An Cala Luna, um bei diesem Beispiel zu bleiben, hat man entweder einen Platz, ab welchen man ab 11:30 Uhr keinerlei(!) Sonne mehr hat – oder man liegt völlig ungeschützt, was bei untrainierter Haut unweigerlich zu Verbrennungen führt. Um auf Toilette zu gehen, musste ich eine Viertelstunde laufen und die Gastronomie dort, ist, wie man auf Tripadvisor auch nachlesen kann, ebenfalls nicht gut. An den anderen Top-Stränden gibt es dann teilweise Zugangsbeschränkungen, keinen Platz (was man vorher nicht weiß) und/oder überhaupt nichts zum essen. Und wer glaubt, er kommt außerhalb des Hotels unkompliziert an ein Lunch Packet für den Tag, hat sich geschnitten. Das Konzept von Bäckereien, Fast Food und so weiter scheint den Sarden völlig unbekannt zu sein. Dafür hat der winzige Ort fünf Juweliere.

Man muss in Cala Gonone aber übrigens nicht an den Strand am Hafen gehen: Wenn man bereit ist, fünf Minuten zu laufen, findet sich auch im Ort ein wunderschöner Strand …

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1600606797784

Doch, es gibt durchaus Kioske, Sandwich– und Döner–Läden, Bars/Cafés usw., aber eben nicht überall (ist in D/A/CH ja auch nicht anders)... Darum ist ja auch ein Auto wichtig, damit man sich den für sich passenden Strand mit entsprechender Infrastruktur aussuchen kann...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!