Hallo Susanne
fangen wir mal mit der Reisezeit an. August würde ich abraten. Viele Urlauber und heiß. September ist die bessere Zeit. Es sei denn Du brauchst es sehr warm und voll.
Zu der Insel kann ich mich nicht äußern. Kenne ich noch nicht.
Der Gardasee erscheint mir für einen Ersteinstieg die bessere Wahl. September ist hier eine sehr schöne Jahreszeit. Am See gibt es auch für Hundebesitzer viele Hotels bzw. FeWo. Die Auswahl ist hier sehr groß. Oben im Norden eher Berge bis zum See. Weiter unten freiere Flächen rund um den See. Je nach Gusto; am Gardasee findet der Urlauber ein sehr vielfältiges Angebot. Und eventuell wichtig: Mit Deutsch kommt man eigentlich auch noch gut zurecht. Italienisch ist aber besser, ist freundlicher und kommt besser an. Aber der Italiener ist ohnehin ein sehr freundlicher Mensch! Auch mit der Anreise ist es realtiv einfach. Brennerautobahn bis Riveretto-Nord und schon ist das Nordufer erreicht. Aber 10 h werden es wohl werden. Wir (bei Köln) übernachten daher meistes in Bayern. Weniger Stress.
Kalabrien: Von Köln ca. 1:45 h bis Lamezia Terme. Dann je nach dem etwa 1 h mit dem Bus die berühmte Hotelanreisetour. Aber es lohnt. Kalabrien ist bisher noch nicht zu sehr von Neckermann und Co. überrannt. Hier gibt es sie noch die kleinen Ortschaften ohne den üblichen Touri-Rummel. Gute Küche und eine herrliche Landschaft. Schöne Strände mit relativ wenigen Urlaubern und gutes Essen. Aber auch die Berge direkt dahinter haben ihren Reiz. Tolle Landschaften und riesige Wälder. Allerdings ohne die gut ausgeschilderten Wanderwege. Die Leute sind zwar sehr nett, aber eben doch eher zurückhaltender als oben im Norden.
Ich persönlich fühle mich hier unten am wohlsten. Aber was Ihr auch bedenken solltet: Ein Mietwagen ist hier angesagt. Ohne kommt Ihr nicht weit weg vom Hotel. Tropea oder Pizzo wären was für den Einstieg. Capo Vaticano ist unser Ziel.
Na dann mal gute Reise
Harald