• Sommerregen785
    geschrieben 1270512665000

Hallo zusammen :),

Ende August fliegen wir zum ersten Mal nach Sizilien, um dort einen Bade-und Kultururlaub zu verbringen ;). Zunächst wollen wir für vier Tage in Palermo bleiben und uns einige Sehenswürdigkeiten anschauen.

Danach, also Anfang September, wollen wir einige Tage an einem schönen Strand verbringen. Zur Auswahl stehen dabei die Orte San Vito lo Capo sowie Marinella di Selinunte. Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass der Strand in San Vito lo Capo besonders schön sei, aber auch die Strände im Süden der Insel soll wunderbar sein. Nun stellen sich mir die Fragen,

-ob der Strand von Marinella mit jenem von San Vito mithalten kann und

-ob der touristische Andrang Anfang September in San Vito bzw. in Marinella noch groß ist (mein Freund mag kein "Sardinenbüchsen-Feeling").

Marinella wäre zumindest  entfernungstechnisch zu bevorzugen, da wir nach dem Badeaufenthalt dann noch für fünf Tage nach Noto fahren. Ich habe aber die Befürchtung, da ich mich sehr auf den Badeaufenthalt freue, dass die Strände und das Meer in Marinella im Vergleich mit San Vito leider schlechter abschneiden, die Strände in San Vito jedoch überfüllt sind.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen  :).

Liebe Grüße

Aufgeben ist das Letzte was man sich erlauben darf! Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)
  • Tirrenia
    geschrieben 1270540496000

Ganz ehrlich - die Strände schenken sich absolut NICHTS und im September ist es nirgends mehr überlaufen. Im Gegenteil, da werden gerne schonmal die Strandpromenaden, so vorhanden, hochgeklappt. Marinella ist insofern zu bevorzugen, da man dort aus mehr Möglichkeiten für Ausflüge hat, so z.B. nach Agrigento. Selinunte ist gleich nebenan, und auch Segesta und Erice sind in unter einer Stunde erreichbar. San Vito ist auch recht nett, aber eben doch auch recht weit "ab vom Schuss".

ICH würde bei DER Auswahl Marinella bevorzugen.

P.S.: Wenn der Strand bei Marinella zu kurz ist - ein paar km weiter nach Westen gibts bei

Tre Fontane ca. 10 km Sandstrand, GARANTIERT nix los!

Ach ja, ein fahrbarer Untersatz ist in Sizilien natürlich ein "Muss", wenn man nicht am Ort kleben bleiben möchte.

• Sommerregen785
    geschrieben 1270559614000

@Tirrenia sagte:

Ganz ehrlich - die Strände schenken sich absolut NICHTS und im September ist es nirgends mehr überlaufen. Im Gegenteil, da werden gerne schonmal die Strandpromenaden, so vorhanden, hochgeklappt. Marinella ist insofern zu bevorzugen, da man dort aus mehr Möglichkeiten für Ausflüge hat, so z.B. nach Agrigento. Selinunte ist gleich nebenan, und auch Segesta und Erice sind in unter einer Stunde erreichbar. San Vito ist auch recht nett, aber eben doch auch recht weit "ab vom Schuss".

Erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort :).

Es ist gut zu hören, dass die Strände in Marinella ebenso schön sind wie jene in San Vito. Auf Bildern ist das Meer in San Vito viel klarer (ganz türkis) und der Sand heller, aber nach Fotos zu urteilen, ist immer etwas schwierig. Da, laut Lektüre, die Ferien der Italiener (auch die der Bewohner Siziliens) im August enden sollen, wird hoffentlich schon Anfang September etwas mehr Ruhe an den Badeorten einkehren.

San Vito läd aber auch für Ausflüge nach Segesta oder Erice ein, oder liege ich da falsch? Die Entfernung von Marinella bzw. San Vito zu den beiden Orten ist doch ungefähr gleich.

Wie lange muss man denn ungefähr, wenn man eine Autobahn nutzt, von San Vito bis nach Marinella fahren?

Tirrenia:

Ach ja, ein fahrbarer Untersatz ist in Sizilien natürlich ein "Muss", wenn man nicht am Ort kleben bleiben möchte.

Wir mieten uns von Deutschland aus einen Wagen, mit dem wir dann ab Palermo losfahren.

Ich habe mit überlegt eine Straßenkarte beim ADAC zu kaufen, die dann neben dem Navi mitgeführt wird. Hat jemand Erfahrung mit der besagten Karte gesammelt und kann sie oder eben eine andere empfehlen?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man auf Sizilien, wie in Italien üblich, Autobahngebühren zahlen muss?

Für eine Antwort danke ich schon im Voraus :).

Liebe Grüße

Aufgeben ist das Letzte was man sich erlauben darf! Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)
  • Tirrenia
    geschrieben 1270560424000

Egänzend zur PN, als Straßenkarte ist die des T.C.I., die im Verlag Kümmerly+Frey vertrieben wird, immer noch die Beste! ADAC kann man hier getrost in die Tonne kloppen.

• Sommerregen785
    geschrieben 1270563556000

@Tirrenia sagte:

Egänzend zur PN, als Straßenkarte ist die des T.C.I., die im Verlag Kümmerly+Frey vertrieben wird, immer noch die Beste! ADAC kann man hier getrost in die Tonne kloppen.

Danke für diesen Tipp. Die Karte wird gleich bestellt und dann mus ich nur noch lernen, sie auch richtig zu lesen ;) :D .

Viele Grüße :)

• Sommerregen785
    geschrieben 1270578845000

Hallo :),

jetzt ist mir doch noch eine Frage bezüglich des Mietwagens eingefallen. Uns wurde im Reisebüro vorgeschlagen, einen Wagen von Deutschland aus über einen Reiseveranstalter zu buchen. Für 11 Tage beträgt der Mietpreis inklusive Versicherung knapp 370 Euro. Ist es ratsam das Fahrzeug über einen Reiseveranstalter zu buchen, auch wenn der Mietpreis (mit Versicherung) vor Ort günstiger ist?

Danke schon im Voraus.

• Tirrenia
    geschrieben 1270627979000

Erscheint mir (zu) viel zu sein. Habe gerade spaßeshalber bei billiger-mietwagen geschaut - ein vernünftiges Auto mit einer ebensolchen Versicherung ist ab Palermo Airport für 11 Tage für ca. 280, 290 Euro zu haben. Los gehts bei 240, aber da ist dann die Versicherung IMO nicht ausreichend bzw. einen Smart will man dann doch nicht haben. Habe über dieses Portal schon oft Autos auf Sizilien gebucht, klappte immer reibungslos, Vermieter vor Ort war dann entweder Europcar, Avis oder Budget, also doch recht rennomierte Mietwagenfirmen.

• Sommerregen785
    geschrieben 1270737675000

Tirrenia, herzlichen Dank für deine Antwort :).

Gestern haben wir nun endlich die Flüge gebucht und da mein Freund für San Vito war, werden wir dort fünf Tage verbringen, aber natürlich auch einen Ausflug nach Selinunte machen.

Wir buchen das Mietfahrzeug nun wahrscheinlich über den ADAC bei SIXT, da hier kein Zuschlag von 18 € pro Tag für Fahrer unter 25 berechnet wird und auch für einen zweiten Fahrer keine zusätzlichen Kosten zu leisten sind. Wir kommen so auf ungefähr 400€, was zwar doch viel ist, aber wenigsten haben wir die "beste Versicherung" und dürfen auch beide das Fahrzeug steuern. Es hat mich wirklich überrascht, dass der Aufpreis für "junge Fahrer" ;) doch so hoch ist.

Herzliche Grüße,

Martina

• Tirrenia
    geschrieben 1270805740000

Hallo Martina,

von S.Vito aus würde ich nicht extra nach Selinunt fahren - da fährt man über 1,5 Stunden und sieht nur ein riesiges Trümmerfeld - das lohnt eigentlich nur, wenn man archäologisch interessiert oder eh in der Gegend ist.

Lohnende Ausflüge ab S.Vito:

Die Traumbuchten des Zingaro-Nationalparks

Segesta mit Elymer-Tempel und gigantisch gelegenem Amphitheater

Sonnenuntergang in Erice (die Sonne versinkt rot hinter den Egadischen Inseln im Meer)

Insel Favignana mit der Türkis-Rosa schimmernden Bucht Cala Rosa (Schnellboot ab Trapani)

Der Fischmarkt von Trapani

Bootsfahrt auf die Insel Mozia

Der Bosco di Alcamo, wenns mal lauschig und schattig sein soll

Die Umrundung (mit Badeaufenthalt bei der ehemaligen Tonnara) des Monte Cofano (zwischen S.Vito und Trapani, bei Custonaci).

Viel Vergnügen in Sizilien!

• kleine_fee24
    geschrieben 1270980874000

Hallo,

ich würde auf jeden Fall einen Tagesausflug zu den liparischen Inseln vorschlagen.

Höhepunkt ist bei Sonnenuntergang den Hafen des Stromboli zu verlassen, da kann man seine Aktivität beobachten . . .

weiß denn jemand wie die Lage aktuell zum Bsp. in Messina ist nach den Erdrutsch ?

MfG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!