Sizilien/Strand/Endeckungsurlaub mit Ruhe und keinen Touristenströmen

• Reisegeorg
    geschrieben 1463933735000

Hallo zusammen,

wir möchten im August gerne nach Sizilien. Es sollte ein Urlaub zur Entspannung und Entdeckung der Landschaft sein. Mit dem Mietwagen/Bus. Das Hotel sollte komfortabel sein und etwas abgelegen der Touristenströme sein. Ein kleiner Ort oder eine Provinz wären gut dafür. 

Mind. 4 Sterne mit Halbpenion.

Vielleicht hat jemand Erfahrung und einen Tipp für uns. Für einen Ort oder Hotel.

Vielen Dank schonmal

• mirar
    geschrieben 1463938596000

Ich nehme an, Du weisst, dass es im August auf Sizilien höllisch heiss ist und der August der Urlaubsmonat der Italiener ist..

Wenn Dich das nicht schreckt, vielleicht Cefalu?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1463944088000

@Reisegeorg,

welche Landschaft möchtest Du denn genau entdecken? So klein ist Sizilien nicht, dass der Standort keine Rolle spielt...

Und wie mirar schon geschrieben hat: August ist der Reisemonat der Italiener und die wissen auch, dass ihre Insel sehr schön ist - ein Ort ohne Touristenströme dürfte also schwierig werden.

Hinzu kommt, dass es im August des Öfteren Waldbrände gibt - es kann Dir also durchaus passieren, dass Du bestimmte Nationalparks gar nicht betreten darfst.

Eine Anmerkung noch: Auf Sizilien gibt es etliche wirklich gute Restaurants - ob HP also unbedingt sein muss, würde ich mir gut überlegen... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Reisegeorg
    geschrieben 1464035709000

Vielen Dank für die Tipps. Wir dachten eigentlich an Catania oder so. Nicht direkt in der Stadt. In der Nähe mit etwas ruhe. Da haben wir von Freunden schon eine Empfehlung bekommen.

Wir waren noch nicht dort und deswegen frage ich. Ich bin mir nicht sicher, ob es so drastische Unterscheide gibt, wie auf Mallorca. Ballermann oder Cala Millor?? Ob es überall vom Niveau auszuhalten ist.?

Cefalu sieht auch schön aus.

Ich weiß, dass es heiß sein wird. Auch, dass die Italiener dann Urlaub machen. Wir haben leider nur die 2 Wochen im August, da der Beruf anders nicht mitspielt. Am Meer werden die Temperaturen wohl erträglich sein und für die Ausflüge kann man ja Tageweise sehen.

Vielleicht kennt jemand noch einen schönen Vorort von Catania ohne all inclusive Flair und vielen Touristen?? Oder auch gerne andere Tipps.

Danke für die beiden Antworten bis jetzt. :-)

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1464038613000

Hallo Reisegeorg,

dann empfehle ich dir nach Ferragosto anzureisen, denn dann wird es etwas ruhiger. Am besten du gibst oben in die Suchleiste "Catania" ein und schaust dir mal die Hotelbewertungen an. Dann klicke ein Hotel an und "Hotel auf Karte anzeigen" und dann "weitere Hotels anzeigen". Du kannst dann quasi auf der Karte die ganze Küste "abklappern" und die einzelnen Hotels anklicken. So kannst du auch ein Hotel außerhalb der Touristencentren finden.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • mirar
    geschrieben 1464045770000

Giorgio, so etwas wie Ballermann und C. Millor gibt es auf Sizilien nicht.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1464062055000

... und Orte mit "All inclusive"-Flair wirst Du - zum Glück! - auch nicht vorfinden.

Auf Sizilien ist es eher unüblich, die meiste Zeit in seinem Hotelbunker zu verbringen - man flaniert am Abend lieber, geht ausgiebig und gut essen... 

Der Nachteil, dass August der Reisemonat der Italiener ist, ist (meiner Meinung nach) allenfalls der wesentlich höhere Übernachtungspreis im Vergleich zu den anderen Monaten - und vielleicht noch, dass es Dir passieren kann, dass bspw. bei einer organisierten Ausflugsfahrt (z. B. mit dem Boot) sämtliche Infos nur auf italienisch durchgegeben werden... ;)

Bei den Temperaturen ist es natürlich ratsam, reichlich Wasser mitzunehmen sowie Kopfbedeckung usw. und nicht gerade super anstrengende Wanderungen zu unternehmen - das hängt natürlich davon ab, wie fit Ihr seid...

PS: Ach ja, bei zwei Wochen bietet es sich natürlich an, den Ort zu wechseln... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Reisegeorg
    geschrieben 1464288730000

Vielen Dank für die vielen Tipps an Malini, Reiselilly und Mirar.

Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt geht's los mit der Hotelsuche.

• mirar
    geschrieben 1464425949000

Wenn Du auf  den Vulkan willst, unbedingt warme Sachen anziehen. Da oben ist es auch im Sommer sehr kalt, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Aber schon sehenswert, wenn Du an der Ostküste residierst.

• lippfried
    geschrieben 1464610949000

Cefalu ist toll., allerdings voll von Touristen ... immer diese Touris im Urlaub :D

Wir waren im La Calette. Etwas ausserhalb.

Und nur Frühstück buchen. Viele sehr gute Restaurants dort.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!