Hallo Gabriel,
wir waren auch im September auf Sizilien, sind bis Catania (billig) geflogen, hatten dann einen Mietwagen und sind vom Flughafen nach Cefalu gefahren, hier hatten wir das Hotel Costa Verde gebucht, das hatte bei unserer Ankunft überbucht und wir sind in ein anderes wunderschönes Strandhotel gekommen (ink. VP und Tischgetränke = 1!!! Liter Wein für 2 Pers. und 1 Große Flasche Wasser, den Wein hab ich anschlißend mit an die Bar nach draußen genommen, das war vollkommen o.k.) Von dort sind wir bis zu einem kleinen Städtchen vor Palermo gefahren, haben dort das Auto am Bahnhof geparkt und sind mit dem Zug in die Stadt gefahren.
Von dort sind wir dann 3 Tage in Marsala gewesen, dort hatten wir ein Stadthotel mit Frühstück, waren in Erice, in Trapani, St. Vito le Capo.
Weiter gings dann nach Agrigent, hier hatten wir ein relativ kleines Hotel 2 km von der Akropolis entfernt, wurde von der TUI im HIT-Katalog mit Frühstück angeboten, HP dazu für 6 Euro. Beim Abendessen kam ein netter Oberkellner, der uns erklärte, hier haben wir eine Karte, da können sie sich eine Vor-, Haupt- und Nachspeise nach Wunsch aussuchen. Ich habe ihn fragend angeschaut und gefragt, alle??? Ja, alle. Da stand z.B. als Vorspeise Fettucine mit Langusten für 17,50 Euro - klar, hab ich das dann gegessen, auch die Hauptspeise vom Allerfeinsten - alles für 6,- Euro!!!!!
Dann waren wir noch in Giardini Naxos - hatten auch hier HP inkl. Tischwein und Wasser. Da wir aber vorher schon 2 mal in Taormina waren - würde ich dort nur noch 2 -3 Tage bleiben, wenn ich es nicht kenne. Der Ätna ist unbedingt 1 - 2 Tage zu besichtigen, am besten von allen Seiten.
Sehr gut gefallen, (sind wir später noch einmal gewesen) hat mir Mondello.
Ich würde auch länger in und um Marsala bleiben, eine sehr schöne, blitzsaubere Stadt, mit Weingütern, die man besuchen kann, mit Weinen, die außerhalb der eigenen Mauern bereits Spitzenpreise erzielen und die man dort noch erschwinglich einkaufen kann. Es gibt in der Stadt diverse Ennotecas, wo man sie probieren kann.
Es gibt sehr gute Geschäfte und Restaurants und San Vito lo Capo ist der absolute Hit von ganz Sizilien (traumhafte türkise Wasserfarben - die brauchen sich wahrhaftig nicht hinter der Karibik zu verstecken - und ein schneeweißer feinsandiger Strand. Im ort selber haben wir die Speisekarten rauf und runter gegessen für ganz wenig Geld und dafür supergut (z.B. eine Riesenplatte mit Fisch-Carpaccio mit Thunfisch, Heilbutt, Lachs usw. und in der Mitte ein richtiger Berg Garnelen auf einem Salatbett, dazu eine hausgemachte majoartige Creme hmmmm für 9,00 Euro, wir waren zu zweit dann eigentlich schon satt, würde es da nicht das wunderbare Fisch-Cous-cous geben.
Die Nähe zu Afrika ist überall zu spüren, schließlich liegt das ital. Festland weiter entfernt als die nordafrikanisch Küste.
Kosten für Hotel liegen bei etwa 50,- - 70,- Euro/Person/Tag, aber wenn man HP haben kann, sollte man sie unbedingt für oft wenig Geld zu Hause dazu buchen.
Wenn du noch Fragen hast, bitte melden.
LG