• gabriel
    geschrieben 1174654185000

Ich möchte im Herbst eine 2-wöchige, selbst organisierte Rundreise durch Sizilien machen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten Unterkünften, am liebsten mit HP oder auch mal ein Bed & Breakfast. Leider muss ich feststellen, dass die Preise enorm hoch sind. Taormina und Cefalu sind teuer, das war mir klar. Aber sogar im Landesinneren, oder in unbekannteren Küstengebieten finde ich die Preise für Süditalien sehr hoch.

Wenn man Preis-Leistung beachtet, wäre es anscheinend das günstigste, eine Rundreise aus einem Katalog zu buchen.

Stelle ich mich zu ungeschickt an beim Suchen, oder ist Sizilien dermaßen gefragt, dass die Preise gerechtfertigt sind?

• alessandro
    geschrieben 1174659853000

hallo!

nur mit einer selbst organisierten rundreise durch sizilien darfst du die insel richtig "geniessen"!

taormina, wie aber auch palermo und mittlerweile auch catania sind wirklich sehr teuer... eventuell kannst in einem hotel in giardini-naxos bei taormina wohnen, direkt am wasser....ein 3-sterne-hotel kostet ab 80,oo €uro/dz!!!!

im landesinneren kostet z.b das schöne 4-sterne-hotel san michele in caltanissetta 100,00 €uro/dz, ein 3-sterne hotel 60,00 €uro/dz; in enna (sehr schön! die höchste stadt italiens!!) kostet z.b. das hotel sicilia 80,00 €uro/dz...in piazza armerina (mit der berühmten römischen villa) kostet ei 3-sterne-hotel 50 €uro/dz....

in den (unbekannteren) küstengebieten kostet in castellamare del golfo (in der nähe von segesta) z.b. das 3-sterne-hotel cala marina ab 30,00 €uro/person..

in san vito lo capo (toller, toller strand!) kostet ein 3-sterne-hotel ab 35,00 €uro/person...

ich finde diese preisen sind nicht sooooo enorm hoch...ausserdem dass sizilien im "süden" liegt, heisst es nicht dass dort alles billig sein soll ;) sie befindet sich noch in italien dass zu der "gruppe der sieben - sieben führende industrieländer " immernoch gehört!!!!!!! :D

schliesslich hat sizilien sehr viel an zu bieten...

klar, im august sind die preisen am höchsten, aber dann findest du auch kaum ein zimmer frei auf der insel! weil alle italiener urlaub haben.

wen du uns hier im forum deine lieblingsziele auf sizilien nennst, können wir auch ein paar gute und preisgünstige unterkunfte nennen, sehr gerne! ;)

lg alessandro

• Reisemarie
    geschrieben 1174660833000

Hallo Gabriel,

wir waren auch im September auf Sizilien, sind bis Catania (billig) geflogen, hatten dann einen Mietwagen und sind vom Flughafen nach Cefalu gefahren, hier hatten wir das Hotel Costa Verde gebucht, das hatte bei unserer Ankunft überbucht und wir sind in ein anderes wunderschönes Strandhotel gekommen (ink. VP und Tischgetränke = 1!!! Liter Wein für 2 Pers. und 1 Große Flasche Wasser, den Wein hab ich anschlißend mit an die Bar nach draußen genommen, das war vollkommen o.k.) Von dort sind wir bis zu einem kleinen Städtchen vor Palermo gefahren, haben dort das Auto am Bahnhof geparkt und sind mit dem Zug in die Stadt gefahren.

Von dort sind wir dann 3 Tage in Marsala gewesen, dort hatten wir ein Stadthotel mit Frühstück, waren in Erice, in Trapani, St. Vito le Capo.

Weiter gings dann nach Agrigent, hier hatten wir ein relativ kleines Hotel 2 km von der Akropolis entfernt, wurde von der TUI im HIT-Katalog mit Frühstück angeboten, HP dazu für 6 Euro. Beim Abendessen kam ein netter Oberkellner, der uns erklärte, hier haben wir eine Karte, da können sie sich eine Vor-, Haupt- und Nachspeise nach Wunsch aussuchen. Ich habe ihn fragend angeschaut und gefragt, alle??? Ja, alle. Da stand z.B. als Vorspeise Fettucine mit Langusten für 17,50 Euro - klar, hab ich das dann gegessen, auch die Hauptspeise vom Allerfeinsten - alles für 6,- Euro!!!!!

Dann waren wir noch in Giardini Naxos - hatten auch hier HP inkl. Tischwein und Wasser. Da wir aber vorher schon 2 mal in Taormina waren - würde ich dort nur noch 2 -3 Tage bleiben, wenn ich es nicht kenne. Der Ätna ist unbedingt 1 - 2 Tage zu besichtigen, am besten von allen Seiten.

Sehr gut gefallen, (sind wir später noch einmal gewesen) hat mir Mondello.

Ich würde auch länger in und um Marsala bleiben, eine sehr schöne, blitzsaubere Stadt, mit Weingütern, die man besuchen kann, mit Weinen, die außerhalb der eigenen Mauern bereits Spitzenpreise erzielen und die man dort noch erschwinglich einkaufen kann. Es gibt in der Stadt diverse Ennotecas, wo man sie probieren kann.

Es gibt sehr gute Geschäfte und Restaurants und San Vito lo Capo ist der absolute Hit von ganz Sizilien (traumhafte türkise Wasserfarben - die brauchen sich wahrhaftig nicht hinter der Karibik zu verstecken - und ein schneeweißer feinsandiger Strand. Im ort selber haben wir die Speisekarten rauf und runter gegessen für ganz wenig Geld und dafür supergut (z.B. eine Riesenplatte mit Fisch-Carpaccio mit Thunfisch, Heilbutt, Lachs usw. und in der Mitte ein richtiger Berg Garnelen auf einem Salatbett, dazu eine hausgemachte majoartige Creme hmmmm für 9,00 Euro, wir waren zu zweit dann eigentlich schon satt, würde es da nicht das wunderbare Fisch-Cous-cous geben.

Die Nähe zu Afrika ist überall zu spüren, schließlich liegt das ital. Festland weiter entfernt als die nordafrikanisch Küste.

Kosten für Hotel liegen bei etwa 50,- - 70,- Euro/Person/Tag, aber wenn man HP haben kann, sollte man sie unbedingt für oft wenig Geld zu Hause dazu buchen.

Wenn du noch Fragen hast, bitte melden.

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • gabriel
    geschrieben 1174670947000

Das sind ja schon mal klasse Tips, danke euch!

Wahrscheinlich wird unser Zielflughafen Palermo sein. Von da soll es weiter Richtung Westen gehen. Die Orte San Vito und Castellammare del Golfo hören sich beide nicht schlecht an. Zwischen Eraclea Minoa und Agrigento (auch landeinwärts) soll die nächste Unterkunft sein. Dann evtl. Siracusa, Taormina und zum Schluß Cefalu.

Wenn ihr noch Tips für Unterkünfte habt, wäre ich euch sehr dankbar. Dazu noch eine Frage: Wenn ich das Hotel auf deren Homepage vorreserviere, muss ich dann eine Anzahlung nach Italien überweisen? Habe bisher immer über Katalog oder Hotelseiten gebucht, wo kostenloses Stornieren möglich war.

@Reisemarie

wäre nett, wenn du mir die Namen der Hotels auf deiner Rundreise schicken könntest. Danke!

• alessandro
    geschrieben 1174672988000

@'gabriel' sagte:

Wenn ich das Hotel auf deren Homepage vorreserviere, muss ich dann eine Anzahlung nach Italien überweisen? Habe bisher immer über Katalog oder Hotelseiten gebucht, wo kostenloses Stornieren möglich war.

In Italien ist es so dass die Meisten Hotels nach einer Kreditkartennummer fragen um das Zimmer fest zu buchen, vor allem wenn die Reservierung für eine oder 2 Nächte ist.! Man bezahlt dann wie gewohnt direkt im Hotel.

Viele Hotels möchten aber noch eine Anzahlung haben, vor allem die kleinere.

Die Cancellation Policy wird von der Handelskammer geregelt, aber jedes Hotel kann das eine oder das ander Punkt ändern; es wird aber immer vor der Bestätigung mitgeteilt.

Am Gardasee z.B. die Buchungsstornierung wird von der Handelskammer Verona geregelt und sieht so aus:

Es besteht bis 20 Tage vor demAnreisetag kein anspruch auf eine Vertragsstrafe

Für den Fall, dass die Stornierung bis zu 20 Tagen vor dem vereinbarten Anreisetag vorgenommen wird, 10% des vereinbarten Preises multipliziert mit den gebuchten und stornierten Tagen des Aufenthaltes

-25% falls die Stornierung bis zu 4 Tagen vor dem vereinbarten Anreisetag vorgenommen wird

-50% falls die Stornierung unter 4 Tagen vor dem vereinbarten Anreisetag vorgenommen wird und mindestens den Übernachtungspreis eines Tages

Natürlich gibt es aber auch viele Hotels wo kostenloses Stornieren bis vor 24 Stunden möglich ist !!!!!!

Lieber bei der Buchung direkt fragen ;)

LG Alessandro

• Reisemarie
    geschrieben 1174738160000

Hallo Gabriel,

nun komme ich doch früher mit den gewünschten Hotels daher, ich hatte ganz vergessen, daß ich ja heute Bürodienst habe.

Cefalu: Gebucht hatten wir das Costa Verde, kostet zwischen dem 08.09. - 27.10.07 42,- Euro HP bei Neckermann, Vollpension 5,- Euro inkl. Tischgetränke!!!!!! (und wenn man mittags nur einen Salat isst und ein Wasser dazu trinkt)

Wir waren dann umgebucht worden ins Plaia D'Himera Park Hotel, das war wunderschön - ich habe es aber in keinem Katalog mehr gefunden.

Agrigent: Hotel Akrabello - das ist mein absoluter Tip, kostet im Sept. bei TUI Fly & More 52,- Euro mit Frühstück und immer noch die HP für 6,- Euro!!!!!!

Giardini Naxos: Hier haben wir ja 1 Woche im Atahotel Naxos Beach-Resort gewohnt in den Villen im Garten. Der Strand ist kieselig, der Ort ganz nett - aber ich würde nicht mehr dorthin gehen, weil mir die Westseite Siziliens besser gefällt. Bei TUI Italien vom 11.09. - 28.09. kosten die Villenzimmer 68,- HP inkl. Tischgetränke - das Essen war sehr gut, bei Neckermann kosten sie 70,- Euro.

Mein Tip: 2 Tage Taormina und 2 Tage ein kleines Ätna-Hotel

Marsala: Gewohnt haben wir im Hotel President. Das habe ich auch in keinem Katalog gefunden aber bei ....booking.de, kostet am 10.09. (als Beispiel) 63,00 mit Frühstück, finde ich eigentlich zu teuer. es gibt ein viel schöneres Hotel, das Stella d'Italia, hat 4 * und kostet 65,- mit Frühstück, aber es gibt auch jede Menge kleinere, günstigere Hotels.

Für weitere westliche Orte kann man auch bei google fündig werden. Mein Tip: Da ihr ja nach Palermo fliegt, würde ich zunächst 2 oder 3 Nächte in Mondello bleiben, von da geht supergut ein regelmäßiger Bus in die Stadt Palermo, so kann man abends noch mal eine Runde im Meer baden gehen (war ich noch im November schwimmen). San Vito lo Capo hat auch eine eigene Seite im Netz, da kann man winzige Hotels finden.

Und auf dem Weg nach Marsala kann man sehr gut Erice besuchen und besichtigen - das ist eigentlich ein Muß.

Von Marsala kann man sehr gut an einem Tag nach Agrigent fahren und von dort via Piazza Armerina (Ausgrabungen mit wunderschönen Mosaiken) Richtung Catania/Taormina zufahren.

Als letzte Station bietet sich Cefalu an, von da aus kann man gleich zum Flughafen und den Heimflug antreten.

Hoffentlich habe ich etwas helfen können, bei weiteren Fragen einfach melden. Schönes Wochenende und frdl. Grüße

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • gabriel
    geschrieben 1174752900000

Reisemarie,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Hotels! Deine Vorschläge der Rundreise-Besichtigungen gefallen mir sehr gut, und ich denke, so in etwa wird unsere Tour ausfallen.

@Alessandro

du schreibst: Lieber bei der Buchung direkt nach den Stornokosten fragen.

Bei den kleineren Unterkünften gestaltet sich das aber für einen nicht-italienisch sprechenden ziemlich schwierig. Oftmals ist die Homepage nur in italienischer Sprache. Kann sein, dass ich mich mal an dich wende, sollte ich einen Dolmetscher brauchen..

• alessandro
    geschrieben 1174907938000

gerne zur verfügung! ;)

oder aber kannst diese kleinere hotels, die man nicht "pauschal" buchen kann via internet mit einem portal für online-hotelreservierungen (wie venere oder booking) buchen!

es geht schnell, ist sicher und sind, diese online reservierungsportela mit der bezahlung sehr flexibel.... habe ich auch öfrters gemacht ;)

ps: will keine werbung machen, aber öfters ist diese die einzige möglichkeit kleinere hotels bzw. B&B für einen nicht-italienisch sprechenden in italien zu buchen....

LG Alessandro

• Conny3001
    geschrieben 1175076623000

Hallo Gabriel,

wir waren erst vor zwei Monaten für 2 Wochen auf Sizilien und haben uns die ganze Insel per Leihwagen angesehen.

Was die Hotels angeht habe ich nach langer Internetrecherche festgestellt, dass auch die Reisebüros recht gute Angebote haben (DER-Tour Italien) - dort kann man die Zimmer auch tageweise buchen und es ist immer schon das Frühstück oder wahlweise HP dabei (ist sehr empfehlenswert, da das Essen meist sehr teuer ist).

Viel Glück bei Suche und viel Spaß auf der wunderschönen Insel!

Conny

• Reisemarie
    geschrieben 1175079548000

Hallo Conny3001, das habe ich doch alles schon geschrieben???????

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!