Wie man bei der Vorgabe "wenig touristisch" ausgerechnet Lido di Jesolo empfehlen kann erschließt sich wohl nur eingeweihten ... die genannten Orte in Ligurien sind allesamt OK, aber natürlich auch irgendwo touristisch, hinzu kommt dass die Strände an der Riviera meist nicht sandig sind, da dort die Berge ins Meer abfallen und da ists meist felsig oder zumindest kieselig. Viareggio scheidet ohnehin aus. Ich würde mir mal die Küste der südlichen Toskana anschauen, also ab Piombino oder Follonica abwärts. Punta Ala wäre zu nennen. Natürlich hat es da auch überall Tourismus - im Sommer fahren die Italiener selbst (fast) alle ans Meer. Aber bei weitem nicht so teutonisch-schröcklich wie an der oberen Adria oder Rimini, Cattolica etc.
Zu überlegen auch eine der Inseln, z.B. Elba oder auch - mal was anderes - Giglio in Verbindung mit der Halbinsel (samt Lagune) Monte Argentario.
Italien hat viele schöne Ecken abseits des Mainstream und der Tipp mit dem Agriturismo ist auch gut - gerade für Kinder wird da meist viel geboten und im Regelfall bekommt man auch gutes landestypisches Essen gereicht.
Nachtrag: OK, das ist bereits Mittelitalien und entspricht somit auch nicht den Vorgaben der TE, aber ich meine die 200 km weiter zu fahren lohnt sich allemal.