• as160897
    geschrieben 1544784767564 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo,

ich möchte Anfang März mit unserem 8jährigen Sohn gern nach Kalabrien oder Sizilien. Eigentliches Ziel soll der Stromboli sein,

da unser Sohn ein absoluter Vulkan-Freak ist. Leider habe ich bisher nicht herausfinden können, ob im März schon Ausflüge

zum Stromboli stattfinden. Ab Tropea gibts anscheinend nichts, ab Milazzo zumindest die normale Fähre.

Weiß jemand, ob es die Stromboli bei Nacht-Ausflüge auch schon im März gibt und wo man sie buchen kann?

Für ein paar Hoteltipps wäre ich auch dankbar: einige Hotels scheinen noch geschlossen zu haben, andere sind eher nichts für

Kinder :-(

Schon mal vielen Dank im Voraus :-)

Andrea

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1544788573270 , zuletzt editiert von palme30

Die Fähren fahren erst ab Juni - hab mal für Tropea und Neapel geschaut....Milazzo geht schon im März...ansonsten guck mal selber noch durch, ob dich ein anderer Ausgangspunkt noch reizt:

https://ssl.directferries.com/ferry/secure/booking_redirect_df.aspx?stdc=DF10G&grid=0&rfid=2352&psgr=2&curr=2&retn=true&rfidr=2351&_ga=2.102974976.104913487.1544788042-528449394.1544788042

https://www.directferries.de/stromboli_faehre.htm

Die Night-Touren von Milazzo aus gehen leider erst ab April:

https://visitsicilytours.com/DE/escursioni_panarea-stromboli_by_night_scheda-16.aspx

Hier kannst auch mal durchstöbern:

http://www.csttropea.it/de/category/ausfluege-touren/ausfluge-aolische-inseln/

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • as160897
    geschrieben 1545038195899

Danke für die Infos... da müssen wir wohl den Zeitraum nochmal überdenken...

• Inspired
    geschrieben 1545058119749

Darf ich auch gleich noch meine Stromboli-Frage anhängen?

Im Mai wollte ich nach Stromboli, aber mit 1 oder 2 Übernachtungen.

Kann man Bootstouren zur Lava auch dort für denselben Abend buchen, also von der Insel selbst zur Lavaseite?

Und fließt überhaupt Lava? Irgendjemand meinte, das sei gar nicht immer so. Dazu finde ich Widersprüchliches...

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1545210470247 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ich werf hier mal nicht mit Links um mich, sondern mit eigenen Erfahrungen aus dutzenden Aufenthalten auf den Eolen und auch auf Stromboli.

Die Inseln sind natürlich ganzjährig erreichbar - dort leben ja nun auch Menschen. Das Postschiff von und nach Napoli geht 2 mal die Woche, jeweils Nachtfahrten. Tägliche Fährverbindungen ab Milazzo, dazu auch mit Aliscafi. Im Winter muss immer damit gerechnet werden, dass die Inseln mehrere Tage nicht angelaufen werden können, Sturm und Seegang. Stromboli hat, anders als Vulcano, Lipari und Salina, keinen Hafen sondern nur einen ins Meer rausgebauten Anleger und ist daher immer wieder mal abgeschnitten. Außerdem sind die meisten Beherbungsbetriebe geschlossen. Die Saison beginnt erst richtig im April und geht bis Oktober.

Touren auf den Vulkan sind nur geführt möglich, auf eigene Faust ist das lebensgefährlich. Der Stromboli ist ein aktiver Vulkan, der alle 15 - 30 Minuten vor sich hin spuckt. Grandioses Nachtschauspiel. Ach ja, es fließt keine Lava hinunter, es sind glühende Steinbrocken die über die "Sciara del Fuoco" ins Meer holpern und dort verzischen.

Touren auf den Berg - Magmatrek -  (ab 15.03. - Oktober) kann man online oder vor Ort buchen. Die nächtlichen Bootsfahren werden vor Ort angeboten, entweder man hat Glück und es rumpelt gerade etwas herunter oder man friert sich 2 Stunden lang den A... ab und sieht erst nichts. Der Stromboli ist archaische Natur pur und keine Touristenattraktion in die man eine Münze einwirft und dann spielt er was.

Aber eine Reise Wert allemal.

• Berggourmet
    geschrieben 1545214210397

So zwei Übernachtungen auf Stromboli würde ich immer empfehlen, nicht nur Bootsausflug ohne Anlegen!

Hinsichtlich der nächtlichen Bootstouren kann ich NeckarSchwabe nur beipflichten, das ist oft wetterbedingt Glückssache:

Habe das zweimal gemacht und nie was gesehen, nur einmal Wolken, die alle 20 min. rot wurden, dafür ein beeindruckendes Gewitter auf See!

Aber als wir am Tag mit dem Bötchen nach Ginostra gefahren sind, haben wir reichlich Ausbrüche beobachten können, das war auch recht eindrucksvoll.

Zur Wintersaison kann ich nichts beitragen, da ich im Mai und August dort war.

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • Inspired
    geschrieben 1545216233414

Super! Vielen Dank für die konkreten Auskünfte, das hilft enorm!

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Blumenfee.50
    geschrieben 1548588154446

Hallo zusammen,

ich häng mich mit meiner Frage einfach mal hier dran. Wir machen mitte Mai die Liparischen Inseln. Kann mir jemand sagen ob man die Fährverbindungen zwischen den Inseln schon vorab buchen sollte oder geht das auch ganz spontan am jeweiligen Tag. Wir wären 2 Personen ohne Auto.

Schon mal vorab vielen Dank

Anita

Entwirf deinen Reiseplan im Großen und lass dich im Einzelnen von der bunten Stunde treiben!
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1548660352072

Hallo,

auf welcher Insel soll denn das Standquartier sein? Von Lipari oder Salina aus ist es kein Problem, alle anderen Inseln für einen Tagesausflug zu erreichen. Überdies gibt es dort örtliche Ausflugsanbieter - einfach an der jew. Hafenmole schauen, da sind sowohl die Ticketbüros der Fährgesellschaften als auch die anderen Anbieter. Dort gibt's auch Fahrpläne etc.

Die Autofähren sind groß genug, da gibt es innerinsular nie Probleme zumal ohne Fahrzeug. Aber die fahren wesentlich seltener als die Aliscafi, sind langsamer - und dafür um die Hälfte billiger. Aber bedenken, die äußeren Inseln, also Alicudi, Filicudi, Panarea und Stromboli werden manchmal nur einmal am Tag angelaufen. Logisch, kein Bedarf da es dort mangels Straßen so gut wie keinen Fahrzeugverkehr gibt. Gleichwohl ziehe ich die Fähren immer vor, da kann man nett auf Deck sein und die Fahrt genießen. Die Alis sind schon bei mäßigem Seegang recht rumpelig unterwegs und raus darf man auch nicht.

Aliscafi sind häufiger unterwegs, man kommt sogar mehrfach am Tag nach Alicudi ... wenn kein Sturm ist. Kapazitätsprobleme habe ich nur erlebt wenn morgens die Schüler von Salina nach Lipari ins Gymnasium fahren, aber das ist dann nur ein Ali von vielen und das wars dann auch schon. Viel Vergnügen und keinen logistischen Stress machen, ist unnötig. Mai ist Nebensaison!

• Blumenfee.50
    geschrieben 1548696448983

Hallo NeckarSchwabe,

danke dir für die Antwort. Unsere Tour sieht so aus:

Milazzo 2 Nächte

Lipari 4 Nächte

Vulcano 2 Nächte

Stromboli 2 Nächte

Salina 3 Nächte

Milazzo 1 Nacht

Catania 1 Nacht

Hotel und Flug ist schon gebucht.

Du siehst ich bin ein Durchorganisierer :stuck_out_tongue_winking_eye:

deshalb meine Frage zu den Fähren.

LG Anita:cherry_blossom:

Auf Salina haben wir noch keine Unterkunft, könntest du uns da was empfehlen?

Entwirf deinen Reiseplan im Großen und lass dich im Einzelnen von der bunten Stunde treiben!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!