• artusundluna
    geschrieben 1216212540000

Hallo,

wir (Paar) sind für den Juli-Urlaub zeitlich leider sehr eingeschränkt (19. bis 30. Juli) und wollen eigentlich nur fröhlich nach Bayern mit dem Auto und den Rädern und dort wandern und radeln, eine Flugreise haben wir uns schon an Ostern gegönnt und wir wollten nun weder fliegen noch wahnsinnig viel Geld ausgeben noch an überfüllten Stränden braten.

Leider fällt unser guter Plan gerade "ins Wasser" (Blick aus dem Fenster in den Regen, Seufzer).

Plan B: Weiter in den Süden fahren, der Sonne entgegen und sich vor Ort einfach mal ein Zimmer suchen, ggf. den Standort manchmal wechseln.

Ich hatte schon an Südtirol gedacht, da hat es uns sehr gut gefallen, aber sogar für Bozen und Meran ist die Wettervorhersage (16 Tage Überblick bei www.wetter.com) zur Zeit mies (kann das sein - Regen im Juli in Meran??????).

Nun endlich meine Frage: Hat jemand Tipps für Reiseziele noch etwas südlicher, die zur Zeit (zweite Juli-Hälfte) sonniger darstehen?

Es sollen/müssen keine Strandorte sein, landschaftlich reizvolle Gegenden zum Wandern, Städtchen angucken, gut essen, auspannen (und vielleicht radeln) tun es völlig. Berge sind auch immer nett, aber auch sanfte Hügellandschaften sind willkommen. Gardasee muss nicht sein, vermutlich um diese Jahreszeit sehr voll.

Hat jemand Empfehlungen? Ist Italien bereits in der 2. Juli-Hälfte "überfüllt" (auch mit italienischen, der städtischen Hitze entfliehenden) Urlaubern oder gilt das mehr für August bzw. mehr für Strandregionen? (Ich war zwar schon mehrmals in Italien an der Küste, aber stets im September und kann dies daher nicht beurteilen).

Ich bedanke mich schon mal herzlich für jeden netten Tipp!

Ciao, Karin

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1216218838000

Hallo artusundluna,

ich war schon zu allen Jahreszeiten in Südtirol, und habe dort noch nie eine längere Schlechtwetterperiode mitgemacht.Meran und seine Umgebung sind ja bekannt für das milde mediterane Klima. Ich kann euch Dorf Tirol empfehlen, das liegt oberhalb von Meran und ist mit seinen Weinbergen und Obstplantagen ein sehr schönes Stück Erde.Schaut mal unter www.pensionstefanie.com. Eine kleine Privatpension, sehr günstig und mit ausgezeichnetem Service.( Das Bild bei meinem Namen, ist übrigens die Aussicht die man dort vom Zimmerbalkon genießt.) :D

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Agapanthus
    geschrieben 1216220970000

Wie weit südlich darf es sein? - ist Euch die Toskana schon zu weit? Ansonsten eignet sie sich natürlich sehr gut für Ferien wie sie Euch vorschweben.

Etwas näher: Das Piemont, mit vielen Weingebieten etc. oder die übrigen norditalienischen Seen (gibt ja ausser dem Gardasee noch andere).

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • artusundluna
    geschrieben 1216222921000

Hi, Danke schon Mal!

Ciao, Karin

• mawota
    geschrieben 1216223375000

Hallo Karin

Ganz besonders gut hat uns auch immer der Ortasee im nördlichen Piemont gefallen. Das kleine Orta San Giulio ist wirklich schön und von da aus ist man sehr schnell am Lagio Maggiore oder in den Weinbaugebieten um Asti und Alba. Aber auch am Ortasee lässt sich schön wandern und Ausflüge auf dem See machen. Ist hier nicht so voll wie am Gardasee und es hat auch weniger Kinder. Habe für Orta auch ein Hotel bewertet.

Die Italiener machen ab Anfang August (Ferragosto) Ferien mit Hauptreisezeit 15. August.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1216229410000

Hallo Karin,

ich fand im letzten Jahr Schenna oberhalb von Meran sehr gut. Die Möglichkeiten die wir da hatten war schon klasse. Es gab sehr viele Ausflugs- und Wandermöglichkeiten schon ab der Haustüre. Auch die Fahr in die Dolomiten, oder zum Gardasee oder nur mal einen halben Tag nach Meran oder Dorf Tirol waren sehr schön.

Hotelbeschreibung und Reisetipps hierzu findest du in meinem Profil.

Ansonsten würde ich auch immer wieder den Gardasee um die Jahreszeit nehmen. Dort haben wir auch nur gute Erfahrungen gemacht und uns reizt dort auch die Abwechslung die einem dort geboten wird.

Liebe Grüße

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • kutte
    geschrieben 1216287532000

Wettervorhersage für 16 Tage? Na ja, wers glaubt. Seriöse Wetterdienste behaupten von sich selbst, dass Wetter für die nächsten 24 Stunden mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit vorher sagen zu können. Eine vernünftige Tendenz ist bis zu drei Tagen im Voraus möglich. Danach ist alles nur ein Spaß.....

• artusundluna
    geschrieben 1216289209000

Hi,

ja, das mit der Wettervorhersage ist zur Zeit echt schwierig, im Moment sowas wie "Aprilwetter". Der Tipp u.a. mit dem Dorf Tirol hat mir gut gefallen, aber auch dort angeblich demnächst Regen und 16 Grad, hm.

(Hallo Agapanthus, ja, ich glaube Toscana ist mir schon zu weit, da wir ja leider nicht viel Zeit mitbringen..)

Ciao, Karin

P.S. Und nochmals Danke für die Tipps, ich recherchiere noch...

• Adelaide
    geschrieben 1216289327000

Ich möchte euch wärmstens Piemont empfehlen. Da gibt es alles - von Seen (z.B. Lago Maggiore oder der schon genannte schöne Lago d'Orta) über toskanisch anmutende Weinbaugebiete (Asti) bis hin zum Hochgebirge das viele einsame Täler und Wandergebiete aufweist.

Es muss nicht immer die deutschsprachige Massenveranstaltung in Südtirol oder am Gardasee sein!

LG Adriana

• Jackfruit
    geschrieben 1216291959000

Adelaide, Gnädigste, jetzt hast Du unseren Geheimtip verraten ....! :shock1: :shock:

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!