• NeckarSchwabe
    geschrieben 1613981195003 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

@ssc-747 sagte:

Alternativ kannst du auch etwa stündlich schnell mit dem Zug fahren - kostet nur 10-15 Euro!

An der Aussage ist richtig, dass Bahnfahren in Italien relativ günstig ist und dass Catania und Milazzo einen Bahnhof haben. Ansonsten ist die Bahn in diesem Fall (sonst natürlich nicht!) die schlechteste aller Ideen. Man muss erstmal vom Airport zum Bahnhof kommen (Stadtbus), dann gehts weiter nach Messina, dortselbst umsteigen nach Milazzo. Dort ist der Bahnhof 2 oder 3 km vom Hafen entfernt, in "the middle of nowhere", also wieder Bus oder Taxi. Das ist eine halbe Tagesreise.

Alternative (und etwas billiger) zum Shuttle: Überlandbus (SAIS) Fontanarossa - Messina Bahnhofsvorplatz, dort umsteigen in Direktbus (Giuntabus) direkt zum Hafen Milazzo. Das funktioniert, oft schon gemacht.

Generell sind die Eolie sehr spezielle, aber auch faszinierende und vielfältige Inseln, aber die Anreise ist einfach zeitraubend und erfordert eine gewisse Logistik und Vorbereitung,

• SSC-747
    geschrieben 1614088649617 , zuletzt editiert von SSC-747

Naja es ist eine günstige Alternative und da man eh meist übernachten muss, kann man dies auch in der schönen Stadt Catania tun (so plane ich das jedenfalls dieses Jahr im August ). Von dort fahren sehr häufig Züge in 2:00 -2:30 nach Milazzo für nur 10 -15 Euro. Von dem Haltepunkt kostet eine Taxe ca. 6 Euro für die sehr kurze Fahrt. Also dann sind wir bei max. 2:45 Std. Fährt man vom Flughafen ( gibt sogar in 400 m Entfernung einen Flughafen-Haltepunkt) kommen vielleicht 45 - 60 min drauf -also max. ca. 3:45 Gesamtreisezeit. Mit dem Shuttlebus wird man vielleicht 1,5 Stunden sparen (man muss 20 -30 min vor Abfahrt dort sein), ist aber mehr als doppelt so teuer.

Ok 3x umsteigen vom Flughafen kann etwas nerven aber wenn man z.B. eh in Catania übernachtet, ist es eine wirklich gute und günstige Alternative bei der eine Familie schon so einiges sparen kann......

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1614093816532 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Also da gebe ich Dir absolut Recht - eine Nacht und vor allem der Abend vorher in Catania ist absolut lohnend, ist eine sehr schöne und sehenswerte Stadt! In der ich schon sehr oft war. Wie gesagt, die Anreise auf die Eolie hat viele Facetten, wirklich einfach ist keine, aber alle haben ihre Vorzüge. Nur, das noch als Nachklapp, es gibt halt keine Direktzüge von Catania nach Milazzo, das geht alles über Messina. Aber bei einer Reise auf die Eolie ist der Weg auch das Ziel!

Und - das noch als Ergänzung - die für mich (Achtung! Persönliche Meinung!) schönste Form der Anreise ist die Nachtfähre ab Napoli, die 2 Mal die Woche fährt und gegen 5 Uhr morgens in Stromboli ankommt, Blick mit etwas Glück auf den rotglühenden Berg inklusive.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!