• Miriam157
    geschrieben 1185825944000

Hallo @ all,

war bis vor ein paar Tagen noch in Kampanien, schon fast in Kalabrien.

Bezüglich der Waldbrände: Ich war schockiert!!! Als wir gelandet sind sah man in Neapel davon nichts, aber in unserer Umgebung sah man täglich, dass es in den Bergen und stark brannte...Was mich aber so erschreckt hat, war, dass die Brände nicht gelöscht wurden! :shock1: :shock:

Klar, soviele Löschhubschrauber gibt es nicht, wie Waldbrände, aber ich habe in 14 Tagen nicht einen Einzigen Hubschrauber im Berg löschen sehen! :shock:!!

Naja, uns ist nichts passiert, wir haben nur den Qualm gerochen und gemerkt, dass am Tag einige Hubschrauber über den Stränden herumkreisten (haben aber nichts gelöscht, zumindest haben wir das nie mitbekommen)...

LG

• Kourion
    geschrieben 1690381675286 , zuletzt editiert von Kourion

Aus aktuellem Anlass Reaktivierung dieses alten Threads:

Tageschau: Italien erwägt Notstand für mehrere Regionen

---------------------

Karte der Brände (hauptsächlich Kalabrien und Sizilien) aus diesem Artikel - hier klicken und runterscrollen bis Italien

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1690386407079

Der abgebrannte Pool Bereich gehört übrigens zum Lindian Village in Lardos.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1690440836665

Nun, Wald- und Buschbrände gab es im Mittelmeerraum schon immer, auch in Italien. Viele davon menschengemacht um Land zu roden und illegale Bauten zu erstellen - das ist inzwischen unterbunden.

Hat bislang nicht wirklich interessiert wenn ein paar Hektar ungenutztes Land und ggfs. ein paar Ziegenställe abgebrannt sind - nur wenn Urlauber betroffen sind ist es plötzlich das Mega-Aufregerthema.

Problematischer sind die absolut, nicht nur für diese Jahreszeit , Unwetter in Norditalien. Die richten wesentlich mehr Schäden als ein Brand an (die Natur erholt sich sehr schnell wieder) und sind, soweit man der Wissenschaft folgen kann, untrügliches Zeichen des menschenverursachten Klimawandels. Was auch erhebliche Folgen für den Tourismus haben wird - über sowas sollte man sich mal Gedanken machen.

• Kourion
    geschrieben 1690443110039

In den Artikeln geht's weniger um Urlauber als um Einheimische. Und wenn ich das richtig gelesen habe, hat es im Zuge der Brände auch Tote gegeben. Und es ist auch etwas mehr abgebrannt als nur "ein paar Ziegenställe".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1690445085262

Mir ging es ja auch mehr um das Allgemeine, Grundsätzliche - nicht so sehr um das Spezielle wo man eh nichts genaues weiß. Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht die sizilianische Presse zu durchforsten - es handelte sich um ein älteres Paar Ende 70, die unmittelbar am Flughafen (Fondo Orsa, zwischen Bahnhof und der Tonnara) Urlaub gemacht haben. Da ist in der Umgebung nichts Brennbares, das Meer ist 50 Meter entfernt und die Flammen, so sie überhaupt soweit kommen, werden durch die Flughafenautobahn und die Bahnlinie aufgehalten. Näheres ist nicht kommuniziert.

So tragisch das im Einzelfall ist - an der grundsätzlichen Problematik des Klimawandels und der Auswirkungen auf Menschen und Tiere ändert das nichts.

• Kourion
    geschrieben 1690486819339 , zuletzt editiert von Kourion

Brände - NASA Karte zu Italien / die letzten 24 Std.

--------------------

Im Süden Brände, im Norden schwere Unwetter - hier klicken

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!