Dann darf man Venedig auch nicht vergessen! So was schönes!
Neapel, die quirlige, hochinteressante Riesen - Stadt.
Milano
und noch viele, viele mehr. man sollte alle einmal gesehen haben!
Wir lieben Italien
In Lignano verbringen wir jedes Jahr 3Wochen.
Das Essen ,die Italiener,superleckeres Eis und das Wetter haben uns süchtig gemacht.
Dazu kommt der Preis,da wir in den Sommerferien fahren müssen ist es viel günstiger als woanders Urlaub zu machen.
Wir können mit dem Auto fahren oder Fliegen.
Ciao Martina
Hallo!
Waren dieses Jahr schon zweimal in Italien.
Mein Mann ist Italiener und ich liebe Italien auch sehr. Es ist immer wieder schön dort Urlaub zu machen.
Das Essen, die Leute, das Meer usw.
Waren 10 Tage am Gardasee, und dann im Sommer 2 Wochen in der Nähe von Tropea und 1 Woche in Paestum!
Nächstes Jahr geht es denke ich in die Toskana und nach Apulien.
Jede Region hat etwas!
Und die Kultur ist auch der reinste Wahnsinn. Ach und wenn wir es schaffen, wollen wir noch ein paar Tage nach Rom.
Mal schauen wie es klappt.
Aber wir waren schon öfter in der Karibik: Die Strände in Kalabrien und auf Sardinien sind genau so schön.
Und man muss nicht so weit fliegen.
Ciao
Nach bereits schon sehr vielen Italienurlauben z.B. in Pietre Ligure, in Imperia Porto Maurizio, in Ventimiglia, am Gardasee, am Luganer See oder auch in Südtirol, finden wir immer wieder Gefallen an diesem Land.
Sei es der Urlaub am Meer oder auch meine geliebten Städtereisen nach Rom, Florenz, Pisa oder Venedig. Ich mag die Mentalität und die Lebensfreude der Italiener, das "Dolce Vita", den Vino und das vorzügliche Essen runden für mich den Italienurlaub neben historischen Städten, sehenswerten Bergland mit seinen kleinen Dörfern - wie z.B. Triora oder Dolceaqua - , Sonne und Meer ab.
Ich komme immer wieder gerne dorthin zurück. Als nächstes Ziel stehl wohl Neapel oder die Cinque Terre auf dem Programm für's Frühjahr 2009.
Ciao Bine
Hallo zusammen,
habe gerade diesen Thread gefunden, und als absoluter Italien-Fan ist das genau das richtige für mich.
Bis zum Jahr 2000 hatte ich mit Italien nicht viel am Hut. Da sind wir dann aber nach Sizilien zur Hochzeitsreise gefahren und ab da waren wir mit dem Bella-Italia-Virus hochgradig infiziert.
Wir waren bisher eben in Sizilien, in Kampanien, im Latium/Rom, in der Toskana, in Venetien, in den Marken, am Gardasee und heuer in Apulien.
So langsam schaffen wir es also, alle Provinzen Italien mal bereist zu haben.
Was ich bisher gar nicht sagen kann, ist, wo es mir am Besten gefallen hat. Natürlich sind die bekannten Städte kulturelle Highlights. Die Landschaften Siziliens oder der Toskana sind extrem unterschiedlich und doch beide faszinierend.
Die italienische Küche ist überall super lecker und sie bietet in allen Gegenden unheimlich viele Facetten.
Der Vino ist natürlich auch ein Grund nach Italien zu fahren.
Genial ist natürlich auch das liebenswerte Chaos, dass überall dort anzutreffen ist, wo viele Menschen zusammen kommen, wie auf Märkten, Bahnhöfen, Konzerten oder Flughäfen.
Die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Italiener (die meiner Meinung nach zunimmt, je weiter man nach Süden kommt) machen auch einen Teil der Faszination Italien aus.
Für mich als Koffein-Junkie ist natürlich auch der Espresso, den man an jeder Straßenecke günstig kriegt, ein Reisegrund. (Für meinen Geschmack wird der übrigens auch besser, je weiter es südlich geht.)
All das kann Italien aber nicht erklären, die Summe dieser Dinge machen für uns aus, dass wir uns in Italien immer super wohl gefühlt haben. Kultur und Strand, Dolce Vita und Sightseeing, Essen und Trinken. All das zusammen.
Ideal ist natürlich, wenn man ein paar Brocken der Sprache kann. Wir haben, auch weil wir jetzt öfter nach Italien fahren, ein paar Stunden in der Volkshochschule gemacht, das hilft sehr weiter.
Wie auch schon angeklungen ist, zieht es uns sehr Richtung Süditalien. Ich finde einfach, hier ist alles etwas ursprünglicher, herzlicher, chaotischer - einfach liebenswerter - als im doch sehr organisierten Norden. (Was nicht heißt, dass es dort nicht auch sehr schöne Ecken gibt.)
Für eine Liebeserklärung war das natürlich jetzt sehr nüchtern, daher:
Amo Italia.
Und nächstes Jahr (hoffentlich) auf nach Sardinien.
Viele Grüße aus Bayern
Alle Jahre (40) Lignano, früher waren es 4 Wochen, seit 10 Jahren nur mehr Eine, aber die muss sein.
Venedig, Florenz, Mailand, Udine, Assisi,.......... Ravenna - eine Stadt zum verlieben,
Ich mag Nudeln, in allen Formen u. Variationen. kann besser Italienisch als Englisch ,und noch immer kein Griechisch.
Italien muß sein.
Mindestens einmal im Jahr fahren wir in die Toscana.
Wohnen in unserem Lieblingsweingut ,oben am Berg , sitzen im Garten , geniessen die Stille bei einem netten Gläschen Chianti und schauen zu wie die Sonne hinter der Bergkuppe verschwindet.
Das hat schon was .
Ich bin Italiener und eigentlich wollte/sollte ich hier nichts posten aber... ich habe jetzt gelesen was salamander1 geschrieben hat ...und es geht mir genau so: ich muss immer wieder in die Toskana fahren um diese "Stille bei
einem netten Gläschen Chianti" zu geniessen
Oder aber nach Apulien, um gleich am Strand ein uraltes, "baufälliges", kleines Restaurant zu besuchen in dem frisch gefangener Fisch verarbeitet und serviert wird ...das liebe ich
LG
Ale
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!