• tatjana_D89
    geschrieben 1515746234533

Hallo zusammen

ich möchte mich hiermit kurz vorstellen.  Ich bin Tatjana, 28 Jahre und aus dem schönen Nürnberg.

Mein Freund und ich lieben Italien und haben uns vorgenommen, jedes Jahr eine andere Region zu bereisen.

Wir sind eher die Sightseeing-Urlauber, gerne auch mal mit 2 Strandtagen dazwischen aber spätestens

dann wird uns langweilig. Wir wollen viel sehen und möglichst viel aus der jeweiligen Region "mitnehmen" und erleben.

Bisher haben wir schon geschafft:

Venetien (Bibione, Venedig etc).

Adria (San Marino, Rimini,..)

Toskana (Pisa, Lucca,...)

Rom

Ligurien ("Alles" südlich von Alassio)

Sizilien (Nordosten der Insel)

Gardasee

Südtirol

Für unseren diesjährigen Urlaub sind wir noch auf der Suche nach Tipps. In Frage kommt prinzipiell alles, was wir nicht schon besucht haben.

Eigentlich stand die Almafiküste auf dem Plan. Das wären nochmal ca 500 km ab Rimini und entspricht mit Vesuv, Pompeji, Neapel auch genau unseren Anforderungen. Die Begeisterung meines Freundes, nochmal so weit zu fahren  hält sich aktuell jedoch noch in Grenzen :-D

Deswegen bin ich derzeit auf Recherche, ob es etwas näheres gibt, was uns vllt ebenso reizt.

Ich bedanke mich hiermit schon mal für zahlreiche Vorschläge und einige Tipps :-)

LG Tatjana

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1515749745093

Da ihr aber schon die oberen Orte abgegrast habt, die fahrtechnisch kürzer sind, kommt halt nunmal die südlichere Richtung in Frage, falls ihr euch nicht wiederholen wollt....außer ihr macht noch die restlichen oberitalienischen Seen - Comer See, Lago etc....

Aber - ein besser Tipp wäre - fliegt von MUC nach Neapel - dort nehmt ihr euch ein Mietauto und fahrt die Amalfiküste ab - Sorrent etc...oder ihr macht erstmal Tagesausflüge rüber nach Ischia oder Capri....oder noch weiter runter nach Lamezia Terme - dort dann die Kalabrien-Rutsche.....oder aber auch der "Absatz" vom Stiefel - nach Bari - und von dort aus die Küste entlang...

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1515762004991

Was ich dir noch empfehlen kann, falls ihr euch keinen Mietwagen in Neapel nehmen wollt - Flug nach Neapel, dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Sorrent - hier ein Hotel nehmen und von da aus diverse Standortreisen machen...das öffentliche Netz ist dort sehr gut ausgebaut, du kommst sehr gut vorran....Amalfiküste, Pompeji, Positano, Ravello, blaue Grotte, Capri, Ischia.....

Auch kannst mal bei den Nürnbergern Busunternehmen schauen, die fahren ja auch meistens nach Italien bzw. haben Italienfahrten im Sommer im Programm...

Bei den RV kannst du dir auch eine komplette Standortreise buchen, wo du die Hotels+Transfers inkludiert hast - sowie auch den Flug nach Neapel....hatte eine gute Tour sogar kürzlich im Discounterprospekt entdeckt - Flug nach Neapel - Hotel in Sorrent, Ausflüge Amalfi, Vesuv usw....

Falls euch das auch was helfen sollte - fahrt mitm Auto nach Ingolstadt - dort könnt ihr beim Stanglmeier zusteigen - ein Busunternehmen im Großraum, welches regelmäßige Italienreisen anbietet...hier könnt ihr auch nur die Fahrt alleine buchen - man fährt 1x die Woche nach Neapel+Ischia - sowie je 1x nach Rimini+Jesolo....auch Gardasee+Südtirol, sowie die anderen oberitalienischen Seen....falls euch eben Amalfi interessieren sollte, dann könnt ihr die alleinige Busan- und abreise nach Neapel dort buchen - normalerweise wird Freitagabend losgefahren und zurück gehts dann wieder Samstagabend, so daß man Sonntag wieder da ist.....nur mal nebenbei:grinning:

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1515765063824

@tatjana - Eine Region die es lohnt kennenzulernen - Umbrien, allerdings ohne Strand.

• Kourion
    geschrieben 1515766917711

Stimmt, Umbrien hat uns auch wirklich gut gefallen. Ausgangsbasis war Montecastrilli. :blush:

Ist aber schon einige Jährchen her.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1515770436853

tatjana - und wie wärs mit Mailand - hier dann weiter bis runter nach Genua und Savona.....weiter unten in Alassio seid ihr ja schon gewesen...vielleicht auch eine Möglichkeit - hier Sightseeing+bißchen Strand zu verbinden...

• Dani37
    geschrieben 1515775739191

Hallo,

ich hätte ein paar Empfehlungen für Städte die auf deiner Liste fehlen, jedoch nördlich liegen.

Wir haben diese zwar im Februar besucht Padua - wunderschöne Stadt, und Treviso. Beide Städte kann ich sehr empfehlen.

In der Nähe liegt auch Bassano del Grappa.

Wir haben für heuer geplant Bologna. In der Nähe liegt auch Mantua. Dieses Gebiet kannst du auch mit Chioggia verbinden.

Lg Dani!

• tatjana_D89
    geschrieben 1515787921733

Danke schon mal für eure Tipps.

@Palme30: Das mit dem Auto ist schon fix. Zum einen nehmen wir meine Großeltern mit, zum anderen fliegt mein Freund auch nicht so gerne und Rimini ist ja wie gesagt schon fix.

@Tangomaus: Da wir letztes Jahr erst in Ligurien waren, wollen wir dieses Jahr nicht gleich wieder hin. Aber vielleicht die nächsten Jahre :-)

Umbrien und die Marken kamen mir auch schon in den Sinn. Die Fotos die ich gesehen habe sehne auch sehr toll aus, Allerdings habe ich schon gehört dass dort außer Nationalparks nicht viel gibt. Ist dem so? Wenn dann würden wir irgendwo ans Meer wollen aber regelmäßig ins Hinterland fahren.

Oder der südliche Zipfel der Toskana? Follonica? Lohnt Orbetello? Sieht ja schon mal interessant aus.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1515794199717

Ok - d.h. ihr fahrt auf alle Fälle nach Rimini mitm Auto - und wollt dann dort noch weiter....vermutlich fahrt ihr eh die Strecke übern Brenner - wie wärs dann vorher noch in Venetien nochmal "einzubiegen" und euch Grado bis Triest anzuschauen? Du hast ja lediglich von den Orten Bibione+Venedig geschrieben...diese Richtung quasi weiter östlich noch....

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1515821469519

PS noch - Follonica lohnt sich auf alle Fälle - von hieraus würd ich dann die Fähre rüber nach Elba nehmen und mir Elba anschauen - eine tolle Insel...waren früher öfters dort, als es noch direkt angeflogen wurde...sehr schöne Strände - und im Innenland tolle Landschaften...hier könnt ihr auch wunderbar mal einen Strandtag zu den Sights kombinieren...von Piombino fahren die Fähren rüber - Fahrzeit ca. 1 h ...würde euch dan Portoferraio als Zielhafen empfehlen....und von dort dann runter in den Süden nach Marina di Campo - langer feiner Strand...sehr schön...hatte kürzlich hier im Bilderrätseltrhead mal ein Foto davon eingestellt....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!