Hallo Rosi,
nachdem ich gut 40 Jahre im südlichen Allgäu gelebt habe, sind mir natürlich die diversen Anreisemöglichkeiten nach Meran noch immer ganz gut vertraut.
1. Über den neuen Brenner: Zwar teuer, aber (außer an Ferienwochenenden) schnell.
2. Über den alten Brenner: Reizvoller, aber schlecht ausgeschildert. Man muss unbedingt nach Innsbruck rein und sich dort durchfieseln.
3. Über den Reschenpass: Im Frühjahr und Herbst einfach sagenhaft. Entweder Apfelblüte oder Altweiberherbst. Beides eine Farbenpracht. Wichtig: NICHT der Ausschilderung Reschenpass folgen, sondern direkt nach Landeck rein und erst im Ort der Ausschilderung Reschenpass folgen. Mein Mann und ich sind erst vor 3 Wochen diese Strecke gefahren. War herrlich, trotz Nieselregen und Schneefall auf dem Reschenpass. Bei gutem Wetter ist die Fahrt vom Reschenpass das Vinschgau runter nach Meran landschaftlich mit das schönste was ich kenne!
Von Achern aus ist eigentlich die Route über Ulm - Kempten - Füssen - Reutte - Fernpass - Reschenpass landschaftlich sehr schön. Sicher nicht die schnellste Route, aber die landschaftlich schönste meiner Meinung nach.
Gruß, MariaM