• NeckarSchwabe
    geschrieben 1559543579252 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ich gebe erstmal zu bedenken, dass Venedig in keinster Weise kindgerecht ist und einen Kinderwagen über Treppen zu schleppen, das ganze in den Pfingstferien wo die Stadt noch überfüllter als "normal" ist, das ist kein richtiges Vergnügen.

Günstigste Anreise ab Bibione: Auto nach Latisana, Auto dort am Bahnhof abstellen und mit der Bahn in einer guten Stunde nach Venedig S. Lucia. Kostet 7,45 € einfach pro Person. Es gibt eine Direktverbindung je Stunde. Ob es Gruppenkarten gibt weiß ich nicht. Von der Fahrt nach Punta Sabbioni würde ich abraten. Das zieht sich erheblich, die Straßen sind in der Ferienzeit chronisch überlastet, man zahlt dann auch dort Parkgebühren und die Wasserbusse "Vaporetti" kosten auch erheblich. Wieviel aktuell weiß ich nicht, Preise für Tageskarten können  unter www.actv.it abgefragt werden. Wenn Auto: Über die Autobahn nach Fusina, am dortigen Terminal kann man parken und mit dem Boot fahren.

• spiderwilli
    geschrieben 1559552548711

das mit den kinderwagen stimmt. wir waren vor 3 jahre mit enkelkind. am schluss richtig geschafft mit den vielen brücken.

wir waren mit auto und haben direkt in venedig beim piazza roma geparkt. düfte ca. 20 - 25 €/tag kosten. mit dem wassertaxi rein zum markusplatz und langsam wieder zurück zum ausgangspunkt. taxi nicht billig (50 - 70 €). man kann auch mit dem linienschiff entlang des canale grande fahren. dauert aber ewig wegen der vielen haltestellen.

evtl ist mit kind die lösung über punta sabbione doch die bessere. man landet direkt im zentrum. schaut die wichtigen sachen an, und fährt wieder zurück. auch eine sache des wetters. bei uns war es sehr heiss, da war es schon stressig mit kleinkind. wobei es in den engen gassen erträglich war.

• Dimi742
    geschrieben 1559563131396

Wegen dem Kinderwagenproblem haben wir eine Lösung. Wir haben so ein Tragegurt für Babys, quasi wie so ein Rucksack wo man das Baby reinsetzen kann nur das es halt vorne am brustbereich ist. Da wir 6 Erwachsene sind kann man sich auch abwechseln mit dem Tragen.

Also Zug und Punta Sabbioni kämen für uns in Frage. Da wir aber auch die Inseln Murano und Burano besuchen möchten denke ich eher das Punta Sabbioni mit Tageskarte sinnvoller wäre. So wie ich verstehe kann man mit der Karte ja dann so wie man will hin und her fahren oder?

Und von Gruppenkarten weiß keiner was? Wie sieht es mit Kinder und Baby preislich aus?

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1559565430680

Hallo, also zwei Inseln und Venedig in einem Tagesausflug? - Weniger ist oft mehr.

Ich glaube, daß Ihr eucht übernehmt.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1559567633336 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ich bin öfters an und in der nördlichen Lagune, kenne auch die Verkehrsverhältnisse, von daher folgende Idee aus eigener Erfahrung: Von P.ta Sabbioni oder Treporti - geht beides - mit der Linie 12 nach Burano. Dort aussteigen und eine Stunde später (oder so) weiter nach Venedig - F.te Nove. Dann durch die Stadt zum Rialto und Markusplatz und auf der anderen Lagunenseite ab S.Zaccharia wieder zurück, Linie 14 via Lido zurück. Burano ist schön! Murano aussparen, wird zuviel und bringt nicht wirklich was. So hat man eine Lagunenrundfahrt und sieht das Wesentliche. Und mehr schafft man, vor allem mit Kindern, sinnvoll eh nicht.

Tageskarte Erwachsene 20 Euro (die war mal deutlich billiger, aber wer sparen will ist in Venedig eh falsch), Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr gratis. Gruppenkarten erst ab 60 Personen, Mit der Tageskarte kann aber in jedes beliebige Boot des ACTV (nicht von Alilaguna, Vorsicht!) springen und auch durch den Canal Grande fahren, was RICHTIG schön ist,

Weg von Bibione nach P.ta Sabbioni 77 km, was wenn man nicht am Wochenende oder einem Freitag fährt ca. 1,5 Stunden einfach entspricht.

• Dimi742
    geschrieben 1559569920709

Das hört sich ja schon sehr gut an. Dann machen wir das denke ich auch genau so. Das heißt Kinder ab 6 Jahren dann auch 20eur die Karte?

Und danke nochmals an alle für eure Informationen!

• spiderwilli
    geschrieben 1559631108055

passt vielleicht nicht ganz zum thema, sind aber einige hier die sich gut auskennen in italien.

kennt jemand eine internetseite, auf der man die aktuelle verkehrssituation in italien erfahren kann.

die autobahn von abzweigung venedig/udine bis ausfahrt latisana ist eine einzige baustelle. staus an pfingsten sind vorprogrammiert. ausweichrouten wären möglich. dazu wäre allerdings wichtig zu wissen, was auf der autobahn los ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!