2 Wochen (Sept) in Kanadas Westen mit 2 kleinen Kids - Vorschläge?

• Cybid
    geschrieben 1355829923000

Liebe Community,

Wir planen eine Reise vom 05.-19. Sept. 2013 mit unseren beiden Jungs (zum Reisezeitpunkt 3,5 + 1,5  Jahre alt) nach Vancouver. Leider ist der Anreiseort Vancouver gesetzt (wg Prämienflügen mit LH), auch die Reisezeit (wg. anschliessendem 4-Tage-Stopover in ATL - Familienfeier) ist vorgegeben.

Nun meine Frage: Was bietet sich mit solch kleinen Kids für 2 Wochen an: "nur" stationär in Vancouver oder eine Tour mit dem Wohnmobil (zB one-way von Vancouver nach Calgary)?

Beides ist für uns denkbar und reizvoll, wir haben aber auch bei beiden Varianten Bedenken:

Vancouver stationär: 2 Wochen zu lange für nur die Stadt

Wohnmobilreise: nachts zu kalt; 2 Wochen für Vancouver --> Calgary zu kurz (wir wollen nicht "durchhetzen" müssen)

Vielleicht wäre ja auch eine Kombination aus beidem sinnvoll - einige Tage in Vancouver und dann noch 1-2 Stationen in den Rockies (Motel o.ä.). Oder ist das "Nichts Halbes und nichts Ganzes"?

Wir freuen uns über Eure Anregungen, Bedenken, Vorschläge!!

Liebe Grüsse,

Cybid

• karlkraus
    geschrieben 1355844349000

Hallo Cybid und Willkommen im Forum!

2 Wochen nur Vancouver sind schon eher etwas eintönig. Die Womo-Reise von Vancouver nach Calgary würde ich wegen der Nachttemperaturen nicht verwerfen. Da dürfte es durchaus Möglichkeiten geben. Die Womo-Experten werden sich sicher noch melden.

PKW und Motel sind natürlich auch möglich. Interessant wäre vielleicht, eine Woche auf Vancouver Island zu verbringen. Das kann man sicher ohne Hetze machen und bietet genügend Abwechslung zu einer Woche Vancouver.

Eine weitere Möglichkeit würde das Okanagan Valley bieten. Die extrem flachen warmen Seen sind bestimmt ewas für kleine Kinder. Auch Sandstrand ist teilweise vorhanden und die Temperaturen dürften im September sicher noch über 30 ° C liegen. Das Valley könnte man dann mit der Durchfahrt durch den Kootenay und Banff NP auch noch erweitern und hätte dann sicher eine größtenteils warme Reise Richtung Calgary.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • harryhh
    geschrieben 1355858516000

Hallo Cybid,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Kanada-Forum.

Glücklicherweise schreibst Du, daß auch Bedenken vorgebracht werden dürfen.

Um ganz ehrlich zu sein, ist es mir ein Rätsel, welcher "Kanada-Lockruf" das ist, dem Urlauber mit sehr kleinen Kindern zuweilen erliegen. Das ist absolut nicht böse gemeint - bitte nicht falsch verstehen!

Das Thema gab hier schon ab und zu - leider hat es nie eine Rückmeldung gegeben, ob die Reise denn letztlich überhaupt durchgeführt worden  oder ob es bei der Idee geblieben ist. Gegen die Idee ist ja auch im Grunde nix einzuwenden :kuesse:

Aber.....

Wenn man sich nicht entscheidet, z. B. den Urlaub in einem netten Hotel auf Vancouver Island zu verbringen, von wo aus man allerlei an Aktivitäten machen kann, dann ist Kanada (auch dann, wenn man sich nur einen kleinen Ausschnitt auf der Landkarte aussucht) doch ein Land, das zu erleben mit Fahren verbunden ist. Und das eben manchmal nicht zu knapp, besonders aus Sicht eines Kindes.

Das erste Problem geht bei den Kindersitzen los. Ungeachtet dessen, daß ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß Kinder es besonders toll finden, auf zwei Wochen gesehen doch recht häufig ins Auto gepackt und zum Rausgucken "verdammt" zu werden, gibt es in Kanada sehr spezielle Vorschriften für Kindersitze.

Ich bin da nicht ultimativ fit und weiß nur, daß es immer wieder Probleme gibt, weil die deutschen Kindersitze keine kanadische Zulassung haben. Dies betrifft Womos genauso wie PKWs.

Man kann sich welche leihen, aber die Erfahrungen hier im Forum haben gezeigt, daß die kanadischen Kindersitze wiederum von den deutschen Eltern nicht goutiert werden.....

Was wollt Ihr denn mit den Zwergen so machen in Kanada, was habt Ihr da für Ideen?

Das ist jetzt eine ehrliche Frage von mir, denn irgendwelche Vorstellungen über Aktivitäten muß man ja haben, wenn man die Idee hat, daß so ein Urlaub allen Spaß machen würde.

Mit Infos dazu könnte man vielleicht eher überlegen, was passen könnte.

Gruß

Harry 

• Cybid
    geschrieben 1355909203000

@karlkraus:

Das sind doch schon mal gute Anregungen, vielen Dank. Das Okanagan Valley kannte ich bislang noch nicht, macht aber - nach kurzer Recherche - einen sehr netten Eindruck. Auch 1:2 V. Stadt - 1:2 V. Island hört sich interessant an. Ich werde das mal mit meiner Frau besprechen.

@Harryhh:

Danke für Deine offenen Worte. Vielleicht habe ich das nicht klar genug ausgedrückt bzw. unsere Motivationen ausreichend beschrieben. Am Anfang war die Familienfeier in ATL im Sept. als Fixpunkt. Wenn man schon mal mit kleinen Kindern den weiten Weg in die USA macht (und auch das gesammte Meilenkonto auf den Kopp haut), möchte man aber nicht nur für ein paar Tage rüberfliegen. Auch gibt ATL nicht so viel her, dass man dort 2-3 Wochen bleiben möchte (ich habe dort mal ein Jahr gelebt und weiss das).

Uns ist schon klar, dass sowohl die USA als auch Kanada "(Rum-)Reiseländer" sind. Die Alternative wäre u.E. aber nur ein Strandurlaub. Dies scheidet aber aus, da Sept Prime-Hurricane-Season an der Ostküste, am Golf und in der Karibik ist. Die Westküste kenne ich aber nun schon zur Genüge (sowie den "restlichen" Grossteil der kontinentalen USA). Da ist Kanadas Westküste mal was Neues für mich. Darüber hinaus ist m.E. auch für einen 3,5-Jährigen viel Natur, wie es sie nun mal in Kanada gibt, auch spannend (Klettern, durch Wälder laufen, Steinchen sammeln am Meer etc.). Wie schon in meinem Ausgangsposting geschrieben, wollen wir auch tatsächlich nicht stundenlang im Auto sitzen. Deswegen auch die Überlegung, nicht beide Wochen in Vancouver zu bleiben, sondern es zu splitten. Eine längere Rundreise können wir auch noch machen, wenn die Kids grösser sind.

• harryhh
    geschrieben 1356197135000

Hallo Cybid!

Was würdest Du denn von "nur" Vancouver Island halten?

Da kann man alles, was Du beschrieben hast, haben:

Meer, total interessanter Wald (Cathedral Grove, Rainforest Trail im Pacific Rim NP), verschiedene Strände, an denen man alles mögliche sammeln kann. In Victoria kann man mit den sehr witzigen Harbour-Ferryboats fahren, bei Regen ins BC-Museum gehen (das auf jeden Fall für Euren größeren Sohn interessant gemacht ist).

Wunderschön gelegene Campgrounds, die auch für Kinder attraktiv sind, evtl. hoch bis Telegraph Cove und eine Wal- oder sogar Grizzly-Tour machen?

Eine Tour nach Calgary empfiehlt sich vielleicht eher, wenn die Kinder größer sind, weil die Fahrt doch schon einmal Längen hat, auch landschaftlich. Und irgendwie wenig spannend für Kinder. Mount Robson angucken..... doll.....  Also, mir war es als Kind ganz schön egal, wenn meine Eltern irgendwelche Berge bestaunt haben. :frowning: ;)

Die Seen am Icefields Parkway sind für Kinder sicher auch nicht der Knaller. Man muß oftmals zwar nur ein kleines Stückchen laufen, um den Massen zu entfliehen, aber das ist vielleicht für die Lütten schon wieder zu weit. Also bliebe übrig, mit nicht unter Tausend anderen (Bus-)Touristen zusammen auf den meist recht kurzen Wegen am Ufer auf und ab zu tigern und weiterzufahren. Hört sich fies an, ist aber die blanke Wahrheit über Lake Louise, Moraine Lake, Maligne Lake und wie sie alle heißen...........

Vancouver Island hat wirklich eine großartige Vielfalt an Landschaften und ganz viel zu entdecken.

Wenn Ihr mit einem Wohnmobil fahren würdet, könntet Ihr ohne die Koffer aus- und einzupacken vielleicht drei oder vier Übernachtungsziele ansteuern, an denen Ihr dann mehrere Nächte bleibt und von dort aus etwas unternehmt.

Evtl. wäre ein Truck Camper für Euch eine gute Wahl, weil die nahezu immer vorne im Auto eine Rückbank haben, so daß Eure Kinder wie zuhause nach vorne und seitlich rausgucken können. Es gibt ein Modell mit dem Namen Slide Bunk, dort sind im Slideout zwei Alkovenbetten übereinander. Allerdings ist zum Rumlaufen verfügbare Raum für 4 Personen ganz schön klein und damit ein Nervfaktor.

Ein klassisches Wohnmobil hat den Nachteil, daß Ihr die Lütten für die Fahrt mit ihren Kindersitzen an der Sitzecke "anbinden" müßt; dort sind die Gurtvorrichtungen für die Mitfahrer. So können sie nur zur Seite rausgucken - eher doof und vielleicht auch kotzanfallträchtig ;)

Wenn das beides für Euch nix ist, dann würde ich zum Mietwagen greifen -

aber auf jeden Fall Vancouver Island ins Auge fassen!

Viele Grüße

Harry

• Cybid
    geschrieben 1357571000000

Hallo harryhh,

Danke für Deinen ausführlichen und wirklich helfenden Beitrag und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Was Du schreibst ist auf jeden Fall sehr einleuchtend. Wir diskutieren noch, wie wir das am Besten machen aber 4-5 Tage Vancouver und der Rest V. Island hört sich definitiv sehr sinnvoll an.

Zum Vorschlag mit dem WoMo bzw. Truck Camper:

• Weisst Du denn ungefähr wie die Aussentemperaturen Anfang-Mitte Sept auf V. Island sind? Braucht man da nachts eine Standheizung (die viel Lärm machen könnte)?
    • Knackpunkt hier ist natürlich, dass man bei schlechtem Wetter auf engstem Raum Abends "eingesperrt" wäre und, da die Kids ja doch noch recht klein sind, sie recht früh zu Bett gehen. Das würde tendenziell gg die WoMo-Lösung sprechen, insbesondere da die kleineren ja keinen separaten Schlafraum haben. Andererseits hat man immer alles dabei und ist "freier". Mal schauen, das müssen wir noch abwägen.

Falls nicht stationär, welche zwei Locations würdest Du als Ausgangspunkte zur Erkundung von V. Island empfehlen, damit die Tagesreisen nicht so lange Autofahrten zur Folge haben würden? Victoria + X?

Nochmals vielen Dank und viele Grüsse,

Cybid

• harryhh
    geschrieben 1357688540000

Hallo Cybid,

arrrrgh :laughing:

Soll heißen:

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht so richtig, was raten kann.

Es ist (für mich) wirklich schwierig, sich in eine Reise mit kleinen Kindern reinzudenken.

Wollt Ihr wirklich das ganze Gepäck, das man (in meiner Vorstellung) mit zwei kleinen Mäusen so mit sich schleppt, mehrfach im Urlaub ein- und auspacken, sich immer wieder umgucken, ob man nix vergessen hat und machen und tun?

Schnuddelbären, Schmusedecken und -kissen, Spielzeug?

Möglicherweise ist die Womo-Lösung für Euch nicht das Optimum - auch wenn Du es sicher ein bißchen "überkritisch" siehst:

Die per Raumthermostat zu steuernde Heizung im Womo tüddelt und pustet so vor sich hin. Als besonders laut haben wir sie nie wahrgenommen. Und wenn Ihr beiden Erwachsenen abends - bei hoffentlich gutem Wetter - noch mit nem Vino draußen sitzt, sind die Lütten drinnen hoch und trocken.

Ihr werdet die Heizung wahrscheinlich überhaupt nicht benötigen, wenn Ihr nicht absolute Frostkötel seid. Hier mal die

Wetterdaten

Ich bin wirklich nicht sicher, ob die Heizung in einem Hotel, die möglicherweise letztlich auch nur über die Klimaanlage läuft, leiser ist.

Vielleicht ist ein anderer Vorschlag ja ein 25ft Womo. Dann könnt Ihr die Zwerge in dem breiten Bett hinten schlafen legen, der Bereich ist mit einem Vorhang abtrennbar und Ihr beiden Großen schlaft im Alkoven über der Fahrerkabine. Dann haben die Kleinchens ihr Nest.

Die Hotel- und Motelexperten sind Struppi und Karlkraus - Struppi ist gerade selbst in Kanada und Karlkraus dem grauen Winter gen Spanien entfleucht..... beide können und werden ganz bestimmt mehr Argumente pro Hotel aufzeigen, wenn sie wieder da sind.

Ob Hotel oder Womo, würde ich, wenn es zwei Standorte sein sollen, sagen:

- Tofino

- Telegraph Cove

Mit Womo würde ich natürlich von gaaaanz viele Locations erzählen können, die auf dem Weg liegen und wo tolle Plätze für Übernachtungen sind.  Vancouver Island ist wirklich eine ganz, ganz vielfältige Erlebnisinsel. Gleichzeitig sind auch auf VI die Entfernungen kein Papperlapp, so daß es schwierig ist, da eine Idee zu haben, was die "Hotspots" sind, von denen aus man per Tagesausflug bestmöglich breitgefächert zu Touren aufbrechen kann.

Darüber muß ich echt nachdenken, aber am guten Willen mangelt es nicht ;)  

Wenn es noch ein dritter Standort sein darf, würde ich Victoria dazunehmen.

Ich denke, daß Ihr erst einmal die Entscheidung treffen müßt, ob Mietwagen oder Womo.

Für beides möchte ich als kleinen Appetithappen 

das hier

"servieren", weil es sowohl Campsites als auch Cabins anbietet.

Du siehst, beide Optionen haben ihren Reiz. Ihr müßt einfach für Euch rausfinden, was das Richtige ist.

Viele Grüße

Harry

• karlkraus
    geschrieben 1357734053000

Hallo,

leider ist mein "entfleuchen" in die spanische Sonne nun vorbei. :disappointed:

Bzgl. dem engen Raum im Womo versus Hotelzimmer gebe ich folgendes zu bedenken: Die günstigste Möglichkeit sind wahrscheinlich Motels/Hotels mit zwei Queensize-Betten in einem Zimmer. Da es dann aber im Gegensatz zum Campmobil nicht so häufig schöne Möglichkeiten gibt draußen zu sitzen, ist der Platz nicht wirklich ein Argument gegen Womos.

Ich teile Harrys Meinung, dass ständiges Ein- und Auspacken nicht gerade förderlich fürs Urlaubsfeeling ist. Wir haben schon manches in Hotelzimmern vergessen...

Ich weiß ja nicht, wie mutig Ihr seid und auch mir fehlt die Erfahrung beim Reisen mit Kindern aber vielleicht bucht Ihr ja nur die ersten Nächte in Vancouver vor und seht dann zu, wohin Ihr fahren wollt. Wenn die Wettervorhersage für VI schlecht ist, fahrt Ihr in die Rockies, wenn auch dafür schlecht, fahrt Ihr ins Okanagan Valley. Ich würde das so machen. In allen drei Regionen waren wir im September schon ohne Vorbuchungen unterwegs und haben (zu zweit!) immer problemlos etwas gefunden. Eventuell könntet Ihr ja schon ein paar Hotels/Motels im Internet Euch ansehen und die Telefonnummern mitnehmen und freie Kapazitäten anfragen, wenn Ihr wisst in welche Richtung es Euch verschlägt.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Cybid
    geschrieben 1357917037000

Hallo harryhh und karlkraus,

Ersteinmal einen herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tipps und die Zeit, die Ihr Euch für das Verfassen der Beiträge nehmt!!! Ist echt ein super "Service"!

Vieles von dem was Ihr geschrieben habt, hat uns zum Nachdenken angeregt und wir werden wahrscheinlich aus den von Euch geschriebenen Gründen (Platzverhältnisse in H/Motelzimmer nicht besser als im WoMo, Flexibilität wg Wetter etc.) die Variante WoMo wählen, schätzungsweise den Truck Camper (Slide Bunk); das WoMo mit dem separaten Schlafraum ist dann doch zu sehr ein Schiff. Auch die Tipps zu den Locations sind gut. Meine Frau hast Du, harryhh, mit Crystal Cove jedenfalls schon "angefixt" (mich aber auch).

Nun noch eine letzte Frage:

Empfiehlt es sich, für unsere Reisezeit (05-19 Sept) Plätze auf den RV campsites auf VI schon wochenlang vorher zu reservieren oder ist es nicht so überlaufen, dass man auch auf "blauen Dunst" hinfahren könnte? Wahrscheinlich gibt es da auch Besonderheiten für so sehr attraktive Locations wie Chrystal Cove, oder?

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Cybid

• harryhh
    geschrieben 1357917661000

Hallo Cybid,

nein. Du brauchst wirklich nicht zu reservieren. Am 1. September enden die kanadischen Ferien und danach sind nur noch mehrheitlich die Europäer unterwegs.

Es sei denn, daß es sich im weiteren wirklich verbindlich herauskristallisiert, daß Ihr nur zwei (oder drei?) Standorte anfahren möchtet. Dann würde es schon Sinn machen, sich für die jeweilige Zeit einzubuchen.

Aber das kann man ja noch in Ruhe machen, wenn genau feststeht, welche Campgrounds es sein sollen.

Was ich jedoch jetzt, wo Ihr Euch entschieden habt, fix tun würde, wäre das Wohnmobil zu buchen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviele TC's in der Slide-Bunk-Version so im Fuhrpark sind. Deshalb: Je schneller, desto besser.

Schön, daß ich mit Crystal Cove ins Schwarze getroffen habe ;)

Viele Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende

Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!