2Wo Camper Ferien in BC - wir sind die neusten Neulinge in Sachen Camper Ferien ;)

• Sabrina-Dario
    geschrieben 1279298408000

Hallo Erstmals an alle Kanada-Vernarrten :)

Wir sind eine Truppe aus 4 Leuten(2 Päärchen) und haben uns für Ende Juli British Columbia als Reiseziel vorgenommen.

Indiesem Forum lese ich soo viele super interessante Dinge über dasReisen in Kanada, und doch habe ich noch einige Fragen, und ihr müsstentschuldigen wenn es vielleicht auch einige sind, welche bereitsvorher schon von anderen gestellt wurden, wie gesagt, ich bin Neuling,auch in Sachen Foren ;)

Wir haben unseren Camper beider Firma Ambassador RV gemietet und werden diesen am 24.7. in Empfangnehmen. Unsere Reise Route sieht wie folgt aus:

Vancouver- EC Manning - Kelowna - Glacier NP - Yoho NP - Banff NP - Jasper NP -Wells Gray PP - (Kamloops) - Whistler - Garribaldi PP - Squamish - und zurück nach Vancouver(wir werden natürlich unterwegs, je nachdem wie die Zeit reicht, noch an anderen Orten halten, dies ist einfach mal eine grobe Route). Dies in 11 Tagen. Die restlichen Tage werden wirin Vancouver verbringen. Ich weiss ich weiss, 11 Tage sind nichtwirklich eine riesen Zeit, aber leider können wir arbeitshalber nichtmehr Tage bleiben.

Nun die erste Frage. Sobald wir denCamper haben, machen wir uns auf den Weg zum EC Manning, um dort dieerste Nacht zu verbringen. Ich habe gelesen, dass man am bestenzwischen 16 - 17Uhr an den CG eintreffen sollte, jedoch denke ichwerden wir dies nicht schaffen. Ist es trotzdem noch möglich einzuchecken? Ich habe ebenfalls noch gelesen, dass es einfach ist beiPrinceton in einen CG zu gehen? Ratet ihr uns das eher an?

Wennwir einkaufen gehen werden haben wir uns überlegt, bereits alles fürdie gesamten 11 Tage Reise einzukaufen? Lohnt sich dies, oder ist eseinfacher Kleinigkeiten unterwegs zu kaufen? Günstiger womöglich?

Ich habe auch noch einiges über den Jahres Nationalpark Pass gelesen. Lohnt sich dies wen wir "nur" in 4 NP gehen? 

Thema Bären..ich bin da ein kleiner Angsthase...ist schon so das man beruhigt in den Wald wandern gehen kann oder? Klar, wir reden dabei auch schön und haben unser Glöckchen an dem Rucksack befestigt, aber kann es sein, dass man auf so einem Wanderweg auf einen Bären trifft? Ist das schon mal jemandem passiert?

Ich bedanke mich bei euch jetzt schon für die bestimmt hilfreichen Feedbacks! Wir freuen uns schon riesig über unseren Aufenthalt!

liebe grüsse

• Giny
    geschrieben 1279359971000

Hallo. Ich bin zwar auch noch Canada Neuling-war im Mai dort- versuche aber trotzdem, Dir ein paar Fragen zu beantworten. Zur Route kann ich nichts sagen, wir sind in Alberta gestartet und hatten 3 Wochen Zeit. Auch die CG Suche und Anfahrt zu den Plätzen war im Mai/Juni kein Thema, da war noch nicht so viel los, aber ich weiß, das in der Saison ganz schön der Bär abgeht. Apropos Bär, wir haben jede Menge gesehen,aber die meisten von Camper aus. Einer beim wandern in weiter Entfernung, der hat sofort das Weite gesucht, als er uns bemerkte. Aber zu Eurer Reisezeit sind die Bären meist schon wieder in den oberen Bereichen der Berge, da es dort ruhiger ist und es dann dort genug Nahrung gibt. Also immer bissel quatschen, vor allem um Biegungen usw., da weiß der Bär Bescheid.(Ich war auch erst sehr ängstlich) ;) Die Lebensmittel haben wir gleich am Anfang im Walmart reichlich eingeholt, da nicht immer Möglichkeiten zum einkaufen bestehen. Aber in einer Gasstation unterwegs gibt es immer was zu essen und Kaffee, falls Bedarf ist. Den NP-Pass haben wir uns fürs ganze Jahr gekauft, kostet 136 CAD, ansonsten 9,80 pro Person oder 19,60 CAD für eine Gruppe pro Tag, da könnt Ihr es selbst ausrechnen, was Euch lieber ist. Viele Grüße Giny

• Yukonhampi
    geschrieben 1279374031000

Hallo Sabrina

Da hast Du natürlich recht; in 11 Tagen kannst Du natürlich keine Stricke zereissen. Da werden längere Aufenthalte unterwegs fast nicht möglich sein.

Wann habt Ihr bei euerem Vermieter die WoMo Uebergabe? Am ersten Tag ist meistens nur noch eine kurze Etappe möglich/sinnvoll. Mit der Uebernahme/Einkauf vergehen schnell einmal 3-4 Std.. Da empfehle ist höchstens die Fahrt bis Hope/Harrison ev. Manning .

Wenn Ihr auf den normalen Touri-Trails/Routen euch bewegt wird das kein Problem werden.

Grundsätzlich einfach den Weisungen/Vorschriften der Parkverwaltung nachleben.

Ich meine, dass bei Euch vermutlich die Einzeleintritte günstiger werden.

Einkaufen: In Chiliwack hates nahe bei der Autobahn einen Safeway/Walmart um den Kühlschrank zu füllen.

In Banff/Jasper/Kamloops hat es Supermarkts für den allfälligen Nachschub.

Bei weiteren Fragen melde Dich wieder.

Gruss

Yukonhampi

• memramcook
    geschrieben 1279375074000

Hallo,

wir waren drei Wochen mit einem Wohnmobil im Mai 2010 überwiegend in British Columbia unterwegs. Eure Strecke erscheint mir für 11 Tage etwas lang; es bleibt kaum Zeit für Erkundungen vor Ort bzw. Mußestunden.

Den ersten Großeinkauf kann man gut direkt am Weg zu Manning ProvincialPark am Highway 1 (rechts vom Highway) in Chilliwack tätigen. Bier, Wein etc. bekommt man nur in Liquor Stores. Kanada hat hinsichtlich Alkohol strenge Regeln. Kein Alkohol in der Öffentlichkeit.

Unterwegs gibt es immer wieder Einkaufszentren bzw. kleine Einkaufsmöglichkeiten. Ständiges Einkaufen kostet aber zuviel kostbare Zeit.

Campgrounds sollte man möglichst früh anfahren; gerade im Sommer und an den Wochenenden ist es sehr voll. Wir bevorzugen immer Campgrounds in National oder Provincial Parks (PP), da sie über großzügige Stellplätze in toller Landschaft mit Bänken und Tisch sowieFeuerstelle zum Grillen oder für ein Lagerfeuer verfügen.

Das Okanangan Valley hat uns nicht gefallen- zu trocken, staubig, zu vielRummel, Straßen- und Häuserbau, zu viel Straßenverkehr. Zum Übernachten eignet sich aber der Campground im Bear Creek PP direkt am Okanangan Lake nahe Kelowna.

Der Ort Revelstoke bietet auf dem Weg zu den Rockies auch gute Einkaufsgelegenheiten. Lohneswert ist ein Abstecher (an der 23) zum landschaftlich sehr schönen Blanket Creek PP mit Campground direkt am Upper Arrow Lake (Strand, Bademöglichkeit).

Alle Provincials Parks sind von den Highways aus gut ausgeschildert.

Ob sich ein National Park Pass muss man sich selbst ausrechnen. Wir haben keinen benötigt.

Bären:Wir sahen im Mai Bären entlang der Highways, aber auch auf dem Riverside Campround (Erweiterungsgelände am Wald) in Whistler. Drei Schwarzbären strichen am frühen Abend um unser Wohnmobil, einer richtete sich am Seitenfenster der Beifahrertür auf und hakte seine Krallen dabei in das Fenstergummi. Das wurde uns doch zuviel und wir betätigten mehrmals die Hupe, worauf sie sich dann trollten. Ich war froh, dass ich nicht gerade draußen war- aber ich glaube auch, dass die Bären sich im Sommer aufgrund des Trubels zurückziehen.Tip eines Rangers bei Schwarzbären: Immer beim Wandern Geräusche erzeugen; dem Bär Gelegenheit zum Rückzug geben; versuchen, niemals zwischen einem Alttier und den Jungen zu geraten; nicht weglaufen-sie sind schneller; nicht auf einen Baum klettern- sie holen dich daraus; nicht totstellen- sie ******* auch Aas; sie sind normalerweise nicht aggressiv, langsam rückwärts zurückziehen, ggf. Rucksack zur Ablenkung auf den Boden stellen und zurücklassen; greift einSchwarbär doch an, dann wehren. Er sagte auch, bei Grizzlybären nicht versuchen sie zu verscheuchen oder sich zu wehren; bei Angriff auf den Boden legen, versuchen Kopf und Nacken mit den Händen zu schützen.

Noch einpaar Tips für Neulinge ;-) :

Es gibt zwar genügend Tankstellen, aber den Tank nie bis zur Reserve leerfahren. Die Abstände zwischen Tankstellen können lang sein und einmittelgroßes Wohnmobil benötigt 25-27l pro 100km.

Nicht zu lange Etappen planen. Die Highways sind zwar gut ausgebaut, aber teilweise sehr kurvenreich- das kostet Zeit.

Beim Wohnmobilverleiher fragen, ob eine Axt zur Ausstattung gehört, sonst darum bitten, falls ihr Lagerfeuer plant. Ebenfalls nach Keilen bzw.Holzbrettern fragen, um auf Campgrounds Höhenunterschiede unter den Rädern auszugleichen. Es nervt, wenn das Wohnmobil sehr schräg steht.

Euer Wohnmobilverleiher ist mir unbekannt. War drei Mal mit FraserwayWohnmobilen (Adventurer-Modelle) unterwegs und immer super zufrieden.

In Vancouver lohnt ein Tagesticket z.B. für die Trolley-Busse(hop-on/hop-off) um sich zunächst einen Überblick zu verschaffen.

Vorsicht-Kanada macht süchtig ;-)) Ich möchte 2011 wieder nach Kanada- dann aber wieder nach Nova Scotia.

Viel Spaß

• Sabrina-Dario
    geschrieben 1279396448000

hallo allezusammen

als aller erstes ein riesiges Dankeschön für die schnellen Rückantworten!! Wow!

@Yukonhampi:

Wir kommen mit dem Flieger um 14:00Uhr in Vancouver an, anschliessend werden wir abgeholt und zu der Rental Station gefahren. Die Einführung dauert anscheinend etwa 1h und danach hat es im Ort einen guten Market, laut unserer Vermieterin!

Wir hatten sowieso vor sicher nur bis Manning zu fahren, weiter nicht, da wir sicher auch nicht mehr all zu motiviert sind....:-)

Das mit der Reisestrecke ist uns klar, wir sind auch sehr spontan, deshalb kann sich diese Route auch schnell mal wieder kürzen oder einfach ändern, jedoch möchten wir natürlich soviel wie möglich sehen! Wen wir schon einmal in Kanada sind :)

Grosseinkauf werden wir wahrscheinlich schon gleich anfangs machen, in dem Ort Ladner, dort werden wir eben unser Wohnmobil abholen. Ok, restliches kann man also gut unterwegs auch noch kaufen!

Ich habe auch noch gelesen, dass man lieber eigene Decken mitbringen sollte oder auch Schlafsäcke, da die meisten im Camper nicht wirklich schön sind. Ist dies so?

Lohnt es sich von Wells Grey über Kamloops zu fahren oder direkt nach Whistler? Ist Kamloops sehenswert?

@memramcook:

Super, danke für die Neulings-Tipps :)

Das mit den Strecken und dem Tank ist uns bewusst, wir haben dieses Jahr bereits einen "Roadtrip" durch California gemacht, zwar mit dem Auto, aber dadurch kennen wir das mit dem Tank :)

Unser Wohnmobilverleih kennt, glaube ich, wirklich nicht viele in diesem Forum. Zumindest habe ich bis jetzt nichts darüber gelesen, ich hoffe dies ist kein schlechtes Zeichen! ;) Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit denen, machen eine top Eindruck und antworten immer sehr schnell auf alle Fragen. Hier die Internetseite, falls es jemanden interessiert! ambassadorrv.com!

Danke nochmals für die vielen hilfreichen Tips!!

Ein schönes wochenende allen!

• Jürgen73112
    geschrieben 1279452948000

Hallo,

am ersten Tag bis zum Manning PP zu fahren wird wohl nichts werden.

Normalerweise darf man nach einem Überseeflug keinen Camper mehr mieten.

Wenn ihr um 14 Uhr Ortszeit landet, braucht ihr mindestens 1 Stunde, wenn mal nicht 90 Minuten bis ihr aus dem Flughafen raus seit.

Fahrt zum Vermieter dauert auch ca. 1 Stunde.

Dann noch den ganzen Schreibkram etc + Einführung.

Der Ersteinkauf dauert auch noch mindestens 1,5 Stunden.

Gruß Jürgen USA 88-90-92-95-96-01-03-08 Kanada 98-05
  • Yukonhampi
    geschrieben 1279456994000

Hallo

Ist korrekt, dass die meisten Vermieter eine Uebernahme am Ankunfsttag nicht tollerieren.

Nun, bei Ambassador könnte das ev. anders sein.

Su sagst , der Flieger landet um 14.oo Uhr sofern er pünktlich ist, dann die Emigration , Fahrt zum Vermieter, Uebernahme.

Ihr werdet kaum vor 16.00 Uhr vom Hof fahren können; dann der Einkauf.

Facit: VC-Manning sind es 220km ca.. 3 Std. Fahrzeit.

Das wird zu hektisch; daher wie schon erwähnt, höchstens bis Hope/Harrison fahren.

Ob Ambassador richtige Kissen und Duvets hat, solltest Du noch abklären. Meine Prio-Vermieter bieten auch in dieser Beziehung einen Top-Service.

Ueber den Qualitätsstandart der Fahrzeuge von Ambassador, kann ich leider nichts sagen, weil dieser hier in Europa von den Reisebüro nicht angeboten werden.

Das posiitive aber auch negative Gründe haben!

Dein Ziel ab Wells Gray ist ja VC, da fährst Du wie folgt:

Wells Gray-Interlakes-Hwy 5-Bridge Lake-70 Mile House-Lilloeet-Whistler VC.

Gruss

Yukonhampi

• Jürgen73112
    geschrieben 1279468599000

Hallo,

Zitat

Su sagst , der Flieger landet um 14.oo Uhr sofern er pünktlich ist, dann die Emigration , Fahrt zum Vermieter, Uebernahme.Ihr werdet kaum vor 16.00 Uhr vom Hof fahren können; dann der Einkauf

Frühestens um 15 Uhr aus dem Flughafen.

Eine Stunde Fahrt zum Vermieter = 16 Uhr.

Eine Stunde Einweisung = 17 Uhr.

Zudem dürfte um diese Tageszeit grad Rushhour In YVR sein und zwar stadtauswärts.

• harryhh
    geschrieben 1279659772000

@Sabrina-Dario sagte:

Grosseinkauf werden wir wahrscheinlich schon gleich anfangs machen, in dem Ort Ladner, dort werden wir eben unser Wohnmobil abholen. 

Unser Wohnmobilverleih kennt, glaube ich, wirklich nicht viele in diesem Forum. Zumindest habe ich bis jetzt nichts darüber gelesen, ich hoffe dies ist kein schlechtes Zeichen! ;)

Hallo Ihr,

es ist ganz sicher kein schlechtes Zeichen, macht Euch keinen Kopf!!

Ich war in den 90ern einige Male mit Ambassador unterwegs und es war immer alles richtig top. Damals war ein Herr Ulrich der Chef und ungefähr vor 5 Jahren hatte ich eine Anfrage an ihn gemailt, die er auch beantwortet hatte und als ich eine halbe Stunde später zurückschrieb, hat er nie wieder geantwortet.............

Das war zwar seinerzeit wirklich verwirrend, aber wahrscheinlich gibt es eine einfache Erklärung, z. B. daß er aus gesundheitlichen Gründen erst einmal nichts mehr gemacht hat oder machen konnte und das Unternehmen irgendwann in neue Hände gegeben hat - was ja richtig und sinnvoll ist.

Nun gibt es also wohl eine neue Eigentümerin und ich kann mir gut vorstellen, daß Kanada-Junkies der "frühen" Jahre sich darüber freuen, daß Ambassador wieder richtig "am Markt" ist. Wenn die heutige Chefin ein bißchen pfiffig ist, wird sie viel daran setzen, daß frühere Ambassador-Kunden nicht enttäuscht werden, wenn sie heute wieder buchen und darüber hinaus auch künftig treue Neukunden gewonnen werden können.

Ich wäre daher also durchaus zuversichtlich hinsichtlich der heutigen Qualität von Ambassador. Bei so viel Vorrede von mir würde es mich aber sehr freuen, wenn Ihr nach der Reise mal berichten würdet, wie es denn war!?!

Zu Eurem Timing:

Holla die Waldfee........................ da habt Ihr Euch aber was vorgenommen!

Nur mal so am Rande sei angemerkt, daß es von so einem nicht gerade markbeherrschenden Unternehmen mit wahrscheinlich den entsprechenden Personalressourcen wirklich super-nett ist, Euch am Samstagnachmittag vom Flughafen abzuholen.

Um die Sache mit der Zeit des restlichen Tages, die Euch ja schon sehr anschaulich von den anderen Beitragsschreibern "klargemacht" worden ist, kurz und knapp zu formulieren:

Fahrt genau in den Supermarkt, der Euch von der Vermieterin als flott erreichbar empfohlen wird. Macht da wirklich in Eurem eigenen Interesse keine Experimente.

Ihr seid zu zwei Paaren.......... ich mein' jetzt nix zynisch oder so.... aber ich kann mir gut vorstellen, daß da vier Mann durch den Supermarkt wandern und der eine will dies, der andere das, der nächste jenes. Das dauert!!

Deshalb wäre meine Idee für Euch, bei dieser Gelegenheit wirklich nur das einzukaufen, was Ihr für ein Abendessen und ein Frühstück dringend braucht und alles andere aufzuschieben.

Danach müßt Ihr von ziemlich im Westen Vancouvers durch die ganze Stadt Richtung Osten - auch das zieht sich. Wir sind wirklich schon sehr oft in Vancouver zur Womo-Übernahme oder -abgabe gewesen und alle Vermieter sitzen grob im gleichen Area. Von diesem Gebiet bis zum Highway 1 kann man sich durchaus auch einmal verfransen, was uns eigentlich "ein bißchen" immer passiert. Die Himmelsrichtung stimmt, aber auf einmal sind wir auf einer Straße, auf der wir gar nicht sein wollten.

Jaaaa, liegt daran, daß unsere Kanada-Urlaube absolut elektronikfrei passieren, es damit unsere eigene Dödeligkeit ist und das alles mit Navi nicht passieren würde. ;)

Aber auch mit Navi könnt Ihr eine Stunde rechnen, bis Ihr aus Vancouver raus und auf dem Highway 1 seid.

Ich rechne jetzt nicht nach, wieviel Uhr es dann sein könnte...................

In jedem Fall jedoch würde ich noch nicht einmal den Trip bis Chiliwack "wagen". In Nordamerika liebt man einkaufen über alles. Samstagnachmittags in Chiliwack denkt man, man sei in Deutschland kurz vor Weihnachten, wenn Heiligabend auf einen Mittwoch fällt und bis Montagmorgen außer einer kleinen Lücke am Sonnabend "Versorgungsnotstand pur" droht. So müßt Ihr Euch Chiliwack an einem beliebigen Samstagnachmittag vorstellen. So und nicht anders *schwör*

Daher mein Vorschlag:

Fahrt nach dem Kurz!!einkauf bis zu diesem Campground

http://www.fortcamping.com/

Packt da in Ruhe aus und legt dann die Füße hoch, ob Ihr 'ne Axt und Feuerholz habt oder auch nicht und auch wenn es nun nicht die wilde Romantik ist und Ihr eigentlich viel weiter fahren wolltet.

Seid versichert, spätestens jetzt bekommt Ihr langsam auch Kreislaufklötern durch die Zeitverschiebung.

Und am nächsten Morgen trullert Ihr gemütlich nach Chiliwack, kauft dort ein ohne Ende und dann fahrt Ihr Richtung Hope, seid leidlich ausgeschlafen und habt auch ein Auge für die Landschaft.

Und dann ganz entspannt über den Manning Park weiter, so wie Eure Planung ist.

Das wäre mein ja fast fürsorglich gemeintes "Programm" für den ersten Tag für Euch. Alles andere wäre absolut zu viel, zu waghalsig, unter Umständen auch zu gefährlich und generall auch gar nicht machbar.

Laßt es langsam angehen! ;)

Und...... wenn ich darauf nochmal zurückkommen dürfte...............

schreibt doch bitte, bitte nach dem Urlaub, wie es denn war mit Ambassador unter neuer Leitung.

Zum Schluß vielleicht noch ein Tipp:

Solltet Ihr noch die Möglichkeit haben, online einzuchecken und vorne Plätze zu ergattern  - macht es.

Der Grund ist eigentlich einfach:

Normalerweise ist es ja piepe, wann man aus der Maschine rauskommt, weil man eh auf die Koffer warten muß. Wir sind bei innereuropäischen Flügen hierbei auch immer total entspannt. Bloß wenn es nach Kanada geht und wir haben noch ein bißchen was auf dem Zettel für den Tag, dann sehen wir zu, daß wir vorne in der Maschine sitzen können. Denn dann kann man sehr schön mit kurzen schnellen Schritten :D an den sich noch die Gräten geradebiegenden anderen Passagieren vorbeimarschieren und ist bei der Immigration im wahrsten Sinne des Wortes vorne.

Also, raus aus dem Flieger und los!

Ihr habt keine Vorstellung, wie die Leute die Officers aufhalten können...... durch Nicht-Antworten, durch dumme Antworten, durch weitschweifende Erzählungen, nach denen sie niemand gefragt hat........... Weltfremdheit in Reinkultur kann sich da gerne mal sehr schnell zur puren Kabarettveranstaltung ausweiten, wenn es denn woanders stattfinden würde und man nicht gerade einfach nur eines will: Zack rein  in dieses Land!! ... und man steht hinter so 'nem menschgewordenen Puppentheater................ *gnarf*

Das wäre noch etwas, was ich dazu beitragen könnte, daß Euch am Tag der Ankunft noch möglichst viel gelingen möge.

Viele Grüße und einen entspannten!!! Start in Euren Urlaub

Harry

• Jürgen73112
    geschrieben 1279689389000

von den oben genannten Campground kann ich nur abraten.

Die ganze Nacht fahren da ständig auf beiden Seiten des Fraser River Züge und ihr seid mitten drin.

Auf der Rückfahrt könnt ihr euch aber das Fort Langley anschauen. Ist sehr interessant.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!