wenn es vor allem ums whalewatching geht, kannst du das auch von vancouver (start auf granvile island) selber aus machen. so haben wir das im letzten jahr gemacht und hatten einen wunderbaren tag auf dem wasser (inklusive einer kleinen walfamilie für die wir bis in die us-hoheitsgewässer runter mussten, schönem wetter und einer netten führerin).
3 Wo Womo Vancouver->Calgary
-
geschrieben 1433751089000
-
geschrieben 1435673152000
Hallo Bernhard,
wir haben diese Route in den letzten drei Wochen absolviert.
Zu Canadream: Wenn Ihr nicht den Early-Bird gebucht habt, werdet Ihr erst ab 13 Uhr das Fahrzeug abholen können. Bei uns war es so, dass wir erst nach 16 Uhr vom Hof konnten. Der anschließende Supermarktbesuch hat zwei Stunden und jede Menge Nerven gekostet. Daher waren wir froh, den Burnaby Cariboo CG schon gebucht zu haben. Von dort fährt man aber recht lange nach Vancouver rein, da würde ich mich noch mal schlau machen.
Wir sind am nächsten Morgen direkt nach Vancouver Island rüber und würden es nicht missen wollen! Besonders der Pacific Rim Nationalpark ist schön. Auch der Lighthouse Loop in Ucluelet hat uns begeistert. Zumal die Landschaft dort ganz anders als das Festland ist, wo Du ab Whistler fast nur noch Bäume und Berge siehst.
Wir waren eine Nacht in Victoria, dann Englishman River Falls, drei Nächte in Tofino und vor der Überfahrt noch mal in Nanaimo. Ich hatte von unseren 19 Tagen in WoMo 16 Tage im Voraus verplant. Die drei Puffertage haben wir aber auch gebraucht, den ersten schon in Nanaimo.
Die Strecken sehen bei Google Maps easy aus, aber teilweise braucht man eben doch länger, insbesondere vor und nach Whistler haben wir das so empfunden. Und zwischendurch möchte man ja auch mal anhalten und sich was anschauen. Oder doch noch was einkaufen, was man vergessen oder schon aufgebraucht hat.
Wir hatten ein Tablet dabei und haben immer geschaut, wie die Lage auf den CG aussieht. Oft haben wir dann trotz Gebühren einen CG reserviert, um keinen Stress damit zu haben. Dann gönnt man sich eben mal einen Kaffee irgendwo oder einen Spaziergang zu einem Wasserfall, ohne die Zeit im Nacken zu habe.
Da das Wetter in Lake Louise schlecht war, haben wir noch zwei Tage Radium Hot Springs eingebaut. Der Redstreak Campground dort ist toll!
Wir sind insgesamt 3.000 km gefahren und haben mit einem 28-Fuß WoMo ungefähr 800 Euro Sprit verbraucht. Falls es Euch für die Planung interessiert...
Wenn Dir noch Fragen einfallen, immer her damit, meine Erinnerung ist noch taufrisch.
Viele Grüße
-
geschrieben 1436519684000
Hallo Träumerin und pkallief,
vielen Dank für die Rückmeldungen und wertvollen Infos!
Wir haben jetzt noch einen Monat bis zum Abflug.
Ja, Vancouver Islands ist mittlerweile fix eingeplant, die Fähre und die Campgrounds (auch Burnaby) für die erste Woche sind reserviert.
Leider waren wir für Crystal Cove in Tofino schon zu spät dran - der ist angeblich voll.
Jetzt haben wir ein Plätzchen in Ucluelet gefunden, wobei unser Aufenthalt dort mit einem Blues- und Folk-Festival zusammenfällt. Das wird spannend - vor allem für mich als Musiker.
In den Rockies (und nicht nur da) hoffen wir natürlich auf schönes Wetter - dann würden wir die heißen Quellen als Schlechtwetterprogramm auslassen, zumal ich Jahr für Jahr daheim Thermenwochenenden verbringe und das Feeling von heißem Wasser mehr als gut genug kenne
Noch nicht gebucht haben wir die Fähre von Nanaimo nach Horseshoe Bay, weil wir uns da zeitlich noch nicht festnageln lassen wollen. Notfalls nehmen wir etwas Wartezeit in Kauf. Oder sollten wir das doch tun?
Bitte liebe Träumerin, schau hin und wieder noch in das Forum rein. Ich kann mir vorstellen, dass ich noch mit der einen oder anderen Frage antanze
Liebe Grüße
Bernhard
-
geschrieben 1437390904000
Liebe Träumerin,
voila, da bin ich jetzt noch mit ein Fragen an Dich mit den hoffentlich immer noch taufrischen Reiseerinnerungen
Kannst Du mir sagen, wo ihr am Festland (nach eurem Aufenthalt auf VI) auf eurer Fahrt Richtung Rockies zwischen Horseshoe Bay und Jasper übernachtet habt?
Wir wollen ja via Whistler, den Green Lake und einen Stopp im Wells Gray nach Jasper fahren...
Und noch zur Fähre: Habt ihr die Fähre von Nanaimo nach Horseshoe Bay vorab reserviert, oder ist das nicht notwendig?
Danke und liebe Grße
Bernhard