BC---in 14 Tagen viele Eindrücke erleben, incl. Verwandtenbesuch in Kamploops

• kathi1960
    geschrieben 1224671810000

KarlKraus,

sicher finde ich es einen guten Tipp mich zu konzentrieren

und nicht abklappern, nur dass ich alles gesehen habe.

Nun bleibt mir die Frage, wenn ich Vancouver-Island machen

möchte, wieviel Zeit mir dann noch bleibt.

Vielleicht gehen wir dann nur noch auf Verwandtenbesuch,

das ist ja auch spannend, die Kanadier sind ja sehr nett.

LG

Kathi

• karlkraus
    geschrieben 1224677897000

Hallo Kathi,

wieviel Zeit Dir nach VI noch bleibt, ist nicht leicht zu beantworten und hängt von der persönlichen Einstellung zum Reisen ab.

Meine persönliche Meinung ist, dass man zwei Wochen für VI braucht. Es gibt aber auch Menschen, die innerhalb von zwei Tagen von Victoria nach Port Hardy fahren und dann nach Prince Rupert übersetzen. Vielleicht ist ja der Mittelweg für Dich richtig: Eine Woche VI und dann nach Kamloops zur Verwandtschaft. Von Kamloops aus könntest Du dann für drei Tage gut noch Jasper erreichen und hättest so noch einen kleinen Eindruck von den NPs dort gewonnen und sogar Mt. Robson gesehen.

Wäre sicher ohne zu großen Streß machbar.

Ja, die Kanadier sind schon ein nettes Völkchen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • marchi1982
    geschrieben 1225217139000

Hallo Kathi,

bezüglich den Einweggebühren würde ich mich bei den Anbietern genau erkundigen. Ich war heuer im Mai im Osten und Westen Kanada's unterwegs. Für die Strecke Toronto-Halifax mussten wir eine Einwegmiete bezahlen, für die Strecke Calgary-Vancouver allerdings nicht.

Vancouver Island ist wunderschön, leider hatten wir nur 3 Tage dafür Zeit. Wir kamen mit der Fähre aus Prince Rupert in Port Hardy an, fuhren am nächsten Tag bis Campbell River und fuhren am Tag darauf weiter nach Victoria, wo wir zwei Nächte verbrachten.

Leider ging es sich zeitlich nicht mehr aus Tofino zu besuchen, dabei schwärmten so viele Kanadier, mit denen wir Gespräche führten, von den traumhaften Stränden.

Bei meiner nächsten Kanada-Reise werde ich mir garantiert mehr Zeit für diese traumhaft schöne Insel nehmen.

Wie auch immer eure Route aussehen wird, ich wünsch euch jedenfalls einen schönen Aufenthalt und eine tolle Reise!

• Yukonhampi
    geschrieben 1225407945000

Hallo Kathi

Ich möchte doch auch noch etwas dazu sagen:

Für 14 Tage ist die Kombination VI und Festland fast nicht realisierbar.

Da Ihr, wie ich das verstehe, das erste mal in Canada sind,hat ein "erstes" kennenlernen von BC/AB sicher Vorrang. Man hat bestimmt die "Rockies" vor Augen und das möchte man sicher sehen.

VI hat eher Platz, wenn mind. 3 Wochen zur Verfügung stehen.

Vi benötigt sicher 4 Tage(Victoria/Telegraph Cove/Tofino), im weiteren möchtet Ihr sicher ca. 2 Tage bei eueren Verwandten bleiben.

Da bleiben eine gute Woche übrig für die Rundreise.

Das WoMo wäre sicher das ideale Reisetransportmittel mit einer Familie.

Wenn aber das WoMo z.B. in Kamloops 2-3 brach stehen bleibt, muss man sich überlegen, on sich ev. ein Van mit B&B/Motel eher lohnt.

Oder ihr lässt den Jcefild PKW weg, was natürlich schade wäre um dann nur eine kleine Runde über Whistler/Lilooet/Wells Gray/Fraser Valley und zurück nach VC.

Dann könnte man ca. 5 Tage VI einplanen.

Einweggebühren verlangen alle WoMo Vermieter( ca. Sfr.600.- 1000.-- )

Alamo (PW Vermieter) verlangt keine Einweggebühr VC-Calgary oder umgekehrt.

Das sind einmal meine spontanen Einschätzungen.

Gruss

Yukonhampi

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1226756479000

Hallo Kathi,

zunächst möchte ich dafür entschuldigen, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde, aber ich war für 7 Wochen dienstlich im Ausland und bin erst seit wenigen Tagen zurück. Gleichzeitig darf ich euch herzlich bei uns im Forum begrüßen und euch viele interssante Kontakte wünschen.

Wenn ich die von dir vorgegebenen Eckdaten berücksichtige (Mai, 2 Wochen, Verwandtenbesuch, 1. Kanada-Tour), dann gibt es für mich eigentlich nur eine eindeutige Empfehlung: (Gabel)Flug Deutschland - Calgary - Rundreise mit einem Wohnmobil in angemessener Grösse - Rückflug von Vancouver nach D. Ich würde Vancouver Island auf eine 2. Reise verschieben, denn bei Westkanada denkt man üblicherweise an die Rockies und den Icefield Parkway - eine landschaftlich absolut reizvolle Gegend, für die 2 Wochen abzüglich Ver-wandtenbesuch gerade so ausreichen, ohne dass man nun hetzen muss.

Ich würde jetzt bereits nach günstigen Angeboten für die Flüge schauen und auch konkrete Angebote bei verschiedenen Wohnmobil-Vermietern anfragen (auch wg. der Zuschläge für Einwegmieten). Bei CANUSA habe ich persönlich in den letzten Jahren die besten Erfahrungen gemacht, aber es gibt natürlich auch andere Firmen ...

Sobald du/ihr euch für eine Grobplanung entschieden habt, stehe ich gern mit weiteren Tipps hilfreich zur Verfügung (bin voraussichtlich bis Ostern 2009 ohne größere Unterbrechungen in Deutschland).

Ich wünsche euch ganz viel Vorfreude auf Kanada und viel Spaß beim Planen.

Viele Grüße von der trüben Nordseeküste

Andreas

• kathi1960
    geschrieben 1271153077000

Hallo,

nun ist es fast 2 Jahre her seit der Anfrage und nun ist es soweit: Wir fliegen am Do, 20. Mai

nach Vancouver, zurück am Fr. 4. Juni ab Calgary. Ein Wo-Mo 24-26 (Canadream )ist von Canusa gebucht. Aber es wird Zeit, dass es bald losgeht, vor lauter Lesen weiß man am Ende nicht, was

man machen soll.

Nun wollte es der Zufall, dass ich wieder auf dieses schöne Forum gelangt bin, und dabei auf

diesen Beitrag gestoßen bin- wußte ich gar nicht mehr.

Ich möchte hier einmal Details aufschreiben, eine "runde" Planung ist es bisher nicht.

Ich möchte vorausstellen, dass uns (meinen Mann und ich) unser Sohn (11) begleitet.

Daher haben wir den Fokus auf Cowboy, Indianer, Dinosaurier, Goldgräber, Tiere beobachten... alles, was Jungs cool finden,usw. gerichtet. (Heritage, Drumheller) Mich persönlich interessieren heiße Quellen und ein bißchen relaxen und Schnäppchen-shoppen.

1. DO Tag-Ankunft Airport 15 Uhr (Deutsch 23 Uhr)--Einchecken im Sandmann Airport, Anruf beim Vermieter dann entweder nochmals in die Stadt oder Schlafen!

2. FR Tag-Vancouver: Abholung Wo-Mo, dann Burnaby CK ,einkaufen, danach in die Stadt(Canada Place, Tower, Stanley Park , China und Gastown.

3. SA Tag- Vancouver: Aquarium, Vancouver, siehe Tag 2 

4.SO und 5. Tag MO (Feiertag)

Abfahrt: Bisher war mir immer der sea to sky so verlockend, dann Cache Creek, Skotch Creek

weil wir dort am Shuswap Verwandte haben, bei denen wir 1-2 Tage verbringen       möchten, eigentlich länger, aber das würde unser Zeitlimit sprengen.   

Hier gibt es aber andere attraktive Streckenvorschläge: über Hope, Kelowna, Nakusp.

Hier möchten wir einen kinderfreundlichen CK ansteuern.

---------------------------------------gerne Vorschläge erwünscht.----------------------------------------- ;)

6. Tag Di Fahrt und Ankunft in Skotch Creek

7. Tag MI Skotch Creek

8. Tag DO Skotch Creek

9. Tag Abreise: Hier stellt sich die Frage, ob wir (kommen aus dem Schwarzwald) den Wells Grey Park ausklammern, um ( wenn überhaupt )Zeit zu sparen wenn wir über Golden fahren, aber andererseits wäre die Fahrt dann nicht mehr rund und wir führen die Rockeys hin und zurück, was ich mir persönlich  auch vorstellen könnte, wie hier schon beschrieben. Man fährt ja schon hoch in den Norden,  bei der Strecke Wells Grey,Mt.  Robson.

-----------------------------------gerne Vorschläge erwünscht.------------------------------------------- ;)   

10 Tag Sa. Rockeys

11. Tag So Rockeys

12. Tag MoRockeys

13. Tag Di Rockeys ------------------------ist die Zeit ausreichend? Vorschläge gibt es ja hier genug!

(die schönen Seen, Canyons usw.)

14. Tag MI Da wir am Dienstag schauen, dass wir kurz vor Heritage-Park einen CK bekommen,

können wir einen Tag hier verbringen, dann abends ein Stück Richtung Drumheller fahren und dort einen CK suchen.

15. Tag DO  Drumheller und Fahrt zu einem CK in der Nähe von Calgary.

16. TAG FR  Wo-Mo abgeben, und, wenn noch Zeit ist, Calgary Cowboyhüte und -stiefel kaufen.

Um ca. 17 Uhr Abflug. (Wann sollten wir am Airport sein?)

17. Tag von Erinnerungen leben und hier im Forum lesen, um das Heimweh nach Kanada zu überstehen.

Freue mich insbes. auf Vorschläge f. kinderfreundliche CK´s.

Danke für eure Unterstützung

Kathi

• kathi1960
    geschrieben 1271155796000

Noch etwas:

was bin ich erschrocken, als der Bankbeamte mir den Umwechslungskurs nannte:

Vor einem Jahr hätte man für 100 Euro noch 160 Can. Dollar bekommen.

Und nun bekommt man knapp 130 Dollar. Da war ich schon etwas erschrocken.

Aber machen kann man da nichts dran. 

• kathi1960
    geschrieben 1271273437000

Hallo,

niemand zuhause?

LG

Kathi

• harryhh
    geschrieben 1271276413000

doch doch kathi,

es sind hier ganz viele Reiseinteressierte so am Gucken.........,

aber nach 17 Antworten und über 1600 Klicks haben eben doch wohl die

meisten Leute das Gefühl Dir gut geholfen zu haben..........

Das der Eurokurs abgerutscht ist, ist bedauerlich aber nicht zu

ändern.

Gruss

harry

• kathi1960
    geschrieben 1271545500000

Hallo Harry

Deshalb hab ich mir nichts  dabei gedacht, einen neuen Thread aufzumachen

und bin schon ein bißchen  verwundert, warum dieser nicht mehr benutzbar

ist, weil gesperrt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!