• Callinicci
    geschrieben 1205415839000

Hallo mal wieder,

da wir ja in Vancouver starten, habe ich mich nun schon mal im Reiseführer

informiert und festgestellt, dass es wirklich jede Menge zu entdecken gibt.

Jetzt hätte ich gern gewußt, wie ich alles am besten zusammenstelle.

Am ersten Tag haben wir noch kein Wohnmobil. Da wir es bereits am 2. Tag

übernehmen, suche ich noch einen Campingplatz in der Nähe.

(Laut Reiseführer sind die Cityplätze alle sehr teuer.) Was ist also

empfehlenswert?

Ich habe von dem Day Pass (8€ pro Tag und Person) gelesen, mit

welchen man alle Nahverkehrsmittel (auch SeaBus) nutzen kann.

Wer weiß was darüber? Sollen wir den für beide Tage kaufen?

Wir wollen auf alle Fälle die Parks und Gärten der Stadt ansehen.

Darum habe ich am 1. Tag den Stanley Park eingeplant.

Was kann man damit evtl. noch kombinieren? (Wir wohnen im

Empire Landmark).

Kann man am 2. Tag den Queen Elisab. Park/Van Dusen Botan. Garden/

Gastown und Chinatown schaffen?

Und was ist mit Granville Island?

Es wäre noch zu bemerken, dass wir ja mit zwei kleinen Kindern (4+6 J.)

reisen und uns nicht für Shopping begeistern, also nur das o.g. Programm

absolvieren wollen.

Ich wäre für Hilfe hierzu äußerst dankbar.

P.S: Findet man überhaupt alles unkompliziert? Ich denke nämlich,

dass wir uns anfang nicht gleich zurechtfinden werden.

Liebe Grüsse

Katrin

• florentine55
    geschrieben 1205419643000

Hallo Katrin,

zunächst mal zum Finden: Ich habe noch nie so hilfsbereite Menschen gesehen wie die Kanadier. Das geht schon so los: Man steht zu zweit an einer Straßenecke und guckt hilflos in einen Stadtplan. Da quatschen einen schon die Passanten an, ob sie helfen können. Weiter geht es über die Busfahrer: Beim Einsteigen und Bezahlen sagt Ihr einfach, wo Ihr hinwollt, und er zeigt Euch dann, wenn Ihr da seid. Und gibt noch die Richtung an, in die Ihr weitergehen müsst. Außerdem gibt es am Canada Place eine super Tourist-Info: Wenn Ihr die lasst, schmeißen die Euch mit Infos, Stadtplänen, Busrouten etc. nur so zu. Es gibt sogar eine Liste, auf der aufgeführt ist, mit welcher Linie man zu welchen Sehenswürdigkeiten kommt. Von daher: Kein Problem.

Zu den Parks: Stanles Park ist auf alle Fälle ein Muss, und man kann locker den ganzen Tag dort verbringen, wenn man will. Für die Kids ist sicher auch das Aquarium toll. Um zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten zu kommen, gibt es allerdings auch noch die Möglichkeit, sich ein 2-Tagesticket für den Big Bus zu kaufen, einen (englischen) Doppeldeckerbus, der auf einer festen Route die Highlights anfährt. Man kann wie man will an den einzelnen Stationen aussteigen und später in einen anderen Bus einsteigen. Tickets hierfür gibt's ebenfalls in der Tourist Info. Der Vorteile: Man braucht sich wirklich überhaupt keine Gedanken zu machen, wie man wohin kommt, und erfährt noch Wissenswertes über die Stadt. Damit könnt Ihr z.B. Gastown, Granville Island und Chinatown anfahren. Die Parks im Süden der Stadt werden damit allerdings nicht erfasst. Mir persönlich wäre das aber auch ein bisschen zu viel Park für 2 Tage. Treibt Euch lieber ein bisschen am Hafen rum und guckt Euch die Wasserflugzeuge und die großen Kreuzfahrtschiffe an. Man kommt - glaube ich - selten im Hafen so nah an die dicken Pötte ran wie am Canada Place.

LG

florentine

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1205435861000

@ Callinicci

Hallo Katrin,

schön, dass sich Deine/Eure Pläne konkretisieren und Du Dich nun offenkundig intensiver mit Details für die Vancouver-Tage beschäftigst.

Bevor ich gleich noch einmal auf ein paar Einzelheiten eingehe, möchte ich Dich vorab darin bestärken, nicht alles planen zu wollen, sondern während des Urlaubs - wenn nicht hier, wann dann? ;) - einfach mehr der Tagesform Eurer Kids zu überlassen. Ich denke, dann habt Ihr alle mehr von diesem tollen Land!!! :D

Doch nun konkret zu Deinen aktuellen Fragen, von denen ich einen Teil vermutlich sogar schon im Februar beantwortet habe, oder?

Ihr könnt Euch in Vancouver mit bestem Willen nicht verlaufen. Besorgt Euch gleich bei Eurer Ankunft auf dem Flughafen bzw. im Hotel einen Stadtplan der Tourist Information. Dann habt Ihr einen groben Überblick und könnt Euch bestens orientieren! ;) :D

Wie von Florentine bereits vorgeschlagen, empfehle auch ich Euch das Ticket für den "Big Bus", mit dem Ihr (fast) überall hinkommt. Natürlich funktioniert das auch mit dem regulären Tages-Ticket, das auch für den "Sea Bus" gilt. ;)

Wenn Du den Stanley Park für den ersten Tag eingeplant hast, dann ist das o.k. Hier kann man nach dem Flug die Seele baumeln lassen und sich frei bewegen. Dann gehören evtl. auch der Kinder-Streichelzoo und Prospect Point auf das Tagesprogramm. Das weltberühmte Aquarium sollte eigentlich ein MUSS sein (besser gleich um 09.30 Uhr!).

Ich persönlich würde meinen ersten Tag mit dem "Canada Place" (Besuch in der Tourist Info und den Blick auf den Hafen, die Kreuzfahrtschiffe und den belebten "Flugplatz" für die Wasserflugzeuge inkl. Tankstelle nicht vergessen!) und dem benachbarten "Sea Bus" (=> Fahrt nach Vancouver-Nord) beginnen. Später könnte man sich dann zu Fuß in aller Ruhe und ohne jede Gefahr die berühmte Gastown, die alte Dampfuhr sowie China-Town ansehen.

Ein weiterer Ausflug (dann schon mit Wohnmobil) bietet sich an den Stadtrand an: Suspension Bridge & Gondelfahrt auf den Grouse Mountain. An beiden Stellen gibt es große Parkplätze, so dass Ihr kein Problem habt, Euer noch etwas ungewohntes Auto los zu werden.

Wenn dann noch Zeit und Lust vorhanden ist, kann ich Euch auch einen Besuch im Queen Elizabeth Park empfehlen. Auch auf Granville Island (problemlos mit dem Bus, aber auch mit einem der vielen kleinen Ausflugsboote gut zu erreichen) kann man angenehme Stunden verbringen und durch die Hallen bummeln. Ebenfalls ein interessantes Fleckchen in Vancouver (ACHTUNG: Taschendiebstähle kommen hier laufend vor; ansonsten aber ungefährlich!).

So, ich hoffe, dass Du für Vancouver alle nötigen Informationen hast und nun den weiteren Verlauf planen kannst.

Viele Grüße von der Nordseeküste und ein schönes Osterfest

Andreas

• Callinicci
    geschrieben 1205500423000

Hallo Andreas,

Danke für Deine wieder ausführlichen Informationen und die Zeit, die Du dafür opferst.

Wir planen keinesfalls alles, dafür weiß ich ja viel zu wenig, was mich erwartet. Im Gegenteil, ich staune über alle, die eine Tag für Tag durchgeplante Route haben! Ich selbst kann nämlich vorab kaum ein-

schätzen, wieviel Zeit ich für dies oder jenes brauchen werde - wie auch?

Wenn wir 2 Tage in Vanc. und 3 Tage auf Vanc. Island bleiben ist schon

fast eine Woche von dreien um!!!

Für den Icefieldt Parkw./Banff und die NP Yoho und Kootenay sollten wir

aber sicher auch eine Woche rechnen, d.h. es bleibt uns in etwa nur

eine Woche um von Hope dorthin zu kommen!

(In Anbetracht dessen, scheint mir die Strecke von Revelstoke über Kamloops/Clearwater/Wells Gray fast etwas zu weit. Zumal unsere

Jungs ja überall Zeit zum Spielen und Entdecken brauchen und nicht

ständig fahren wollen.)

So grob sieht also unsere Planung aus!

Zu Vancouver:

Ich hab mir einfach rausgesucht, was in Frage kommt und wollte nur

wissen, ob sich das in den Tagen machen lässt und wie ich es am besten

kombiniere.

Zu Deinen Ausführungen folgende Frage(n):

Den Stanley-Park findest Du für den 1. Tag ok.

Gleichzeitig schlägst Du den Canada Place und China-Town vor.

Ist das jetzt beides für den 1. Tag gemeint ? Wohl eher nicht, oder?

Wenn der Stanley-Park also einen Tag dauert und wir noch die ganzen anderen Sachen machen wollen, denke ich, dass wir den Grouse Mountain nicht noch schaffen werden und betreffs der Brücke habe ich gelesen, dass es irgendwo eine ähnliche gibt, die keinen Eintritt kostet. un ob meine Jungs da drüber laufen würden ist sehr fraglich.

Ich vermisse aber noch einen kleinen Wink zu meiner Frage nach einem empfehlenswerten Campingplatz bei Vancouver.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und bedanke mich nochmals für

Deine Mühen.

Liebe Grüße

Katrin

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1205507581000

Hallo Katrin,

auch wenn ich vor unserem Urlaub eigentlich keine Zeit mehr habe, so will ich Dir doch wenigstens noch mit ein paar Zeilen auf Deine heutigen Fragen antworten:

Bedenke bei Deiner Planung bitte als erstes die Zeitumstellung. Erfahrungsgemäß beginnt der 1. Tag in Vancouver daher meist relativ früh. ;)

Selbstverständlich könnt Ihr Euren Vancouver-Aufenthalt mit dem Stanley Park beginnen. Unterschätzt nur die Wege nicht, die man dort zurücklegen kann/muss, wenn man das eine oder andere sehen möchte.

Auch in Abhängigkeit vom Wetter würde ich daher - wie auch von mir erwähnt - am ersten Tag mit dem "Canada Place" etc. beginnen (mit Rücksicht auf die Kids ist das ein Tagesprogramm, aber eben sehr abwechslungsreich, zumal Ihr den Sea Bus prima einbinden könnt). :D

Am 2. Tag könntet Ihr vormittags den Stanley Park ansehen und für den Nachmittag noch ein anderes Highlight auswählen.

Ich würde für Vancouver drei Tage "opfern", denn die Stadt hat einfach zu viele interessante Dinge zu bieten, als das man bereits nach 2 Tagen weiterreist und es später bedauert! :(

Da ich in dieser Region immer nur in Hotels gelebt habe, kann ich Dir leider auch keinen konkreten Tipp zum Thema Campingplatz liefern. Sorry dafür! :disappointed:

Für die weitere Route würde ich Dich gern auf meine Ausführungen in diesem Forum => Schlumilu: "Routenvorschlag Rundreise Westkanada" verweisen. Hier habe ich am 03.03., 18.21 Uhr einen kompletten Tourenplan hinterlegt.

Die dort beschriebene Rundreise ist auf 3 Wochen mit Kind ausgelegt. Vielleicht werden dort schon viele Fragen beantwortet. Nach meiner Erfahrung solltet Ihr nicht mehr als etwa 200 bis maximal 250 km pro Tag einplanen; nur so bleibt m. E. aureichend Zeit für die Bedürfnisse der Kinder. :laughing:

So, ich muss mich leider bis nach Ostern verabschieden. Ich hoffe, dass ich Dir dennoch weiterhelfen konnte. ;)

Viele Wochenend- und Ostergrüße von der Nordseeküste :kuesse:

Andreas

• Schlumilu
    geschrieben 1205512702000

Hallo Callinicci,

ich habe auch schon geschaut nach der kostenlosen Brücke weil mir 26 CAD p.P. zu teuer sind um nur über eine Brüücke zu laufen und mir einige Sachen anzuschauen.

Die kostenlose Brücke ist über dem Lynn Canyon und befindet sich im Lynn Canyon Park.

Dieser ist auch in der selben Gegend wie die Capilano Bridge.

Sie ist ein wenig länger, aber ob die Brücke nun fünf Meter länger ist oder nicht merkt man ja eh nicht.

Kannst ja auch mal googgeln, dann findest du noch mehr Infos

Viele Grüße

schlumilu

immer wieder - dieses Reisefieber...
  • Tourleader
    geschrieben 1205518626000

@ Callinicci

@ schlumilu

Hallo Katrin,

hallo Schlumilu,

... exakt DAS ist die kostenlose Alternative: mir ist der Name des Parks in Nord Vancouver leider nicht mehr eingefallen. ;) Schlumilu, danke für Deinen entsprechenden Hinweis!

Der "Lynn Canyon Park" ist mit dem Auto gut zu erreichen und besteht aus einem riesigen Waldgebiet mit vielen Wanderwegen und einigen Brücken. Die spaktakulärste ist halt die Suspension Bridge, die nicht wesentlich anders ist, als die über den Capilano, aber eben kostenfrei. Der Andrang ist allerdings oft ähnlich groß .. :disappointed:

Insbesondere dann, wenn man nicht exakt einschätzen kann, ob die Kinder überhaupt auf diese Art von Hängebrücke gehen, macht diese Alternative sicherlich absolut Sinn! :D ;)

Katrin, für Euch wird dieser Abstecher vermutlich allerdings zu viel Zeit kosten, denn man muss alles in allem etwa einen halben Tag für diese Unternehmung einplanen. Bei ausreichender Zeit ist dieser Park aber durchaus zu empfehlen!

Übrigens noch ein Lob zum Schluss: ich sehe mit Freude, dass Ihr mittlerweile voll im Thema steckt und Euch sogar gegenseitig "befruchten" könnt, ohne vorher dort gewesen zu sein. Klasse! :D

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Andreas

• kaydog
    geschrieben 1205527857000

Hallo Katrin

Bin im Moment etwas faul in Sachen Mail schreiben. Aber dafür melde ich mich hier mal wieder zu Wort. Vielleicht kann ja auch ein anderer User davon profitieren.

Betreffend Zeitaufwand Stanley Park: Wir haben bei unserem letzten Vancouver Aufenthalt Fahrräder gemietet und haben den Park mit diesen erkundet. Erspart Euch viel Zeit um von A nach B zu gelangen. Soweit ich mich erinnere werden auch Fahrräder mit Kindersitzen vermietet. Ich weiss die Adresse der Vermietstation nicht mehr, aber es war easy zu Fuss vom Empire Landmark (wo auch wir wohnten) zu erreichen. Ich glaube es war irgendwo an der Ecke Georgia-Denman Street (liegt Richtung Stanley Park).

Und nochmals wegen des zurechtfindens in Vancouver. Mach Dir da nur keine Gedanken. Das Stadtzentrum ist nicht wahnsinnig gross und die Robson Street (an welcher auch Euer Hotel liegt) führt mittendurch. Und diese Strasse ist nun echt nicht zu verfehlen, da sich dort immer sehr viele Menschen tummeln.

Würde am liebsten auch wieder nach Vancouver fliegen, aber für dieses Jahr wird's "nur" Montreal ;) .

Liebe Grüsse

Iris

• harryhh
    geschrieben 1205532845000

hallo katrin,

ich möchte mich nicht weiter zu den vielen sehenswürdigkeiten in vancouver auslassen, die wurden hier ja schon wortreich beschrieben :D

sondern zurück zu deiner frage:

einen schöner campground in der nähe von vancouver heisst porteau cove.....er liegt direkt am inlet, mit meist herrlichen sonnenuntergängen.........

er liegt and der strasse nr 99, das ist die die nach whistler fürt, also ca 40 km nördlich von vancouver.

das wäre auch der ideale platz, wenn ihr den nächsten tag mit der fähre von horseshoe bay nach nanaimo fahren möchtet.

du schreibst, dass ihr am 2.tag das womo übernehmt, das bedeutet: ihr werdet so gegen 9 bis 10 abgeholt, euch wird das fahrzeug übergeben, fahrt so gegen 12 zum einkaufen........

letztendlich seit ihr so gegen 14 uhr ready to go........., dann könnt ihr euch vielleicht noch eine der vorgeschlagenen sachen ankucken........

spätesten!!! um 16 uhr solltet ihr dann zum campground fahren, sonst wird das alles zu eng......

gruss harry

• Tourleader
    geschrieben 1205539413000

Liebe Katrin,

... schnell noch ein nächtlicher Tipp in Sachen Campingplätze in und um Vancouver bzw. auch für die weitere Rundfahrt:

Der kanadische Automobil-Club (Canadian Automobile Association, Ottawa), aber auch einige Provinzen geben jährlich aktualisierte Campingplatz-Verzeichnisse heraus. ;)

Wie von harryhh bereits erwähnt, gilt es gerade in der Hauptreisezeit möglichst früh auf dem jeweiligen Platz zu sein, um überhaupt einen solchen zu bekommen. Auf den meisten staatlichen und privaten Campgrounds kann man leider nicht vorreservieren, was immer wieder zu größeren Problemen unter den Touristen führt. :(

Viele Grüße und immer noch: ein schönes Wochenende :kuesse:

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!