ok, dann würde ich keine komplette Runde machen in Montreal starten (kA ob das auch wirklich so realisierbar ist/sich lohnt wg. Gabelflügen, One Way Ticktet etc. aber ist nur eine Idee bzw. ein Denkanstoss), schweren Herzens Boston weglassen und
die Reise in NY beenden, so erspart Ihr Euch rund 1000 KM und habt NY als "krönenden Anbschluss"...
Die "Naturauszeit", würde ich im Algonquin Provincial Park machen, wobei es für Kanada hier weit erfahrerne User gibt als mich, die sich sicher noch melden werden!
Wir waren damals einen Tag mit dem Kajak unterwegs und haben den ganzen Tag in Summe 3 andere Leute getroffen=> herrlich die Natur und die Stille zu geniessen, "an Land zu gehn" wo man will, zu Picknicken, ich war echt begeistert und es war/ist ein toller Kontrast zu den Städten.
Ebenfalls auf der Route befindet sich, falls Euch sowas interessiert, der Safaripark (http://www.lionsafari.com/) wo Ihr dann mit dem Mietauto durchfahren könnt, was uns auch sehr gefallen hat!
Falls Ihr (Eis)Wein mögt würde ich 1 Übernachtung in Niagra Falls einplanen und einen Weintastingtour machen!
Die Niagara Fälle auf jeden Fall von der Kanadischen Seite besuchen!
Auf dem Weg von Washington nach NY würde ich einen Tag in Philadelphia einplanen, jetzt meiner Meinung nach nicht DIE aufregendste Stadt, aber Liberty Bell, Independence Hall, einmal wir Rocky die Stiegen zum Museum of Art hochlaufen UND einmal
beim Reading Terminal Market (dem besten Foodmarket den ich persönlich kenne) "durchkosten" würde ich schon "mitnehmen" wenn es sowieso auf der Strecke liegt!
Das waren jetzt Mal auf die Schnelle ein paar Idee, davon abgesehen wäre es interessant ein bisschen detailiertere Infos über deine Interessen zu bekommen, weil es auch Abseits von Museen eine Menge zu besichtigen/zu tun gibt
lg
Mario