• pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1388739008000

    hallo Forum,

    wir, zwei Paare (28-38), wollen gemeinsam in einem Camper eine Tour nach Kanada machen und starten grade mit den Planungen.

    Sofern die Urlaubsanträge durchgewunken werden wollen wir am 30.08. ab Amsterdam nach VC und am 16.09. ab Calgary zurück.

    Nach Landung in VC wollen wir drei Nächte in VC bleiben und dann ab dem 02.09. mit dem Camper unterwegs sein. Im Aufenthalt in VC wollen wir eine Waltour machen (ist das direkt in VC möglich? alternativ rüber nach VI nach Victoria).

    Für die Tour dann nach Calgary haben wir grob vor über Whistler, Kamlooops (beides nicht zwingend Übernachtungsorte wenn es schönere Alternativen gibt), Wells Gray (vll mit einem kurzen Kanuausflug), Jasper, Yoho, Banff, Calgary. Ist das für 13 Tage Camper (einen Tag muss ja ggfls für Ankunft Calgary gerechnet werden) eine realistische Strecke, wie würdet ihr Übernachtungen verteilen?

    Lohnt sich in Whsitler ein ganzer Tag wenn man von VC kommt oder hält man, bummelt ein wenig und fährt lieber noch weiter? Was liegt zwischen Whsitler und Wells Gray was besser/netter/schöner wäre? Bis zu Wells Gray sind wir sehr unschlüssig, was wir machen sollen. Ansonsten zwei Nächte Wells, und je drei Nächte Jasper, Yoho und Banff und eine Calgary???

    Interessant wäre vielleicht auch ein (kurzer) Reitausflug. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Nicht ganz unwichtig natürlich auch die Wahl des Campers bzw dessen Anbeiter. Fraserway steht ja hier im Forum sehr hoch im Kurs. Meine erste Suche hat mir Canadream ausgeworfen für ca 2.200 Euro (ink. Km, Einwegmiete und Ausstattung für 4 Personen) in einem 4/5 Personencamper mit (wichtig) zwei Doppelbetten ;).

    Ich danke schon mal im Vorfeld für einen hoffentlich nettes Austausch und Tips von Erfahrenen!

    Pascal

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1388783030000

    Hallo Pascal,

    willkommen hier im Kanadaforum bei HC.

    Ihr habt euch das sicherlich genau überlegt mit 2 Paaren in einem Wohnmobil?

    Ich meine das auch nur wegen der Privatsphäre, da sollte man sich schon gut kennen........

    Canadream ist zwar nicht so der Premiumanbieter, aber ist schon ok, gerade, weil Ihr ein größeres Fahrzeug benötigt. Ihr wollt ja sicherlich auch mal grillen, also achtet darauf,  daß Euch eine Axt mitgegeben wird. Ansonsten kauft eine im nächsten Homedepot.

    Whalewatching könnt ihr auch von Vancouver aus machen, einfach mal googeln.

    Mit 2200 Km kommt Ihr nicht aus - entweder Ihr bucht noch 1000 Km dazu oder  bezahlt die Mehrkilometer bei Abgabe in Calgary.

    Vancouver Island würde ich aus Zeitgründen bei der Tour nicht einbauen.

    Ich denke mal, Ihr kommt erst am frühen Nachmittag bei Canadream vom Hof, dann müsst Ihr noch ein wenig einkaufen gehen - das dauert alles! Deshalb wäre mein erster Campgroundvorschlag: Der Porteau Cove CG. Der liegt 2-3 Stunden nördlich von Vancouver. Hier könnt Ihr die Koffer auspacken und Euch einrichten. Ein Büffel aufs Feuer ;) , nen Roten in die Hand nehmen und den Urlaub einläuten....

    Whistler ankucken: Da reichen ein paar Stunden.

    Im weiteren Verlauf der Tour würde ich nicht über Kamloops, sondern weiter nach Norden, kurz vor 100 Milehouse rechts einbiegen auf die 24 über Bridge Lake Richtung Little Fort zum Wellsgray Park fahren. Es ist die schönere Strecke! Im Wellsgray-Park findet Ihr Möglichkeiten zum Kanuffhren und Reiten. Plant ruhig 2 Tage ein, ist sehr schön da.

    Die weitere Tour ist ja: Jasper, Banff und später weiter nach Calgary.

    Wenn da noch fragen sind, komm gerne wieder durch.

    Calgary selbst würde ich keine weitere Beachtung schenken, plant doch so das Ihr die letzte Nacht kurz vor Calgary übernachtet (z. B. in Cochrane), und am Tag der Abreise nur noch ein wenig sauber machen, tanken und ab zum Vermieter.

    Bis dahin erstmal.

    Gruss Harry

  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1388835402000

    hallo Harry,

    Vielen Dank für Deine erste schon sehr ausführliche Anwort.

    Eine kleine Verbesserung...wir rechnen nicht mit 2200 Km sondern der Camper kostet ca 2200 Euro ;)

    Hab mich beim (möglichen) Vermieter vertan, es wäre Cruise Canada und nicht Canadream.

    Der Porteau Cove CG liegt laut Googlemaps 55 Km von Vancouver. Für die Strecke sollte man 2-3 Stunden einrechnen??? Unterschätz ich das Fahren mit dem Camper vor Ort so?

    Zwischen Porteau Cove und Wells Gray sollte man (bei Zwischenstop in Whsitler) aber wohl noch irgendwo unterwegs halten, oder? Von PC nach Wells wären es ja sonst über 500 Km. Was gibt man bei Wells Gray eigentlich in Maps ein um mal einen groben Überblick über die Entfernung zu bekommen? Bei der Routenplanung sagt er mir, dass es kein erreichbares Gelände ist.

    Hat schon wer hier im Forum Kanu- und Reitausflüge in Wells Gray gemacht? Wie waren Eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen?

    Pascal

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1388868624000

    Hi Pascal,

    das mit den Kilometern hab ich verdaddelt..... 'tschuldigung.

    Cruise Canada ist allerdings keine Verbesserung. Auch hier im Forum gibt es einige Bewertungen - hmmm, ich würde nochmal bei den einschlägigen Anbietern nachschauen, ob es da nicht was Anderes gibt.

    Zum Beispiel vom 02.09. bis 16.09.: Vancouver nach Calgary inkl. 3200 Km bei CRD.de € 2.156.-; das Womo ist was Großes von Canadream.

    Zu den Fahrzeiten:

    Du fährst alleine von Delta durch Vancouver schon ca. ne Stunde! Rechne wirklich vom Vermieter bis Porteau Cove CG ca. 2 Stunden. Und fürs Einkaufen braucht Ihr auch 1 bis 2 Stunden. Ist so ;) .

    Am nächsten Tag könnt Ihr Euch Whistler anschauen. Als nächstes würde ich den Nairn Falls CG empfehlen. Ihr habt doch Zeit......tu langsam ;) .

    Vom Nairn Falls CG bis zum nächsten CG zieht es sich nämlich......Etwas südlich von Clearwater ( hier geht die Strasse in den Wells Gray Park ab) gibt es den Thompson River CG, am gleichnamigen Fluss gelegenen. Es gibt dort einige schöne Sites direkt am Fluss. Die Entfernung ist über Bridge Lake ca. 390 km, das sind ca. 6 Std. Fahrzeit und am nächsten Tag könnt Ihr ganz ruhig in den Park trullern......

    Z. B. die Wells Gray Ranch.com bietet an:

    Kanufahren, Reiten und sie haben auch einen Campground dabei.

    Kuck mal bei goggel ;-)

    Erfahrungen habe ich allerdings nicht.

    Bis denne

    Harry

  • schweizOr
    Dabei seit: 1214092800000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1388946681000

    Ganz in der Nähe von Bridge Lake gibt es eine nette kleine Ranch mit einigen Cabins direkt am See. Die Ranch bietet ebenfalls einige Stellplätze für Camper an - vielleicht ist das ja etwas für euch. Die unberührte Natur, abseits und alleine auf dieser Ranch direkt am See ist wirklich wunderschön. Kommt dazu das diese von einem Schweizer Ehepaar geführt wird. www.knightlakeranch.com - bei Interesse kannst du ja gerne mal vorbei schauen, uns hats gefallen :-)

  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1388994918000

    hallo Harry,

    vielen Dank für einen weiteren Beitrag von Dir!

    ist Cruise Canada wirklich nicht soooo zu empfehlen? Immerhin arbeiten doch auch große Reiseunternehmen (Explorer, Dertour) auch mit denen zusammen. Ich hätte da jetzt keinen Unterschied zu Canadream gemacht. Frazerway wird natürlöich überall gelobt, liegt natürlich aber gleich 3-400 Euro über den Preisen.

    Ok, die Durchfahrt durch VC hab ich natürlich nicht berücksichtigt, da kommt man dann auf ein bißchen Fahrzeit.

    Bei den von Dir erwähnten CG sind schon schöne dabei, scheinen mir nur meist keinen Service, schon gar nicht fullservice anzubieten. Bei vier Personen im Camper müssten wir wohl schon eher darauf achten, dass es vor allem Sanitäranlagen und möglichst auch Strom gibt. Zumindest sollte in regelmäßigen Abständen ein solcher Stellplatz angefahren werden.

    Die Ranch ist schon mal gespeichert, auch die von schweizOr (vielen Dank auch Dir!) ist schon mal gemarkert.

    Pascal

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1389204341000

    Hallo Pascal,

    ich möchte jetzt Cruise Canada nicht schlecht reden. Jeder soll ja auch seine eigenen Erfahrungen machen. Dir wird aber sicherlich bewusst sein, dass der Preisunterschied zu den anderen Anbietern in der Qualität zu finden ist.

    Das Auto, das Equipment, der Service ja selbst die Bettwäsche ist eben sehr "einfach" gehalten.

    Bei hellobc.com kanst Du bezüglich der Campgrounds stöbern gehen. Hier kannst Du unter Accommodation die Campgrounds in staatlichen und privaten selektieren, und entsprechend Deiner Route vormerken.

    Genau so unter travel.bc.ca 

    Gruss Harry 

  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1399455274000

    hallo,

    long time ago meld ich mich wieder und hab die grob geplante Route im Gepäck. Flüge gebucht, Camper auch und die ersten drei Tage im Hotel in Vancouver sind gesichert.

    So sähe dann zur Zeit die Route aus (Übernachtungsorte):

    1.-3. Tag VC

    4. Tag Squamish

    5. Tag Lillooet

    6.-7. Tag Wells Grey (unsicher ob ich Wells zu Gunsten der Rockies übergehen soll. Alles was für da geplant war (reiten, Kanu), kann man auch in Jasper und Banff machen)

    8. Tag Mt. Robson (oder Valemount)

    9.-12. Tag Jasper NP

    13. Tag Lake Louise

    14.-17. Tag Banff

    17. Tag Abflug Calgary

    Hoffe aus dem Gedächnis raus geschrieben hab ich nichts vergessen. Was denkt ihr, ist das eine Tour die vor allem streckentechnisch so in Ordnung geht? Im Grunde ist nur ein richtig langer Fahrtag von Lillooet nach Wells dabei und wir sind genug Fahrer, dass es nicht langweilig wird.

  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1400572266000

    ganz schön ruhig geworden im Forum...schade. wohl alle im Kanadaurlaub :D

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1400617555000

    Naja, Pascal,

    Kanada ist schon ne spezielle Destination, und da HC die gesamte Bandbreite abdeckt, ist Kanada eher ein Nischenprodukt ;) .

    Dennoch sind hier ganz viele Threads zu finden, die mögliche Variationen Eurer geplanten Route zum Thema haben - wenn also Optionen gesucht werden, kann man da ja mal gründeln.

    Eure Route ist schon ok, aber Wells Gray würde ich auf keinen Fall auslassen! Dort sollte man auch Kanu fahren und reiten. Wenn man es denn machen will. In den National Parks wären mir diese Tätigkeiten zu touristisch angelegt. Da könntest Du auch in Hamburg rumpaddeln......... ;)

    Mit euren Übernachtungsorten Squamisch und Lillooet kann ich auch nix anfangen oder etwas dazu sagen - wir bevorzugen in erster Linie staatliche Campgrounds, weil sie meist schöner gelegen sind.

    Ebenso wären mir 3 Tage Jasper und 3 Tage Banff zuviel, aber jeder Jeck ist anders! ;)

    Unterm Strich denke ich mir aber, wenn Ihr Euch die Route so zurechtgebastelt habt, werdet Ihr Euch doch sicherlich etwas dabei gedacht haben?

    Habt ne schöne Reise!

     Gruss Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!