Hallo Yvonne,
wenn Ihr nicht sooo sehr "großstadtsüchtig" seid, daß Ihr von Toronto noch einen Tag abgeben könnt, würde ich auf dem Weg von Niagara nach Kingston unbedingt die Schleife größer machen und über Kitchener/Waterloo nach St. Jacobs fahren.
Um St. Jacobs herum ist "Mennonite Country" - landläufig gesagt, leben dort Amish People.
Zum einen ist es im doch *tschuldigung**hust* hie und da doch eher erzlangweiligen Ontario toll anzusehen, welch wunderschönes Farmland dort von den Mennoniten gehegt wird.
Wir waren an einem Sonntag dort - nach Ende der Kaffeezeit konnte man die Menschen in ihrem Biedermeier-Outfit auf ihren altertümlich designten Pferdekutschen nach Hause fahren sehen.
Aber auch unter der Woche ist es ein Bild, das wir aus Europa überhaupt nicht mehr kennen, wenn man den Mennoniten unauffällig vom Straßenrand aus bei der Feldwirtschaft zuschaut: Es wird ausschließlich mit Pferden auf den Feldern gearbeitet.
.... morgens gehen die Kinder in ihren Trachten brav nach Größe aufgereiht wie die Orgelpfeifen zum Schulbus............
Man wird einfach in eine ganz andere Welt "geschossen", die man gesehen haben muß, wie ich finde. Sie ist äußerst liebenswert anzusehen und wenn man sich vorstellt, daß Toronto überschlägig 100 km entfernt ist........
Wenn wir einen Schnäppchenflug nach Toronto erwischen würden, würden wir für eine Woche rüberfliegen, nochmal nach Niagara und dann: Zu den Mennoniten... gucken...... und ehrfurchtsvoll darüber staunen, daß es Menschen gibt, die ihr jahrhundertelang gelebtes Leben bis in unsere Zeit fortzuführen vermochten.
Uns hat Mennonite-Country sehr berührt.
Davon unabhängig ist St. Jacobs ein wirklich hübscher Ort, in dem man auch sehr nett einen kleinen Einkaufsbummel machen kann. Man gibt sich dort alle Mühe, auch den Touristen etwas zu bieten und damit Geld zum Fortbestand dieser gelebten Traditionen zu verdienen.
Von Kitchener/Waterloo könnt Ihr - etwas zur "Uferautobahn" landeinwärts versetzt, genauso flott über eine Parallelautobahn nach Toronto sausen.
Eine Nacht in St. Jacobs würde ich Euch auf jeden Fall ans Herz legen!
..... und wenn Ihr von Toronto nach Niagara fahrt:
Verlaßt den Highway Richtung Niagara-on-the-Lake.
Es ist ein wunderschöner Ort! Sehr englisch, sehr europäisch, voller Blumen und hübscher Häuser...... gediiiiiiegene B & B's......
Und dann "trullert" von Niagara-on-the-Lake auf jeden Fall über den Niagara Parkway nach Niagara Falls. Eine schönere Strecke zu den Fällen kann es überhaupt nicht geben.
Gerade im Herbst, wenn die ersten Kastanien runtergefallen sind, es es unschlagbar schön!
Natürlich kann man bei einer Hotelübernachtung in Niagara Falls vom Hotel aus evtl. die Fälle in den kunterbuntesten Farben ansehen -
da uns der "amerikanische" Geschmack nicht so liegt und Hochhäuser, Neonlichter, Fastfood und Spielhöllen uns eher zur Flucht animieren............
Einwurf:
Auf der Straße vom Skylon-Tower runter zum Fluß plärren einen quasi in den Bürgersteig eingelassene Lautsprecher an, wo und wann man denn am besten zu möglichst vielen Personen möglichst viel Buffet zum denkbar niedrigsten Preis abfassen kann..... unglaublich! Wir hatten das Gefühl, daß die Lautsprecher per Bewegungsmelder funktionieren - ein Gerät nach dem anderen quakte uns an!!
Also, wenn Euch all so etwa auch nicht soooooo sehr liegen sollte, dann würde ich immer dazu raten, in Niagara-on-the-Lake ein schnuckeliges B & B zu buchen, sich an den Fällen sattzusehen, bis die Augen müde werden und dann noch die gute halbe Stunde über den Parkway zurück nach Niagara-on-the-Lake zu fahren.
Aber die kunterbunte amerikanische Wasserfälle-Show will ich Euch keinesfalls vermiesen!
So habt Ihr zwei Optionen, nach Euren Neigungen zu entscheiden.
Und schließlich:
Ja, auch meine Frau und ich gehören zu denjenigen, die finden, daß Ottawa einen Besuch wert ist. Außerdem plumpst man, wenn man von Montreal kommt und zum Algonquin will, ja fast daran vorbei.....
Habt 'nen schönen Urlaub!
Harry