@ Schlumilu
@ Callinicci
... und natürlich auch alle anderen, die noch einen Tipp für eine Reiseroute von Vancouver nach Calgary benötigen:
Hier nun endlich die bereits vor einigen Tagen avisierten Vorschläge für eure Rundreisen:
Für den Startpunkt (Vancouver) würde ich 3 bis maximal 4 Tage einplanen. In der Stadt, die nicht grundlos die "Perle am Pazifik" genannt wird, gibt es vieles zu sehen (hier verweise ich auf meine konkreten Tipps vor ein paar
Tagen; ergänzen möchte ich diese noch um einen Besuch im sehenswerten Hafenviertel auf Grandville Island).
Mit dem Wasserflugzeug oder aber der Fähre (bei der Hafeneinfahrt beginnt die beeindruckende Skyline!) erreicht man die Provinzhauptstadt Victoria, ein MUSS auf jeder Westkanada-Rundreise. Hier gehört ein Bummel auf der Hauptgeschäftsstraße (Government Street), der gemütliche Hafen mit der blumengeschmückten Uferstraße sowie dem Parlamentsgebäude, das berühmte Empress Hotel (unbedingt von Innen ansehen => nachmittags Tea Time (Jeans & Turnschuhe nicht zugelassen!) bzw. einmal die Woche ein empfehlenswertes Mittagsbuffet). Auch Chinatown lohnt einen Besuch! Weiterhin empfehle ich unbedingt das British Columbia Provincial Museum, das auch durchaus für Kinder geeignet ist. Eine herrliche Aussicht auf die Stadt hat man vom Cedar Hill aus. Wenig später erreicht man den Startpunkt des Trans Canada Highway, die so genannte "Mile 0".
Gute 20 km von Victoria entfernt liegt "Butchart Gardens" (bequem über die Route 17A zu erreichen) , ein stillgelegter Steinbruch, in dem es die komplette Saison über eine einmalig schöne Blumenpracht zu besichtigen gibt (möglichst schon vormittags anreisen, da dann die besseren Lichtverhältnisse herrschen!).
Ein weiterer Höhepunkt und fast schon ein MUSS ist eine etwa 3-stündige Walbeobachtungstour mit einem Zodiak (die sehr gut motorisierten Schlauchboote fahren in unmittelbarer Nähe des Liegeplatzes der Wasserflugzeuge im Inner Harbour/James Bay ab => Wharf Street). ACHTUNG: diese Fahrt ist für Kinder NICHT geeignet!
=> Auch für Victoria und Umgebung würde ich mindestens 2 bis 3 Tage einplanen!
Auf der von eiszeitlichen Gletschern geformten und insgesamt nicht so sehr beeindruckenden Victoria Island erreicht man Swartz Bay, von wo aus man mit dem Fährschiff in etwa 3 Stunden nach Tsawwassen auf dem Festland gelangt (eine sehr schöne Fahrt!). Alternativ startet man im Norden der Insel (Port Hardy) zu einer atemberaubenden Schiffsfahrt durch die Inside Passage bis Prince Rupert oder gar Juneau/Alaska (nicht den Luxusliner, sondern unbedingt das regüläre Fährschiff buchen!).
Von Tsawwassen geht es durch das landschaftlich fruchtbare Frasertal nach Harrison Hot Springs (schöner Badesee mit etwa 40 Grad heißen, schwefelhaltigen Quellen).
Entlang des Fraser Rivers fährt man über Hope und Hell's Gate (beeindruckend ist die Fahrt mit der Seilbahn etwa 180 m hinab in die Schlucht!) weiter in Richtung Norden. Über Ashcroff, Juncton und Cash Creek (ehemaliges Goldgräbernest) erreicht man die "Ortschaften" 100 Mile bzw. 108 Mile House (dort gibt es ein herrliches Resort direkt am Golfplatz!).
Durch reizvolle Landschaften geht es weiter über Clearwater, dem kurvenreichen Flusslauf des Thompson Rivers folgend auf den historischen Yellowhead Highway. Dabei passiert man auch den Ort Valemont und den berühmten Terry Fox Moutain.
Kurz vor Eintritt in den berühmten Jasper Nationalpark passiert man den 3.954 m hohen Mount Robson (leider hüllt sich dessen Gipfel meist in Wolken; bei mehr als 30 Touren habe ich ihn bislang nur 3 Mal komplett frei gesehen!). Kurze Zeit später passiert man die "Grenze" zwischen BC und Alberta und erreicht den Yellowhead Pass.
Wenn man ein ungewöhnlich schönes Quartier in der Nähe von Jasper sucht, empfehle ich ohne jede Einschränkung "Beckers Chalet". Die sehr gemütlichen Holzhäuser liegen in einem kleinen Wäldchen, direkt am Athabasca River. Hier drehte man auch den berühmten Western "River of no return").
Für den Aufenthalt in Jasper (2 - 3 Tage) empfehle ich einen Halbtagsausflug zum Gletschersee Maligne Lake (Bootstour zur Spirit Island ist Pflichprogramm!). Auf dem Rückweg nach Jasper lege ich immer noch einen Halt am Fuße des Mount Edith Cavell ein => herrlicher Spaziergang zum Schmelzwassersee des Angel Glacier.
Das absolute Highlight der Westkanada-Rundreise ist die Fahrt auf dem Icefields Highway, der zu recht zu den beeindruckendsten Traumstraßen der Welt gezählt wird. => vgl. hierzu meine diversen Ausführungen!
Ich hoffe, dass ich mit diesen Anmerkungen einen Großteil der vielen Fragen erschlagen konnte. Ansonsten: "Feuer frei!".
Viele Grüße und allen eine tolle Reise!
Andreas