• MM_80
    geschrieben 1465653942000

Hallo Kanada-Experten,

ich habe gesehen, dass ihr fantastische Tipps geben könnt.

Bei uns geht es dieses Jahr Anfang September nach Ostkanada, wir starten und enden in Montreal und holen direkt am Flughafen den Mietwagen 

Aktuell haben wir uns folgende Rundreise für den Aufenthalt überlegt:

1. Ankunft am Abend (18:00) in Montreal

2. Quebec

3. Quebec

4. Tadoussac

5. Tadoussac (Whale Watching)

6. Lac St. Jean

7. St. Alexis des Monts

8. Montreal

9. Montreal

10. Ottawa

11. Algonquin Provincial Park

12. Algonquin Provincial Park

13. Niagara Fälle (oder lieber nach / mit Toronto und dafür einen Tag länger im Algonquin Park?)

14. Toronto

15. Toronto

16. Kingston

17. Abends (23:00) Abflug in Montreal

Was denkt ihr zur Routenplanung? Wir wollten eine gute Mischung von Städten und Natur haben und würden daher auch gleich von Montreal aus weiterfahren und nicht erst in Montreal bleiben.

Wir sind uns noch etwas unschlüssig, ob wir noch Gaspe / Perce mit einbauen sollen oder ob es dann zu viel wird? Was denkt ihr?

Haben wir etwas tolles vergessen?

Vielen Dank für Eure Meinungen! Gerne auch Vorschläge zu besonders tollen Hotels / B&Bs / Lodges...

Danke und viele Grüße

Marc

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1465736181000

Hallo,

zunächst mal: Eure Tour ist so bequem zu schaffen. Wir haben das ganz ähnlich schon so gemacht, incl. der wunderschönen Gaspé. Allerdings hatten wir volle drei Wochen Zeit. 

Wenn Ihr ebenfalls auf die Gaspé raus wollt, solltet Ihr dafür mindestens drei Tage einplanen, die Ihr anderwo einsparen müsst. Die Küstenstraße dort ist nämlich schmal und kurvig, so dass Ihr kaum einen Stundenschnitt von mehr als 50 Kilometern schaffen werdet. 

Einen Tag könnt Ihr meiner Meinung nach beim Lac St. Jean einparen, den ich für verzichtbar halte. Einen weiteren Tag könnte man eventuell in Quebec einsparen, das zwar wunderschön, aber auch relativ klein ist, so dass man das an einem Nachmittag und dem folgenden Vormittag gut schaffen kann. Mit dem dritten Tag tue ich mich dann aber schon sehr, sehr schwer, so dass ich eigentlich dazu tendiere, die Route so zu lassen und die Gaspé raus zu lassen...

• MM_80
    geschrieben 1465751466000

Hallo struppi,

danke für Deine Antwort! Dann lassen wir Gaspé wirklich raus und konzentrieren uns auf den Rest! Wir haben nochmal ein wenig adjustiert und würden jetzt:

- Montreal direkt an den Anfang legen wenn wir landen

- die Niagarafälle als Ausflug von Toronto aus machen

- In St. Alexis würden wir dafür noch einen Tag einschieben, damit die Fahrt ab dem Lac St. Jean bis nach Ottawa nicht zu lange wird, da ja Montreal in der Mitte fehlt.

1. Ankunft am Abend (18:00) in Montreal

2. Montreal

3. Mittags / Nachmittags nach Quebec

4. Quebec

5. Tadoussac

6. Tadoussac (Whale Watching)

7. Lac St. Jean

8. St. Alexis des Monts

9. St. Alexis des Monts

10. Ottawa

11. Algonquin Provincial Park

12. Algonquin Provincial Park

13. Algonquin Provincial Park / Toronto

14. Toronto 

15. Toronto mit Ausflug zu den Niagara Fällen

16. Kingston

17. Abends (23:00) Abflug in Montreal

Was denkst Du? 

Hast Du sonst noch irgendwelche tollen Tipps zu Hotels oder noch Vorschläge zur Route?

Viele Grüße

• struppi2209
    geschrieben 1465802760000

Guten Morgen!

Ich finde, das ist eine runde Sache. Als Toronto-Fan finde ich die Zeit dort zwar etwas kurz, aber für einen ersten Eindruck absolut ok. Wenn Ihr es zeitlich unterbringt und das Wetter schön ist, dann fahrt zumindest mal für einen kurzen Spaziergang rüber nach Toronto Island. Diese Idylle nur einen Steinwurf von der Metropole entfernt finde ich immer wieder bezaubernd!

Ich selbst wohne gerne in den Fairmont-Hotels. Die sind allerdings eher hochpreisig und Ihr müsst schauen, ob das in Euer Budget passt. Und manchmal gibt es die auch bei verschiedenen Veranstaltern zu deutlich vergünstigten Preisen. Dafür liegen sie aber in der Regel super zentral (Toronto, Quebec, Ottawa, Montreal) oder in einer landschaftlich besonders reizvollen Umgebung (La Malbaie, Montebello). 

Ansonsten kannst Du bei meinen Bewertungen mal schauen, ob Du da etwas passendes findest, obwohl viele für Ostkanada bereits etwas älter sind. Da könnte sich in der Zwischenzeit das eine oder andere geändert haben. So ist z. B. das Victoria Rose Inn in Gananogue (was bei Euch eine hübsche Alternative zu Kingston gewesen wäre) offenbar inzwischen geschlossen und steht zum Verkauf.

Ich nehme mal an, in St. Alexis des Monts seid Ihr in der Sacacomie-Lodge? Sehr schön da! Aber ich würde dort mit Halbpension buchen, da Ihr sehr wahrscheinlich in Ermangelung einer alternative ohnehin dort essen werdet. Und das Restaurant ist sehr empfehlenswert. 

Mein Lieblingsrestaurant in Quebec ist das "Aux Anciens Canadiens", wo es auch sehr gute Gerichte von einheimischem Wild (Elch, Bison, Wapiti etc.) gibt.

• Baloo2015
    geschrieben 1469019657000

Hallo in die Runde,

wir sind Anfang September eine Woche in Toronto und Umgebung.

Zwei Tage sind fuer die Niagara-Faelle eingeplant. Kann man diese gut auf eigene Faus besichtigen? Ich habe gelesen, dass eine Art Spazierweg und auch ein Parkdrive frei zugaenglich ist, oder sollten wir zum Beispiel einen "NIagara Falls Adventure Pass" buchen...?

Habt Ihr vielleicht sonst noch gute Empfehlungen fuer die Region?

Vielen Dank fuer Euren Rat und liebe Grüsse!

• karlkraus
    geschrieben 1469118519000

Hi,

ein selbständiges Erkunden ist problemlos möglich. Vor Ort können diverse Aktivitäten zusätzlich einzeln oder als Paket dazu gebucht werden. Meist recht nasse Angelegenheiten. Maid of the Mist ist dennoch ganz witzig, genau wie der Walk hinter die Fälle.

Wir fanden auch die Führung im E-Werk (englisch) interessant sowie die Wanderung entlang des Flusses. Kurz vor Niagara on the Lake gibt es das Fort George, interessant nicht nur für historisch interessierte Personen.

Auch das Weinanbaugebiet ist nicht schlecht, wenn man sich für Weine interessiert.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Baloo2015
    geschrieben 1469128140000

Vielen Dank, karlkraus!

Deine Tipps hoeren sich prima an, die perfekte Mischung aus Natur und Kultur. Und Weinliebhaber sind wir auch!

Dankeschoen und lieben Gruss!

• krizz88
    geschrieben 1473785413000

Ich nutze diesen Beitrag mal, da ich eine Ähnliche Route plane.

Zur Info dazu: Ich hab mich "dumm und dämlich gelesen" und kann mich einfach nicht entscheiden.

Wir würden zuzweit fahren. Ist das eher Stressig? 

1. Ankunft in Montreal

2. Montreal

3. Mittags / Nachmittags nach Quebec

4. Quebec

5. Tadoussac

6. Tadoussac (Whale Watching)

7. Offen      (da mich der Lac St. Jean nicht interessiert, fehlt mir hier eine Alternative, oder direkt nach St. Alexis des Monts durchfahren?)

8. St. Alexis des Monts

9. St. Alexis des Monts

10. Ottawa

11. Algonquin Provincial Park

12. Algonquin Provincial Park

13. Algonquin Provincial Park / Toronto

14. Toronto

15. Toronto mit Ausflug zu den Niagara Fällen

16. Toronto (eventuell Abflug) oder 

optional ein Tag länger 17: Toronto (eventuell Abflug) 

Oder muss man aufgrund des Mietwagens wieder nach Montreal? Oder ist Kingston so ein schöner Stopp, den man unbeding machen muss?!

• struppi2209
    geschrieben 1473840205000

Hallo,

das ist sehr gut so zu machen. 

Ob Ihr von Tadoussac nach Saint-Alexis-des-Monts (ich nehme an, Ihr wollt da in die Sacacomie-Lodge?) durchfahren wollt, liegt an Eurer Fahr-Ausdauer. Das sind gute 500 Kilometer, überwiegend Landstraße. Einerseits ist das eine ganz schöne Gurkerei, andererseits gewinnt Ihr einen Tag in der sehr schönen Lodge... Das müsst Ihr letztlich selbst entscheiden.

Alternativ könnte man eine Nacht in dem hübschen Ort Baie-Saint-Paul einlegen (Das könnt Ihr ja auf der Hinfahrt nach Tadoussac schon mal anschauen.) und von da aus einen Ausflug entweder in den Parc national des Grands-Jardins oder in den Parc national des Hautes-Gorges-de-la-Rivière-Malbaie unternehmen. Beide sind sehr schön und werden von den meisten Touristen ignoriert.

Und wenn Ihr am Ende die Möglichkeit habt, noch einen Tag in Toronto dran zu hängen, würde ich das auf jeden Fall tun!  :D

• krizz88
    geschrieben 1477413905000

Hallo noch mal an alle,

Ich hatte noch ein wenig rumgeplant und überlegt, aber bis auf 1-2 Kleinigkeiten steht die Route so gut wie. 

Was müsste man denn preislich einplanen für Flug, Hotels, Mietwagen+Tankfüllungen, Attaktionen und Verpflegung.

Meine Hochrechung liegt so bei 2500-2700 Euro.

Haut das ungefähr hin? 

Viele Grüße :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!