@chris rose sagte:
.... eine gewisse Einamkeit erwartet man (Ok, ich weiß jetzt, dass die in Kanada im Aug. nur schwer zu finden sein wird)
Zur Reisezeit: Leider unflexibel, da Hochzeitsreise!
Ich nochmal.....
also, wenn ich ein wenig Einsamkeit und damit "Kanada-Romantik" finden möchte, würde ich persönlich mir eher was Böses antun, bevor ich im August Calgary - Vancouver fahren würde.
Ja, es ist zweifellos ein "Königsweg".
Aber auch zur Hochsaison? Und wenn der Wunsch nicht lautet: Ich will unbedingt die kanadischen Rockies sehen", sondern "gewisse Einsamkeit" finden?
Hm.
Ich habe mal ein bißchen gestöbert und dabei einfach mal Frankfurt als Abflugort unterstellt.
Der Trip von Whitehorse nach Vancouver wird teurer.
Midsize-Auto bei National kostet für Calgary - Vancouver ca. $ 920,00,
Whitehorse - Vancouver ca. $ 1.200,00. Da wäre der Unterschied ja überschaubar.
Die Flüge:
Air Transat fliegt zum Beispiel (auch genau an den Wunschreisetagen) Frankfurt - Calgary/Vancouver - Frankfurt für € 1.800,00/ zwei Personen.
Am 08.08. würde nur die Lufthansa/Air Canada nach Whitehorse fliegen - für € 3.000,00 pro Nase. Damit hätte sich das wohl erledigt :shock: :shock:
Hinflug Frankfurt - Whitehorse mit der Condor würde erst Dienstags gehen, nicht am Sonntag.
Wie genau einzuhalten wären denn die Reisedaten?
Condor würde für Dienstag, 10.08. € 512,00/Person haben wollen,
Air Berlin für den Rückflug von Vancouver am 22.08. € 489,00/Person.
Macht insgesamt € 200,00 mehr zu den Air Transat-Flügen aus und paßt von den Reisetagen her nicht optimal.
Also bis hierin wäre Whitehorse - Vancouver von den Grundkosten her ca. € 400,00 teurer als Calgary - Vancouver.
Hat es sich damit schon erledigt, Chris? Oder würde das gehen - zugunsten der höheren Chance auf "kanadische" Momente?
Auf der anderen Seite muß ich auch ganz offen zugeben, daß der Trip von Whitehorse nach Vancouver seine Längen hat - im wahrsten Sinne des Wortes. Es wird Euch ganz bestimmt irgendwo zwischen Whitehorse und Stewart/Hyder der Moment passieren, in dem Ihr Euch fragen werdet: "Was zur Hölle machen wir hier eigentlich??? Dauer-Autofahren? Dauer-Bäume-Anglotzen???. Alleine der Cassiar-Highway kann, was die reine Fahrerei angeht, grob und salopp mit *500 km Wald* beschrieben werden.
.... nur so als Info für die innere Bewertung....
Dann kommt hinzu, daß Ihr zelten und sicherlich trotzdem hie und da mal unter die Dusche hüpfen wollt. Der Norden ist eher rustikal ausgerichtet: Viele staatliche Campgrounds, die eher für Wohnmobile ausgelegt sind und außer Plumpsklos ist da nix.
In dieser Hinsicht ist die Infrastruktur auf der Strecke Calgary - Vancouver schon von einem ganz anderen Schnack und unter Umständen eher Euer Ding.
Aber Ihr habt ja noch ein bißchen Zeit, um Eure Reise-Wertungskärtchen zu mischen )
Gruß
Harry