Hallo Heike!
Zunächst mal ein "warm welcome" hier (auch, wenn's n büschen spät daher kommt......... )
Du hast Dir mit der Planung der Route ja schon eine Menge Arbeit gemacht. Grundsätzlich gibt's da auch nix zu mäkeln. Außer:
Neee, das geht nicht, daß Ihr nicht den Icefields-Parkway fahrt!!
Ihr wollt in Lake Louise kehrt machen und ab in den Süden???
Natürlich ist es in Revelstoke ganz nett und auch der Glacier NP löst ja keine Übelkeit aus - aber Ihr könnt doch nicht einfach bis Lake Louise fahren und das wars??
Ohne den "Königsweg", den Icefields-Parkway zu fahren? Nööö, dann wart Ihr nicht richtig da
Mein Gegenvorschlag daher:
Fahrt von Banff kommend durchaus den Schlenker nach Fields, um da die Spiral-Tunnels zu bestaunen.
Aber dann wieder zurück und den Icefields hoch bis Jasper. Es wird Euch umhauen, wirklich. Besser geht's nicht.
Es sei denn, Ihr seid ganz besonders menschenscheu (was wir eigentlich auch sind... Icefields paßt trotzdem rein) und habt besondere Gründe, "untenrum" zu fahren.
Kamloops ist außerdem "bäh". Boring. Doof, häßlich, langweilig.
Wenn Ihr es so machen würdet, daß Ihr ab Lake Louise weiter gen Norden trullert, kommt Ihr nach Jasper, könnt danach nachgucken, ob der Mt. Robson vielleicht grad mal nicht im Nebel hängt und macht dann die Südschleife zum Wells Gray NP (auf der Landkarte links von Clearwater).
Von dort aus könnt Ihr über Bridge Lake eine wunderschöne Strecke westwärts nehmen, kommt südlich von 100 Mile House auf die 97 und könnt dann über Lillooet nach Whistler.
Das würde ich eindrucksvoller finden.
Wenn Ihr von Whistler runter ans Meer kommt, würde ich nicht nach Tsawwassen fahren (ganz durch Vancouver?? ), sondern von der Horseshoe Bay aus nach Nanaimo schippern.
Von dort aus nach Tofino, dann nach Victoria und von dort aus vom Fährhafen Swartz Bay nach Tsawwassen.
Die Strecke VI - Tsawwassen ist fraglos traumhaft schön, aber ich würde sie nur einmal fahren, denn mit einem Wohnmobil im Rücken kann der Trip durch Vancouver runter nach Tsawwassen nerven. Ich würde in jedem Fall von Whistler kommend den Fährhafen Horseshoe Bay nehmen.
Und:
Nein. Im September muß man nichts vorbuchen.
Wir waren einmal an einem Donnerstagmittag im September an der Horseshoe Bay und da war es voll. Wir mußten ungefähr 1,5 Stunden warten. Montag bis Mittwoch ist sicherlich alles ganz entspannt. Donnerstags läuten halt schon die ersten "V-Islander" das Wochenende ein.
Aber wir mußten auch nur auf die nächste Fähre warten. Die andere war gerade weg.
Eine Vorbuchung bindet kolossal: Ihr müßt auf den Punkt antreten, sonst ist das Schiffchen weg und Ihr seid genauso gut oder schlecht dran wie die, die nicht gebucht haben.
Deshalb würde ich das ganz entspannt betrachten.
Ihr würdet Euch mit einer festen Buchung unglaublich einengen.
Ein anderes Mal waren wir überzeugt, von Tofino aus locker eine Spätnachmittags-Fähre zu kriegen................. die nächsten drei Stunden waren voll. Es war Ende Mai. Wir sind einfach eine Nacht länger auf VI geblieben und haben uns am nächsten Morgen eine frühe Fähre geschnappt.
Also:
Warten kann immer mal drin sein; es liegt letzlich daran, was man draus macht. Wir hatten einfach nur keine Lust, drei Stunden in der Schlange zu stehen und sind lieber wieder auf unseren netten Campground zurück gefahren.
Was den Trip in die USA angeht:
Ich würde es im Moment nicht "mal eben so" machen. Ihr werdet geflöht - was man so hört, verhalten sich die Grenzer beider Staaten derzeit ein wenig verrückt................. und Ihr habt Waaaaaaaaaaaaaaaaartezeiten ohne Ende.
Viele US-Bürger fahren zur Zeit nach Kanada, um Medikamente zu kaufen, weil sie dort preiswerter sind.
Damit fängt es an. Zigaretten und Lebensmittel sind derzeit wegen des Wechselkurses in den USA preiswerter als in Kanada, weshalb gerade im Raum Vancouver ein überaus fröhlicher Grenzverkehr "tobt".
Dieses Gemenge aus hin und her und hier billliger und da billiger bringt den Zöllnern natürlich Betätigungsfelder ohnegleichen.................... und dem armen harmlosen Hansel, der mal nur nach Seattle rübergucken will, unendliche Wartezeiten.
Wenn Ihr zum shoppen rüberwollt: Denkt an die Zollgrenzen, die Euch letztlich bei der Einreise in die EU erwarten.
Wenn Ihr Boeing, das Hausboot aus "Schlaflos in Seattle" oder sowas besichtigen wollt:
Fahrt mit ganz kleinem (Hand-)gepäck rüber, vielleicht mit ein paar Plünnen für eine Nacht, wenn Ihr meint, daß sie paßt.
Ob nun Zug oder Bus besser sind...................... weiß ich nicht.
So, nu is ersma gut.
Schöne Campgrounds (was ja immer auch im Auge des Betrachters liegt), kann ich Dir gerne empfehlen.
Dafür müssen wir allerdings erst die Sache mit dem Icefields-Parkway "geklärt" haben.
Mal sehen, was Du meinst!
In diesem Sinne viele Grüße
Harry