Hallo und guten Abend,
wenn es fürs Gemüt gut ist, könnt Ihr natürlich Tunnel Mountain und Whistlers vorbuchen.
Aber beide sind wirklich riesige Campgrounds, so daß gerade dort immer eine Site frei sein sollte. Wenn es aber tatsächlich planbar ist, kann eine Vorbuchung nicht schaden. Ihr wißt dann an den jeweiligen Tagen, daß alles in trockenen Tüchern ist.
Whistlers kann einem in seiner Größe schon einmal fast Angst machen - besonders, da recht waldreich und es im Gegensatz zu Tunnel Mountain Firepits gibt. Meine Frau hat jedesmal, wenn wir dort sind, wüste Träume von Waldbränden, weil sie das überaus suspekt findet, daß in einem solch waldreichen Gebiet "jeder verantwortungslose Vollspinner" - Zitat!! ) - Feuer machen kann.
Darüber hinaus hat Whistlers für den gesamten riesigen Campground EIN Waschhaus. Daher einfach mal als Option: Morgens nach einer Katzenwäsche los, z. B. zum Maligne Lake. Das hat dann auch den Vorteil, daß man vor den Reisebussen dort ist...........
Und nach der Rückkehr Duschen gehen, dann sind alle anderen durch.
Da wir immer in der Nebensaison unterwegs sind, kennen wir in Jasper nur den Whistlers; die anderen sind immer schon geschlossen, wenn wir da sind.
Dies nur so als Erzählung - u. U. sind die anderen Campgrounds in Jasper auch nicht unattraktiv.....
Und damit:
Apropos unattraktiv.
Wir hatten den Living Forest Campground in Nanaimo auch mal ausgeguckt, weil wir am nächsten Morgen flott auf die Fähre wollten.
Um eines vorauszuschicken:
Nein, wir haben uns nicht verfahren. Wir waren auf dem Living Forest.
Und wir waren sprachlos und in Schockstarre verfallen.
Ich weiß, daß die Website ordentlich was hermacht und man glaubt, das sei ein gutes Ziel.
Living Forest ist wörtlich zu nehmen: Sehr dicht bewaldet. Die tollen Plätze am Ufer gibt es - so unsere damalige Erfahrung - für Touristen tatsächlich nicht, da von Mega-Motorhomes "dauerbelegt". Ansonsten ist der Campground nahezu vollständig von tatsächlichen Dauerbewohnern belegt. Das soll nix Böses heißen und es entspricht der nordamerikanischen Lebensrealität, daß man der Arbeit hinterherfährt und dies je nach Gegebenheit und Einkommen Dauerwohnen auf einem Campground bedeutet.
Für einen europäischen Touristen ist es aber möglicherweise nicht nur ernüchternd, diese Lebensumstände zu sehen, sondern führt auch dazu, daß man sich total fehl am Platze fühlt und eben............ ja..................... eben nicht unbedingt sicher.
Wir haben eine Platzrunde gemacht, unsere Augen wurden immer schreckgeweiteter und unser Fazit war: Neee, geht überhaupt gar nicht. Weg hier. Und zwar schnell.
Auf der anderen Seite muß ich zugeben, daß ich woanders in Reiseberichten o. ä. gelesen habe, daß die Wahl auf den Living Forest gefallen ist. Und man hatte keine Probleme dort, fand alles schön und lobte den Campground.
Beim Lesen dessen hatte ich schon Fragezeichen in den Augen und habe überlegt, ob wir auf einem anderen Campground waren. Waren wir aber nicht. Deshalb habe ich eingangs geschrieben, daß wir uns NICHT verfahren hatten.
Mein Rat daher:
Je nachdem, wie Ihr auf Vancouver Island ankommt, kommt Ihr ja irgendwie auf dem Hinweg an Nanaimo vorbei. Fahrt einfach eine Kurve und guckt Euch den Campground selbst an. Vielleicht waren wir nur gerade zu einer sozusagen ungünstigen "Buchungslage" dort und ein paar Wochen später war alles schon wieder anders. Ich weiß es nicht genau.
Wenn es für Euch okay ist, bleibt dabei, daß Ihr den Campground vor Eurer Abfahrt nehmt - ansonsten hätte ich einen Tipp ca. 40 km nördlich von Nanaimo, in Parksville.
Von vorne echtes Disneyworld-Grauen ) - hinterm Haus ein wirklich phantastisch schöner Campground am Wasser:
Paradise Fun Park.
Die sanitären Anlagen sind dort auch erste Sahne - auf dem Living Forest hätten wir uns Mut antrinken müssen, dort überhaupt nur nachzugucken, wie es aussieht.............
Solltet Ihr jedoch auf Eurer Route möglicherweise auch von Swartz Bay zurück nach Vancouver können (am Ende der Reise kann sich das durchaus empfehlen, da das Terminal Tsawwassen im Süden Vancouvers liegt, wo ja auch die Wohnmobilvermieter ansässig sind), ist kurz vor Swartz Bay ein privater und damit nicht mit Naturwundern glänzender, aber picobello gepflegter und schöner Campground:
Oceanside RV Resort
Ist wirklich einen Katzensprung zur Fähre und die Fährpassage ist wunderschön. Schöner als Horseshoe Bay - Nanaimo, so daß man vielleicht beide Routen einmal befahren kann und das Stück zurück aufs Festland so legt, daß es ab Swartz Bay geht.
So, nun hast Du in jedem Fall Alternativen.
Wenn der Living Forest Campground nur gerade einmal sozusagen seine "schlechten fünf Minuten" hatte, als wir ihn angeguckt haben, wäre es nett, wenn Du nach Deinem Urlaub nochmal durchkommst und erzählst, wie es war. Denn eine gute Lage hat er schon - wir sind allerdings Parksville-Fans und nehmen die 40 km bis Nanaimo gerne auf uns.
Aber man lernt ja nie aus............................
deswegen wäre ein Feedback wirklich klasse.
In diesem Sinne viele Grüße
Harry