• familietwupack
    Dabei seit: 1501237477140
    Beiträge: 5
    geschrieben 1502018216494

    Ich habe mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch: wie lange im Voraus muss man denn so eine Kanada Rundreise planen?

    Wir (2 erwachsene und 2 Kinder) möchten gerne für ca.3 Wochen eine Rundreise durch Westkanada machen,wissen aber auch noch nicht ob mit Wohnmobil oder lieber Auto und Hotels. Da der ganze Spaß ja auch nicht gerade billig ist und man im Urlaub ja dann auch nicht unbedingt auf alles schöne verzichten will,heißt es auch im Voraus sparen. Wir würden gerne im Sommer fliegen, um die Kinder mit baden noch ein wenig zufrieden zu stellen.

    Was meint ihr so dazu?

  • Kaiserwalzer
    Dabei seit: 1407974400000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1502112722534 , zuletzt editiert von Kaiserwalzer

    Hallo,

    früh zu planen ist bei einer solchen Reise sicher von Vorteil. Nach meiner Erfahrung bekommt man so die besten Rabatte. Beim WoMo ist eine Buchung ein Jahr im Voraus durchaus anzuraten. Schau mal bei cu camper oder mach eine Anfrage bei Canusa, mit denen kannst du immer noch handeln, weil du es woanders schon günstiger gesehen hast!

    Auch die Campgrounds öffnen sehr früh ihre Buchungsportale, da würde ich gleich zuschlagen. Die Flugbuchung kann dann 10 Monate vor Reiseantritt erfolgen, immer mal unter z.b. momondo schauen, ob die Preise schon draußen sind.

    Bei einer Rundreise spart ihr für das Fahrzeug die Onewaymietkosten, das wäre für euch vielleicht eine Möglichkeit. Wir haben unser WoMo bei Four Seasons gemietet und so haben wir noch einmal jede Menge gespart, weil die Fahrzeuge von Fraserway schon etwas älter sind.

    Vermutlich wollt ihr die übliche Einsteigertour Banff NP, Jasper, Yoho NP, Wells Grey NP, Vancouver etc. machen. Ich würde euch empfehlen in jedem der Parks 2 - 3 Tage einzuplanen, damit ihr genug Zeit zum gucken habt.

    Bei meiner Reise letztes Jahr habe ich die 2 möglichen Varianten Auto / WoMo gegengerechnet, die Preise lagen ungefähr gleich hoch. Natürlich hat man bei einem WoMo den Vorteil teilweise direkt in den Parks übernachten zu können und man nicht ständig die Koffer ein und auspacken zu müssen.

    Wenn ihr baden wollt bietet sich dafür die wärmste Gegend Kanadas um den Okanagan Lake an. In Peachland gibt es ein nettes Strandbad, an den Okanagan CG kann man natürlich auch baden. Natürlich kann dir niemand eine Wettergarantie geben. Bei drei Wochen Urlaub im letzten Juli habe ich mich einmal in den Lightning Lake getraut, die meiste Zeit war das Wetter eher bescheiden.

    Bei einer Rundreise würde ich checken wohin die Flüge günstiger sind, ob nach Vancouver oder Calgary, bei 4 Personen kann man da schon was sparen. Davon würde ich Start und Ziel abhängig machen.

    Zuzüglich zur WoMO Miete kommen die Benzin + Km Kosten und Eintritt in die Parks auch noch hinzu, also vorher berechnen. Bedenkt bitte, dass die Lebensmittel in Kanada nicht günstig sind, 4 Personen wollen ja am Leben gehalten werden. Außerdem sind die Preise in den kleinen Läden in den Parks auch höher, da empfiehlt sich die Lage der Walmarts etc. im Blick zu haben.

    Sicher ist das grillen auf den Campgrounds witzig und uhrig und auch eine schöne Erfahrung.

    Wenn ihr die herkömmliche Route machen wollt, kann ich dir gerne mal einen Routenvorschlag mit Campgrounds zukommen lassen. Ist ja doch alles  immer ziemlich ähnlich. Guck auch mal in die anderen Threads um dir Ideen zu holen.

    LG Dagmar

  • Almhof49
    Dabei seit: 1501016130875
    Beiträge: 14
    geschrieben 1502389997390

    Hallo zusammen,

    die Tips von Kaiserwalzer sind super.

    Ich kann nur bestätigen frühzeitig mit der Planung zu beginnen. Wir haben im Februar 2017 unsere Reise im September 2017 gebucht.

    Da mussten wir schon Kompromisse machen. Wir wollten ursprünglich mit dem WoMo eine 4-wöchige Rundreise ab und nach Vancouver.

    Wir bekamen für diese Zeit in ganz Vancouver kein WoMo mehr ( außer 10m lange Kisten).

    Wir haben dann die Reise ab und nach Calgary gebucht. Selbst da bekamen wir als kleinstes WoMo nur noch ein C25 (7,60 m) von Cruise Canada.

    Eigentlich hätten wir für 2 Personen eine Nummer kleiner gewollt. Na ja, jetzt ist es so. Der Countdown läuft , in 3 Wochen geht's los.

    Viel Spaß beim Planen!

  • Juergen-W
    Dabei seit: 1174348800000
    Beiträge: 174
    geschrieben 1502391800183

    Wir haben dann die Reise ab und nach Calgary gebucht. Selbst da bekamen wir als kleinstes WoMo nur noch ein C25 (7,60 m) von Cruise Canada.

    dann mal viel Spaß mit Cruise Canada.

    Ich hoffe du hast dich im Netz schlau gemacht und die vielen negativen Bewertungen gelesen.

    Nach 2mal ein 25er Womo haben wir uns dieses Jahr für ein 30er entschieden. Wo ist das Problem?

    Mit 4 Personen sollte man auf jeden Fall ein 30 er mieten.

    Jürgen
  • Almhof49
    Dabei seit: 1501016130875
    Beiträge: 14
    geschrieben 1502398521421

    Hallo Jürgen,

    wir sind nur zu zweit, deshalb reicht uns ein C25 vollkommen. Zu Cruise Canada: wir hatten gar kein Wahl, weil dies der einzige Anbieter war der in unserer gewünschten Zeit ein Fahrzeug verfügbar hatte. Die Alternative wäre gewesen nicht zu fahren. Nicht alle Kommentare waren negativ.

    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

  • Kaiserwalzer
    Dabei seit: 1407974400000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1502440865294 , zuletzt editiert von Kaiserwalzer

    Jetzt mal nicht die Urlaubsvorfreude trüben. Auf unseren Rundreisen haben wir schon dutzende Cruise Canada WoMo gesehen. Die können ja nicht alle schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    Wenn es nichts anderes mehr gab muss man nehmen was man kriegen kann und damit zurecht kommen. Hauptsache herrliche Natur und viele schöne neue Eindrücke. Beim nächsten Mal plant ihr früher.:laughing:

    Ich wünsche euch jedenfalls einen tollen Urlaub.

    Liebe Grüsse Dagmar

  • Almhof49
    Dabei seit: 1501016130875
    Beiträge: 14
    geschrieben 1502466960728

    Hallo Dagmar,

    vielen Dank, dass sehe ich genauso. Wir machen das Beste daraus und lassen uns nicht schon vorher verrückt machen.

    Wir werden anschließend berichten.

    dir auch alles Gute und liebe Grüsse

    Kurt

  • familietwupack
    Dabei seit: 1501237477140
    Beiträge: 5
    geschrieben 1502489254646

    Ich hoffe,ihr berichtet dann von euren Eindrücken

    wir fahren halt mit 2 Kindern (6 und 11 Jahre alt), beide nicht so die begnadeten Autofahrer. Wir machen im Oktober eine Rundreise durch Schweden mit dem Wohnmobil,da werden wir sehen,wie sie die ganze Fahrerei so vertragen.

    Aber dann im Oktober erst anfangen zu planen für nächsten Sommer ist sicher auch schon recht spät. Vielleicht also doch eher langfristig planen?

  • Kaiserwalzer
    Dabei seit: 1407974400000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1502539675892

    Hi Kurt,

    freue mich auf eure Reiseerfahrungen und bin sicher, dass diese sehr positiv sein werden.

    In Urlaubsplanungen stecke ich ja immer, deshalb geht es mir eh gut. Die nächsten Reisen gehen im Mai 18 in die Karibik und nach Florida und im Juni 19 in die USA Yellowstone / Grand Teton / Vegas / San Diego.

    LG Dagmar 

  • Kaiserwalzer
    Dabei seit: 1407974400000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1502541844740

    @familietwupack sagte:

    Ich hoffe,ihr berichtet dann von euren Eindrücken

    wir fahren halt mit 2 Kindern (6 und 11 Jahre alt), beide nicht so die begnadeten Autofahrer. Wir machen im Oktober eine Rundreise durch Schweden mit dem Wohnmobil,da werden wir sehen,wie sie die ganze Fahrerei so vertragen.

    Aber dann im Oktober erst anfangen zu planen für nächsten Sommer ist sicher auch schon recht spät. Vielleicht also doch eher langfristig planen?

    Ehrlich gesagt, würde ich euch empfehlen, jetzt schon den Reisezeitraum festzulegen und das WoMo zu buchen. Da ihr schulpflichtige Kinder habt, werdet ihr nächstes Jahr wohl im Juli aufbrechen. Die Buchungsportale für die Campgrounds sind sicher schon offen, deshalb würde ich die Plätze auch gleich vor buchen.

    Ich setzte mal unsere Reiseroute mit kleinen Änderungen ein, es sind die gängigen Ersttäterziele, vielleicht hilft euch das bei der Planung. Die Entfernungen sind nicht so weit und auf dem Weg gibt es immer wieder Zwischenstopps.

    Die Campgrounds liegen fast alle an Flüssen oder Seen, so dass auch der Badespaß(bei schönem Wetter) nicht zu kurz kommt,

     

    1. Hinflug - Calgary

    Unterkunft: z. B. Sandman Airporthotel

    2. Calgary - Banff –  Johnson Lake - Two Jack Lake (140 km)

    Unterkunft: Two Jack Lake Campground

     

    3.  Two Jack Lake - Johnston Canyon - Lake Louise (68 km)

    Unterkunft: Lake Louise Campground

     

    4. Lake Louise- Moraine Lake - Field - Yoho NP (Emerald Lake, Natural Bridge, Takkakaw Falls) (80 km)

    Unterkunft: Kicking hourse Campground

    5. Yoho NP - Icefield Parkway - Honeymoon Lake CG

    Unterkunft: Honeymoon Lake CG

    6.  Icefield Parkway - Jasper (Maligne Canyon)

    Unterkunft: Wapiti Campground

    7. 07.07.16 Jasper (Medicine Lake + Maligne Lake) (131 km)

    Unterkunft: Wapiti Campground

    8. Jasper (Mount Edith Cavell, Maligne Canyon, Lake Edith und Anette)

    Unterkunft: Wapiti Campground

       

    9. Jasper –  Mount Robson PP (leichte Wanderung zum Kinney Lake) - Blue River

    Unterkunft: Blue River Campground

    10. Blue River - River Safari Bärentour  - Clearwater (Wells Grey NP)

    Unterkunft: Wells Grey Golf Resort RV Campground

     

    11. Clearwater – Clearwater Lake (63km)

    Unterkunft: Clearwater Lake Campground

     

    12. Clearwater Lake – Marble Canyon (312 km)

    Unterkunft: Marble Canyon PP Campground

    13. Marble Canyon – Whistler – Squamisch (232 km) (Suspensionsbridge, Bergbahn) alternativ könntet ihr auch in  Lillooet übernachten

    Unterkunft: Whistle Punk Hollow Adventure RV Park

    14. Squamisch - Vancouver

    Unterkunft: Burnaby Cariboo Campground

    15. Vancouver

    Unterkunft: Burnaby Cariboo Campground

    16.  Vancouver - Manning National Park

    Unterkunft: Lightning Lake Campground (Kanu fahren)

    17. Manning NP - Lake Okanagan  (Strandbad Peachland)

    Unterkunft: Okanagan Lake PP Campground North

    18. Lake Okanagan

    Unterkunft: Okanagan Lake PP Campground North

    19. Lake Okanagan – Revelstoke (Mount Revelstoke NP) (250 km )

    Unterkunft: Williamson Lake Campground

    20. Revelstoke – Glacier NP - Golden - Canmore (312 km)

    Unterkunft: Bow Valley Campground

    21. Canmore – Airdrie/Calgary (130 km)Wo Mo Rückgabe- Rückflug  

    LG Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!