Hallo Janusz,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Kanada/USA Forum.
Meinen größten Respekt, daß Du 4 Jahre Kanada Forumsbeiträge gelesen hast, damit bist Du ja im Grunde genommen fit für Eure Tour.
Aber gleich zum Thema: Das Eindringen von Nässe und Feuchtigkeit resultiert aus unseren Erfahrungen vom letzten Jahr. Wir hatten zum ersten Mal einen TC, weil es ja das Auto ist, das für den Norden überall favorisiert wird. Unsere Fahrt ging auch von Whitehorse über Alaska zurück nach Whitehorse, aber von Ende September bis in den Oktober hinein. Und wir hatten Pech mit dem Wetter, aber so kanns im Norden gehen......
Zu Eurer Zeit müsste aber alles im grünen Bereich sein. Ihr seid in der schönsten Reisezeit unterwegs!
Aber jetzt mal was zu den Strassen:
Es gibt im Yukon ein rundes Dutzend Strassen, genauso in Alaska. Alle Strasse mit einer Nummer dürft Ihr befahren, es sei denn, der Womo-Vermieter schliesst einzelne Straßenabschnitte aus. Schau doch einfach mal bei einem Womo-Anbieter unter Mietbedingungen.
Ihr könnt daher fast alle Strassen fahren, ob mit einem 30ft Womo oder einem TC. Es gibt natürlich auch einige Nebenstrassen, die man aber nicht unbedingt gefahren haben muss, um ein Nordfeeling zu bekommen. Wir sind zB die Kusawa Lake Road ( ist eine Nebenstrasse) zum gleichnamigen Campground gefahren, ist absolut problemlos!
Auch die beiden einsamsten und am wenigsten frequentierten Strassen wie der Robert Campbell Highway oder die South Canol Road sind mit nem Womo zu befahren, das allerdings nur bei halbwegs trockenem Wetter!
TC oder Womo?
Unser Favorit ist das 22ft Womo. Der TC ist übrigens genau so lang.
Das Womo hat für uns persönlich folgende Vorteile:
Ein Bett hinten ist 1,3m breit, ein Bett im Alkoven. Viel Stauraum vor allem draußen, für Holz und Axt usw.
Durchgang vom Fahrersitz zum Wohnraum, folglich warm und gemütlich.
Das Auto hat hinten Zwillingsbereifung - für den reifenverschleißenden Norden ein für mich wichtiges Argument.
So ein Teil braucht ein wenig mehr Sprit als ein TC, ist aber zu vernachlässigen. Unser TC letztes Jahr hat ca. 18 Ltr Diesel gebraucht, nur: Diesel ist drüben wesentlich teurer als Benzin!
Sodele Janusz, nun hast Du erste Informationen, vielleicht helfen sie Dir, ne Entscheidung zu treffen.
Für weitere Fragen komm gerne wieder durch.
Gruss Harry