• Rokko24
    Dabei seit: 1521471819383
    Beiträge: 3
    geschrieben 1521472120027

    Hallo liebe Community,

    Ich plane mit meiner Freundin einen kurzfristigen Urlaub im Mai. Mittlerweile haben wir unsere Wahl eingegrenzt: Aruba, Curacao und St. Lucia. Nun wäre es toll, könntet ihr mir Tipps geben.

    Kurz zusammengefasst, was wir uns erhoffen: Auf jeden Fall schöne Strände, wo man auch gut tauchen kann. Sollte am besten nicht von Touristen überladen sein. Zudem sollten neben dem Faulenzen am Strand unbedingt weitere Aktivitäten geboten sein (Nachtleben, Ausflüge, Ausflug ins Grüne, usw.). Zudem sollte es, falls möglich, nicht allzu windig sein, und trockene Luft wäre auch besser als schwüle, feuchte Luft.

    War jemand schon mal an einem dieser Orte? Was würdet ihr uns empfehlen?

    Vielen Dank und lieber Gruss!

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1521479925167 , zuletzt editiert von Holginho

    Na, da hast Du zwar 3 Karibikinseln, aber doch 3 reichlich unterschiedliche Inseln.

    Aruba und Curacao sind sich relativ ähnlich (trocken, wenig grün, außerhalb des Hurrikan-Gürtels), wobei Aruba die (m.M.n.!) schöneren (weil breiter und länger) Strände hat. Curacao's schönste Strände sind fast ausschließlich Buchtenstrände, dafür kann man hier hervorragend tauchen/schnorcheln.

    Dir sollte allerdings bewußt sein, daß sowohl Curacao alsauch Aruba so gar nichts mit der allgemein üblichen Vorstellung von einer tropischen Karibikinsel gemein hat. Beide Inseln sind recht karg und Du findest deutlich mehr Kakteen und Dornbüsche als Palmenwälder und bunt blühende Pflanzen. Auf beiden Inseln weht meistens ein leichter Wind und die Luft ist recht trocken.

    Wenn Du auf Curacao "raus" willst, mußt Du Richtung Willemstad, die schönsten Tauch-/Schnorchelspots findest Du aber vermehrt im Bereich Westpunt. Ohnehin sollte man auf Curacao aber m.E. unbedingt mobil sein. Wir haben dort immer einen Pickup.

    Zum Nightlife auf Aruba kann ich Dir nicht wirklich was sagen - es ist zu lange her das ich auf Aruba war - es ist aber vieles auf die amerikanischen Gäste ausgelegt.

    Zu St. Lucia kann ich nur Gero (oder einen anderen Experten) bitten zu übernehmen...auch hier liegt mein letzter (und bisher leider einziger) Besuch einfach zu lange zurück um hier ernsthaft Tipps und/oder Einschätzungen zu geben. St.Lucia ist aber wirklich "richtig grün", dafür natürlich deutlich schwüler/feuchter. Ob Du hier Deinen Traumstrand findest, wage ich aber zu bezweifeln.

    Was für eine Unterkunft/Verpflegung plant ihr denn? Hotel, Guesthouse, Wohnung, Haus...AI, HP, VP, Selbstversorger?

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Antje00
    Dabei seit: 1521486907948
    Beiträge: 1
    geschrieben 1521489083750

    St. Lucia kenne ich sehr gut, Aruba nur von einem Kurztrip, auf Curacao war ich noch nicht. Aruba hat einen - ich glaube 11 km - langen schönen Sandstrand, diesbezüglich kann St. Lucia nicht mithalten, und auch das Partyleben ist auf Aruba ausgeprägter, aber landschaftlich hat die Insel meiner Meinung nach nicht viel zu bieten. Wie schon Holginho sagte, verschiedener können zwei Inseln eigentlich nicht sein, es hängt wirklich davon ab, was ihr genau sucht. Aruba und Curacao sind beide holländisch geprägt, Saint Lucia im Vergleich dazu exotischer/authentisch karibischer, vor allem im Südwesten, in der Region um Soufrière. Vulkaninsel, sehr hügelig/bergig, viel Regenwald, aber eben auch luftfeuchter. Man kann viel im Regenwald unternehmen, Ziplining, Wandern, Mountainbiken etc. Der gesamte Südwesten der Insel ist seit Mitte der 1990er Marine Nationalpark, dementsprechend intakte Unterwasserwelt, auch Wracktauchen möglich. Die Art des Tauchens ist anders als auf Curacao, am Anse Cochon und am Anse Chastanet kann man vom Strand aus lostauchen, ansonsten Bootstauchgänge, auf Curacao ist man da etwas flexibler im Hinblick auf individuelles Tauchen, was ich gehört habe. Tauchbasen gibt es mehrere auf St. Lucia. Auch im Norden in der Rodney Bay (dort findet ihr das meiste Nachtleben und auch gute Straßenparties wie den Jump Up in Gros Islet an Freitagabenden), von dort aus fahren sie aber in der Regel mit den Booten in den Südwesten zum Tauchen. Soufrière hingegen ist ein Einheimischenort mit lokalen kleinen Restaurants und so, aber eher keinem nennenswerten Nachtleben. Es gibt überall auf der Insel sowohl weiße als auch graue Sandstrände, überwiegend kleinere Buchten, einer der schönsten weißen Strände ist der von Rodney Bay, der ist ca 1,5 km lang. Es hängt letztendlich auch davon ab, was für eine Unterkunft ihr sucht. St. Lucia hat viele tolle kleinere Boutiquehotels, zugebaute Küstenabschnitte oder hohe Gebäudekomplexe gibt es auf der Insel zum Glück nirgendwo, aber die Hotels haben auch ihren Preis. Ansonsten gibt es viele kleine und auch absolut bezahlbare Appartements und Gästehäuser, aber eher für Individualreisende. Mittelteure (All-inclusive) Hotels findet man in St. Lucia so gut wie gar nicht.

  • geromaro
    Dabei seit: 1273708800000
    Beiträge: 947
    geschrieben 1521492689438

    Hi Rokko..Holgi..Antje,

    dann möchte sich auch DER Sen Luuscha Kenner mit 23 Reisen seit Start 1983 melden.

    Gibt sicher keine unterschiedlicheren Carib Ziele als die ABC´s und beautiful St. Lucia (unsere 2. Carib Heimat).

    Mir ist und wird nie klar, wer sich warum auf die Halbwüsten mit ein paar bunten Häuschen und etwas Wasserfärbung verirrt.. und da caribisches Ambiente, Landschaft, Regenwälder und dergleichen erwartet..da wächst nichts..nicht mal Füchte und Bananen. Die wurden früher aus Venezuela importiert..weiss nicht, woher die heute kommen...Curacao soll ein paar gute Tauchspots haben..und mit dem Likör kann man sich das fehlende Grün schöntrinken.

    Ich war gerade mal auf der Tipadseite dort zum Nightlife.. scheint noch am passabelsten zu sein.

    Aruba schreibt "das aufregende nightlife ergänzt den ruhigen Charakter der Wüsteninsel"..sagt eigentlich alles.

    Und St. Lucia.. vielleicht oder sogar sicher spektakulärster Spot der gesamten Carib die Gegend um die 2 Pitons, Reste eine Vulkanes, je 750 + 800 m direkt aus dem Meer aufsteigend. Dort auch die einzig wirklich guten Tauchplätze. Der Ort Soufriere aber wohl der problematischste der Insel..selbst tägsüber nicht zu empfehlen..im Dunkeln schon gar nicht. Strand Note 4-..nur 1 Mini Hotel direkt am Ort.. fällt also aus.

    Der Südosten nahe Airport auch nicht zu empfehlen. Zentrum ist Rodney Bay..dortiger Beach 1 km lang.. Note 2-3. Da  etwa 5-6 passable Hotels, nur 2 direkt am Beach.. optimal von Preis/Leistung das Bay Gardens Beach.. etwa 90 € ÜF.

    Zu den wenigen Tauchspots in der Gegend um Soufriere aber 45-60 Minuten one way per Boot.. 1 Tauchbasis. 

    Aussen in Gehweite 200 - 900 m 5 Bars..6-7 Restaurants..2 shopping mals..sonst wenig los...eher 0 nightlife...außer..Gros Islet..Street Party.. Friday night.. Örtchen.. wie auch Anse La Raye und andere eher meiden.. und in Castreis werden die Bürgersteige auch um 18 Uhr hochgeklappt. Vorteil: touristisch nicht überlaufen.

    Nur erreichbar nonstop über England mit Virgin und BA. Condort fliegt St. Lucia diesen Winter Nov 17 - Mai 18 und auch nächstes Jahr leider nicht direkt an.. Geht mit Condor nur über Barbados und weiter mit LIAT.

    Wüsste ehrlich keine Empfehlung bei den gefragten Vorlieben.. da passt nicht mal Jamaica- Negril

    Am ehesten vielleicht Mexico..Plaja del Carmen.. oder Ko Samui in Thailand.

    Auf den Seychellen ist es noch ruhiger.. aber zumindest da 0 Gewaltkriminalität.. und auch kleine Häuser ok.

    Sorry.. kann hier objektiv nicht "unsere Insel" beautiful Sen Luuscha empfehlen...schon gar nicht die kargen Kakteenwüsten der ABC´s 

    Nette Grüße   Gero  

    3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1522869693175

    Rokko24 hat seine (sogar sehr ausführliche) Tipps und ward nie mehr gesehen... ein kleines Dankeschön sollte schon drin sein?

  • C.+S.
    Dabei seit: 1258934400000
    Beiträge: 593
    geschrieben 1522873742792

    Ist doch inzwischen "guter Ton" überall in diesem Forum.

    Brocken hinschmeißen, mundgerecht durchkauen lassen, nie wieder melden.

    Wozu denn ein Danke....

    Ich jedenfalls verschwende meine Zeit hier nicht mehr, zu antworten - auch wenn ich's mitunter könnte.

    VG

  • geromaro
    Dabei seit: 1273708800000
    Beiträge: 947
    geschrieben 1522873800738

    Hai Nicki,

    ja so ist das oftmals..da haben wir..speziell wohl ich, den Rokko etwas verschreckt mit den Einschätzungen. Passt eben oft nicht alles 100 %.

    Einigen gefallen die Kakteenwüsten mit bunten Häuschen auf den ABC´s..andere wollen Carib pur und top Landschaft..gehen nach St. Lucia. Einige suchen nur top Beaches..jetten nach Antigua. Andere nehmen gern etwas "Smoke", Reggae, Red Sripe, Ricks Cafe in Negril. Wieder andere brauchen Urlaubsfabriken AiXXL mit 999 Zimmern in Punta Cana...oder fliegen nach Barbados 170 km ausserhlab der Carib im Atlantik..das schönste dort Rihanna..nur leider selten da. 

    Jeah man.. greetings  Gero 

    3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1523116749514 , zuletzt editiert von 3Nicki

    Ich les das gerne, wir wären ja fast schonmal auf Curaçao gelandet zum Tauchen. Bin froh, dass nichts draus geworden ist. Das I-Tüpfelchen war ein ausführliches Video auf youtube, bin ganz erschrocken, so viel Industrie! Dazu noch teils aufgeschüttete Strände und die Hotels haben mir auch nicht zugesagt.

    Unser Mexiko-Abstecher hingegen war klasse. Eher kleineres Hotel fast Alleinlage am Strand Nähe Tulum, super Ausflüge, nette Menschen. Aktuell ev. nicht so ganz empfehlenswert:kissing_closed_eyes:

    @C&S:Jo, haben sich ja auch schon genug hier entgültig verabschiedet....

  • C.+S.
    Dabei seit: 1258934400000
    Beiträge: 593
    geschrieben 1523129114447 , zuletzt editiert von C.+S.

    @Nicki:

    Falls Ihr auf der Suche nach Tauchspot's seid, beschäftigt Euch mal mit Bonaire.

    Ich fand das Inselchen oberirdisch übrigens ganz bezaubernd (auch wenn's zu den "Kakteenwüsten ABC" gehört), bin allerdings kein Taucher, daher nur Hörensagen.

    Soll genial sein.

    VG

  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1523135040734

    Aah! Hatte die anderen beiden Inseln natürlich auch auf dem Schirm, da fiel mir Aruba wegen den Stränden positiv auf. Aber Strand ist ja nicht alles, werde mir Bonaire auf jeden Fall mal näher ansehen! Sollte es doch mal in die Richtung gehen. Vielen Dank:wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!