• Cora88
    geschrieben 1394837544000

Hi,

meine subjektive Meinung und Erfahrung ist eben doch etwas anders. Es gab schon immer mal kleinere Raubüberfälle auf Touristen in Kenia, die aber glimpflich abgingen. Aber vor einigen Jahren war weder von Al-Shabaab noch vom MRC in Kenia die Rede.

Kriminalität gibt es leider überall, wie es abends inHamburg so zu geht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich weiß genau, dass ich nirgends in Kenia abends zu Fuß unterwegs sein würde, und das ist nicht erst inden letzten Jahren so geworden (s. auch http://travel.amerikanki.com/most-dangerous-cities-in-the-world/8/)

@CMN2, Du warst ja schon öfter in Kenia, und da Deine Frau Kisuaheli versteht, bist Du ja wohl anders als ein Normaltourist dort unterwegs. Aber es geht ja hier doch eher um Normaltouristen, die das 1.Mal nach Kenia wollen, und die gehen vielleicht abends doch nicht aus dem Hotel und würden sich vielleicht dann doch über eine Abendveranstaltung freuen.

• maliabeach
    geschrieben 1394877540000

Vielen Dank nochmal an alle für eure Einschätzungen, ihr seid echt klasse!

In Kenia scheint der Marktmechanismus von Angebot und Nachfrage nicht ganz zu funktionieren. Eigentlich sollte man in so einer Situation doch mit guten Rabatten rechnen können?!

Nach euren Anregungen und meiner Recherche denke ich, dass die Keniareise mit 2000 EUR p.P aufjedenfall machbar ist. Angebote seitens der von euch vorgeschlagenen Reiseveranstalter stehen zwar noch aus, aber 14 Tage / AI / **** / Pauschal gibt es schon ab 1400 EUR p.P, da ist doch noch etwas Spielraum für eine Safari wenn man letztendlich von 11 Tagen Hotel + Safari ausgeht.

Deshalb nochmal zur Reisezeit und zur Sicherheit zurück.

Nach meinem Kenntnisstand ist die Regenzeit im Juni vorrüber, mir ist dennoch klar, dass man Verschiebungen nicht ausschließen kann. War jemand von euch im Juni in Kenia und kann von seinen Erfahrungswerten berichten? Wie sieht es bezüglich Safari aus, nicht optimal, optimal? 

Zur Sicherheit, auf Safari und im Hotel sollte das Risiko doch eher gering sein? Nach euren Beschreibungen und Warnungen des Auswärtigen Amtes beziehen sich die Warnungen eher auf den Norden Kenias und öffentlichen Bars / Restaurants und Einkaufshäuser.

Grüße

• Greno
    geschrieben 1394881430000

Jambo Malia,

ich denke auch, dass du mit deinem Budget hinkommen wirst. Wenn du gerne AI haben möchtest, hast du eigentlich nur die Wahl zwischen Southern Palms und Ocean Village im Süden und dem Temple Point an der Nordküste.

Zu deinen Fragen:

Der Juni gilt noch als Regenzeit, jedoch nicht als Schwerpunkt. Ich war bei meinem ersten Mal im Juni in Kenia. Das ist allerdings 12 Jahre her. Seitdem hat sich das Wetter geändert. Es kann regnen, muss aber nicht. Wenn es aber regnen sollte, dann sind es meist nur Schauer (v.a. in der Nacht).

Safari: Die Parks werden wahrscheinlich grüner sein, v.a. der Tsavo. Das erschwert die Tiersichtungen. Im Amboseli ist die Jahreszeit bzgl. Tiere egal, den Kili zu sehen ist tagsüber Glückssache (meist nur morgens möglich).

Die Sicherheit ist so ein Ding für sich. Ich bin da auf der Seite von Cora, die auch einen negativen Wandel bemerkt hat. Nun ist es aber nicht so, dass du tagsüber das Hotel nicht verlassen kannst. Wenn ihr euren Schmuck zu hause lasst und nicht immer alle Kameras rumschleppt, dann seid ihr sowet erst einmal sicher. Zudem solltet ihr nicht irgendwelche Schleichwege benutzen. Wenn du das beachtest, kannst du dich auch in Einkaufszentren oder so frei bewegen.

Nachts müsstet ihr euch ein Taxi nehmen.

Die Barvorfälle gab es an der Hauptstraße. Diese würde ich (!!!) daher meiden. Am Strand gibt es aber noch Bars, die ich als sicher bezeichnen würde. Vorausgesetzt man beachtet die obigen Punkte...

Kenia ist nicht die Schweiz, aber auch nicht der Irak. In den meisten Ländern der Welt muss man achtsam sein.

• Yeiyo
    geschrieben 1394882453000

Jambo!

Im Juni war ich noch nie in Kenia, ich weiß die Wetterbeobachtungen nur von meinen vielen Freunden in Kenia. Das kann jedoch schon auch sehr subjektiv sein, weil die unser Wetter hier in Mitteleuropa nicht kennen.

Eine Safari mit Jeep oder auch im Safaribus in die TsavoParks und zum Amboseli ist auf jeden Fall Im Juni möglich. Tiersichtungen, vor allem Raubkatzen könnten da schwieriger werden, eben weil es ueberall Wasser und Futter gibt, jedoch kann ich euch Elefanten im Tsavo Ost garantieren, ebenso im Amboseli. Mit eurem Budget müsste auf jeden Fall eine mehrtägige Roadsafari drin sein, auch als Alleinreisende  im Fahrzeug.

Greno hat bei der Hotelaufzaehling die Diani Sea Lodge vergessen, an einem schönen Strandabschnitt gelegen und guenstigem AI-Angebot. Hier sind nur einige Zimmer etwas bescheidener, aber man ist ja eh nur zum Schlafen dort.

Wegen der Sicherheit schliess ich mich voll den Ausführungen von Greno an.

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1394883940000

Maliabeach, die Warnungen gelten für ganz Kenya. 

Man sollte überall vorsichtig sein.

:shock1:

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Cora88
    geschrieben 1394884892000

Hallo,

wir waren sowohl Mitte Juni als auch Ende Juni/Anfang Juli mehrfach in Kenia. Es war nie so, dass es unterbrochen geregnet hat, es gab kürzere Schauer. Es ist auch warm, was mich allerdings immer gestört hat, war der z.T. stürmische Wind. Es waren auch die einzigen Keniaurlaube, in denen ich sowohl tagsüber als auch abends einen Pullover dabei hatte.

Bzgl. der Safaris haben Greno und Yeiyo schon alles gesagt, wir waren mal im Tsavo Ost, als alles grün war und auch blühte, sah ganz anders aus als wenn es trocken ist. Was wir da viel gesehen haben, waren Elefanten und die roten Elefanten im Grünen sahen phantastisch aus, mit Raubkatzen sah es schlechter aus. Aber Tiersichtungen sind immer eine gewisse Glückssache, auch das macht den Reiz einer Safari aus.

Bzgl. Sicherheit hat Greno alles gesagt, man kann sich tagsüber auch außerhalb der Hotels bewegen, sollte aber immer eine gewisse Vorsicht wallten lassen.

• Dubhe
    geschrieben 1394889805000

Jambo,

auch ich war (und werde auch dieses Jahr im Juni dort sein) schon im Juni in Kenya, wie auch auf Safari - Regen kam schon mal vor, aber nicht dauer anhaltend, sondern eher mal zwischendurch... Wetterprognosen sind so gut wie nicht mehr möglich... so kalt wie Cora habe ich es nicht empfunden, aber ich bin auch nicht unbedingt eine Frostbeule ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Cora88
    geschrieben 1394890478000

Als kalt habe ich es nicht empfunden, nur relativ zu den anderen Reisezeiten, wie November/Dezember oder gar Januar/Februar.

• Dubhe
    geschrieben 1394908168000

da stimme ich dir natürlich zu, Cora :laughing: Es ist schon ein Unterschied zu den anderen Jahreszeiten.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Gabi2001
    geschrieben 1394913302000

Jambo,

zum Thema Sicherheit, momentan ist es wieder sehr ruhig, was sich natrürlich täglich ändern kann. In den letzten 3 Wochen war ich im Land mit fast allem unterwegs was Räder hat, am Tag mit Matatu, TukTuk, Boda Boda, in Mombasa, Likoni, bis nach Kilifi, alles ohne jegliche Probleme. Geld und Paiere direkt am Körper tragen, kleine Kamera, wenig Schmuck.

Nachts empfehle ich Kenia Neulingen natürlich nur das Taxi, ich bin aber auch Nachts mit dem Boda Boda gefahren, weil es halt nur 100ksh kostet und keine 500ksh wie das Taxi und es gab nie ein Problem.

Vielleicht noch ein Tip, ich habe für den Fall der Fälle den sich natürlich keiner wünscht zB Überfall in einer Bar immer einen 50 Dollar Schein in der gleichen Tasche, sollte man mal in eine solche Situation geraten, Ruhe bewahren, wichtig die Täter nicht ansehen und das Geld ohne Gegenwehr aushändigen und nicht den Helden spielen.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!