Jambo Rofa80,
also tagsüber bin ich immer alleine unterwegs in Diani, ich mache kilometerlange Spaziergänge am Strand (wenn es die Gezeiten zulassen) und gehe alleine in die diversen Shoppingcenter. Nur nach Ukunda würde ich als Frau nicht so gerne alleine fahren, weil man hier doch immer von diversen Gestalten angesprochen und "verfolgt" wird.
Ich finde nicht dass dein Hotel weit ab vom Schuss ist. Dann wäre es das Southern Palms gegenüber auch, von dort aus gehen immer Matatus nach Ukunda und zur Nakumatt-Kreuzung. Es gibt in Diani 3 kleinere Shopping-Center mit einigen Geschäften, tagsüber ist das in Ordnung, am Abend nach 20 Uhr werden hier aber die Läden geschlossen und oft ist es einsam dort und man findet nicht mal mehr ein Taxi. Überhaupt soll man in Kenia nach Einbruch der Dunkelheit nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Matatus) fahren, dann lieber ein Taxi zu den Discos nehmen.
Gegenüber deines Hotels ist auch die Anlage der Bahari Dhow Villas (früher Wonder Paradise Cottages, hier kann man sich am Strand aufhalten, wenn man im Restaurant etwas bestellt. Von dort aus kannst du zu den Strandspaziergängen (in Richtung Süden und auch zur Mündung des Tiwi-Rivers) starten. Ein guter Tipp ist auch die Liegewiese des Safari Beach Hotels. Das Hotel ist seit einigen Jahren geschlossen, das Restaurant wird jedoch bewirtschaftet und man kann für 300 KSh (=3 Euro) den ganzen Tag eine Liege am Meer bekommen und man ist ungestört von Beachboys, wenn man etwas zu Essen bestellt ist kein Eintritt zu zahlen. Dort oben ist übrigens m. E. der schönste Strandabschnitt des Diani Beach.
Einen Tipp möcht ich euch noch geben, wenn man schon in Kenia ist, sollte man zumindest eine kleine Safari mit einer Übernachtung buchen, denn das ist wirklich einzigartig. Tsavo-Ost oder Taita Hills würden sich hier anbieten.
Mach einen Ausflug zum Tiwi-River (auch Mwachema oder Kongo River) genannt, dort kann man bei jungen Burschen (fragt nach Eric oder Adam) eine Bootsfahrt den Meeresarm hinauf für 800 - 1000 KSh bekommen. Wirklich ein schönes Abenteuer. Zum Schnorcheln würde ich beim Safari Beach (nimm einfach an der Nakumatt-Barclays Kreuzung ein Matatu oder ein TucTuc dorthin) raus aufs Riff, aber nur bei Ebbe. Das ist ebenfalls ein herrlicher Tagesausflug, jedoch Badeschuhe und Schnorchel braucht ihr dazu. Und nicht mehr als 800 - 1000 Shilling bezahlen!! Nicht erschrecken, die "Beachboys und Kapitäne" verlangen immer mehr, man muss in Kenia einfach handeln.
Überhaupt sollte man sich nicht von den manchmal lästigen Beachboys abschrecken lassen, wenn sie eine Frau alleine sehen, wittern sie meist "Geschäfte bzw. Abenteuer" und sie fragen nach "Papa". Ich sage immer, der ist zu faul zum wandern und liegt im Hotel am Strand. Dann hab ich Ruhe!
Sonst ist Kenia wunderbar - viel Vergnügen dort!
Yeiyo