• Rofa80
    geschrieben 1345852549000

Hallo zusammen,

ich werde mir im September einen Traum erfüllen und Urlaub in Kenia machen :D

Allerdings werde ich alleine reisen. Angst habe ich nicht, aber je näher der Abflug rückt, werde ich etwas unsicherer. Abends werde ich mich nur im Hotel aufhalten, aber abgesehen von einer mehrtägigen Safari möchte ich tagsüber natürlich auch einen Ausflug nach Ukunda und Mombasa machen und die Gegend am Diani Beach erkunden, u. a. auch mal in die Shopping-Center gehen oder auf Märkte. Kann ich ohne Bedenken mit dem Bus / Taxi fahren bzw. laufen? Oder ist das als Frau eher bedenklich? Vielleicht melden sich ja Frauen, die auch schon alleine unterwegs waren?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen :D

• Stueppi
    geschrieben 1345852940000

Hi

Du brauchst wirklich keine Bedenken zu haben. Du kannst tagsüber auch alleine immer mit dem Matatu fahren, Taxi sowieso. Du kommst überall hin. Ausflug nach Mombasa würde ich entweder über eins der Unternehmen vor Ort buchen oder mit einem Taxifahrer aushandeln. Alle bieten es an. Tagsüber laufen kannst Du natürlich auch, nur liegt Dein Hotel ziemlich weit vom Schuss, würde einfach in ein Matatu einsteigen und an der Kreuzung Nakumatt wieder raus. Dann biste schomal am Einkaufszentrum samt Bank.

Du musst Dich auch abends nicht im Hotel verstecken, es gibt viele nette Bars und Restaurants. Natürlich ist es alleine immer etwas doof, aber vielleicht findest Du im Hotel ja auch Anschluß und Ihr könnt zusammen was machen. Abends nur immer ein Taxi nehmen, dann kann nichts schief gehen.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1345889989000

Ich kann mich Stüppi hier nur anschließen.

Keine Angst einfach hinfahren. Meistens lernt man auch im Hotel viele Leute kennen.

Ich selber besuche Freunde bin aber auch Tagsüber alleine unterwegs. Laufe sehr viel zufuss. Unterwegs hällt man ein pläuschchen und läuft weiter.

Auch mit dem Matatu oder Tuck Tuck ist es kein Problem alle zu fahren.

Freu dich auf ein tolles Land.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Yeiyo
    geschrieben 1345894525000

Jambo Rofa80,

also tagsüber bin ich immer alleine unterwegs in Diani, ich mache kilometerlange Spaziergänge am Strand (wenn es die Gezeiten zulassen) und gehe alleine in die diversen Shoppingcenter. Nur nach Ukunda würde ich als Frau nicht so gerne alleine fahren, weil man hier doch immer von diversen Gestalten angesprochen und "verfolgt" wird.

Ich finde nicht  dass dein Hotel weit ab vom Schuss ist. Dann wäre es das Southern Palms gegenüber auch, von dort aus gehen immer Matatus nach Ukunda und zur Nakumatt-Kreuzung. Es gibt in Diani 3 kleinere Shopping-Center mit einigen Geschäften, tagsüber ist das in Ordnung, am Abend nach 20 Uhr werden hier aber die Läden geschlossen und oft ist es einsam dort und man findet nicht mal mehr ein Taxi. Überhaupt soll man in Kenia nach Einbruch der Dunkelheit nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Matatus) fahren, dann lieber ein Taxi zu den Discos nehmen.

Gegenüber deines Hotels ist auch die Anlage der Bahari Dhow Villas (früher Wonder Paradise Cottages, hier kann man sich am Strand aufhalten, wenn man im Restaurant etwas bestellt. Von dort aus kannst du zu den Strandspaziergängen (in Richtung Süden und auch zur Mündung des Tiwi-Rivers) starten. Ein guter Tipp ist auch die Liegewiese des Safari Beach Hotels. Das Hotel ist seit einigen Jahren geschlossen, das Restaurant wird jedoch bewirtschaftet und man kann für 300 KSh (=3 Euro) den ganzen Tag eine Liege am Meer bekommen und man ist ungestört von Beachboys, wenn man etwas zu Essen bestellt ist kein Eintritt zu zahlen. Dort oben ist übrigens m. E. der schönste Strandabschnitt des Diani Beach.

Einen Tipp möcht ich euch noch geben, wenn man schon in Kenia ist, sollte man zumindest eine kleine Safari mit einer Übernachtung buchen, denn das ist wirklich einzigartig. Tsavo-Ost oder Taita Hills würden sich hier anbieten.

Mach einen Ausflug zum Tiwi-River (auch Mwachema oder Kongo River) genannt, dort kann man bei jungen Burschen (fragt nach Eric oder Adam) eine Bootsfahrt den Meeresarm hinauf für 800 - 1000 KSh bekommen. Wirklich ein schönes Abenteuer. Zum Schnorcheln würde ich beim Safari Beach (nimm einfach an der Nakumatt-Barclays Kreuzung ein Matatu oder ein TucTuc dorthin) raus aufs Riff, aber nur bei Ebbe. Das ist ebenfalls ein herrlicher Tagesausflug, jedoch Badeschuhe und Schnorchel braucht ihr dazu. Und nicht mehr als 800 - 1000 Shilling bezahlen!! Nicht erschrecken, die "Beachboys und Kapitäne" verlangen immer mehr, man muss in Kenia einfach handeln.

Überhaupt sollte man sich nicht von den manchmal lästigen Beachboys abschrecken lassen, wenn sie eine Frau alleine sehen, wittern sie meist "Geschäfte bzw. Abenteuer" und sie fragen nach "Papa". Ich sage immer, der ist zu faul zum wandern und liegt im Hotel am Strand. Dann hab ich Ruhe!

Sonst ist Kenia wunderbar - viel Vergnügen dort!

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Rofa80
    geschrieben 1345894975000

Vielen Dank für Eure Antworten und die vielen Tipps :D

• Stueppi
    geschrieben 1345898248000

Mit "ab vom Schuss" meinte ich nur, dass es lange dauert von dort mal "eben" zum Nakumatt oder zur Bank zu laufen. ;) geht natürlich, aber dauert eben ein bisschen. Matatu, wie gesagt, kein Problem.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Gabi2001
    geschrieben 1345910714000

Jambo,

es wurde ja schon alles gesagt, wenn Du einen Ausflug nach Mombasa machen willst empfehle ich Dir Lawrence Makau, findest Ihn auch unter den Reisetips, mit Telefon,

er ist absolut zuverlässig, fährt sicher und nicht risikoreich, immer vorausschauend.

Eine Tour nach Mombasa kostet im klimatisiertem Mini Van bis 6 Personen für alle!!! insgesamt um die 50 Euro.

Du findest Lawrence auch auf dem Parkplatz vor dem Office des Safari Anbieters DM-Tours, für dieses Unternehmen ist er auch unterwegs.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Hilma
    geschrieben 1345992640000

Da bin ich aber froh, dass ich auch alleine am Strand spazieren gehen kann, das ist meine Lieblingsbeschäftigung (leider nicht von meienn Mann),ich kann nicht nur auf der Liege liegen, sondern brauche Auslauf :D . Rosa - wir sehen uns ja im Diani PAlm Resort.

Vor dem Urlaub ist nach dem Urlaub
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1345999816000

Lass deinen Mann da am Strand liegen und geh los. :laughing:

Der Strand ist ein Traum. 

Ich liebe es wenn ich meinen MP 3 Player anschmeiße mit dem Füssen im weichen Sand und warmen Wasser und laufen.

Eine tolle Zeit in Kenia. Zum Glück ist es bei mir auch bald soweit.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Seepferdchen28
    geschrieben 1353923878000

Wir sind auch zwei Frauen und immer allein unterwegs, auch schon in anderen Ländern und wir hatten nie Probleme. Es waren immer alle nett und hilfbereit und ich bin mir sicher da wird uns Kenia nicht enttäuschen. ;-)

Kenia - September 2013, Mauritius 2015,
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!