Hallo alle zusammen:
habe heute 10 mal mit mit Diani telefoniert. Es geht sowohl über Landline als auch über Handy immer noch sehr gut. Mit spezieller Vorwahl für 5 Cent /Minute für die Landline.
Es gibt eine Möglichkeit, von D aus Guthaben für alle Handy Provider zu kaufen und nach Kenia zu transferieren. Aufschlag etwa 20%, aber in Kenia sind z.Zt. keine Prepaid Karten erhältlich oder zu horrenden Preisen.
Das in Brand geratene Shopping Center arbeitet wieder, alle shops sind in Betrieb, auch die Bank CBA.
Als Lebensmittel gab es dort nur am Morgen etwas Brot, ansonsten sind die Regale leer, bis auf einig Kosmetika. In Ukunda wurde ein kleiner Lebensmittelladen ausgemacht. Habe einen kenianischen Bekannten gebeten, dort auch für meine Gärtner etwas zu kaufen. Er nutzte die Information und fand nur Lebensmittel für sich selbst.
Ein Hotel zeigte sich dann großzügig und ließ meine Leute am Essen teilnehmen, da sie seit Tagen einen leeren Magen hatten. Die Versorgungslage ist wirklich ein Problem und alle Beiträge geben gute Informationen wieder.
Aber so harmlos ist es nicht. In Likoni wurde an der Fähre ein LKW in Brand gesteckt, und selbst die Taxis vom Airport erhalten Polizeischutz. Warum wohl?.
Ich selbst habe meinen Flug am 5.1. gecancelt, wegen der Versorgungslage. Werde aber eine Woche später fliegen, wenn sich die Situation etwas gebessert hat.
Grüße Manfred-Erwin